Kopf und Herz haben einen schweren Streit...

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich hier über meinen Kinderwunsch berichtet. Mein Partner und ich wollen nun dieses Jahr starten. Ich freute mich sehr, wollte schon Ovus und SST bestellen, nehme Folio und war irgendwie mit den Gedanken schon richtig dabei.

Und jetzt ist es irgendwie... anders.

Es hat sich nichts geändert, es ist alles so super wie vorher, der Kinderwunsch ist weiterhin da, bis auf kleine finanzielle Sorgen, die man so hat (ob alles klappt mit dem Elterngeld usw., wir sprechen bald aber nochmal explizit darüber) ist alles in Ordnung.

Aber irgendwie stellen sich aktuell so blöde Gedanken ein. "Ist es nicht doch zu früh?" (vom Alter her nicht, wir sind 28 und 29), "werde ich die "Freiheit" vermissen?", "wie wird das mit dem Schlaf?", "ich hab dann ja irgendwie nie wieder meine Ruhe" ... etc. etc.

Ladies, ist das normal oder sollten wir das doch auf Eis legen? Ich brauche eine Einordnung.

Mein Herz sagt sowas von go for it, mein Kopf zieht aber eher so die Handbremse an und das nervt mich.

Letztens waren wir unterwegs und haben Babysachen gesehen und ich und auch mein Partner waren hin und weg. Also, wir wollen wirklich. Wenn der Kopf bei mir nicht wäre...

1

So geht’s mir durchgehend :D

Das ist glaube ich ziemlich normal

Mir hilft immer mir vor Augen zu halten wer das schon alles geschafft hat (finanziell)

Und dass es für Schlafmangelm und Verlust der Freiheit Lösungen gibt, da sind schon ganz andere Leute durch gegangen und dass die Hormone das dann einfach regeln werden.

Ich denke daran jetzt möglichst nicht sondern nur an die schönen Seiten, weil ich will ja ein Kind und weiß dass es ohne die doofen Seiten nicht geht. Also blende ich die aus und gebe mich einfach dem Wunsch hin ❤️

3

Danke für deine Antwort und schön, dass es nicht nur mir so geht :D

Es ist einfach so komisch. Auf der einen Seite will man es unbedingt und auf der anderen Seite denkt man so "neee...". Eigenartig.

Du hast auch Recht, mit dem sich vor Augen halten, wer das schon alles geschafft hat. Wir führen ein gutes Leben und geben aktuell noch viel zu viel Geld unnötig aus, wobei ich mir dieses Jahr als Vorsatz genommen habe, zum Beispiel keine Klamotten und keine Schuhe zu kaufen, wenn ich sie nicht wirklich brauche :D

Ich weiß auch, dass unsere Familien sehr gern mal auf das Kind aufpassen, wenn einer oder beide von uns mal ein paar freie Stunden brauchen. Meine Schwester hat schon ein Kind, das ich sehr liebe, und da war es ebenso. Unterstützung hätten wir im Zweifel also massig.

5

Ja genau siehst du das ist ja alles perfekt ❤️

Genau auf sowas konzentriere ich mich wenn die Zweifel wieder mal hoch kommen.

Versuch da nicht zu genau drüber nachzudenken denn wenn man ehrlich ist: rein logisch betrachtet spricht nie etwas für Kinder ;)
Sie sind laut dreckig und teuer
Da muss man einfach auf das Herz hören

2

Ich würde sagen das du dich mit deinem Partner nochmal zusammen setzt und über deine Ängste und Sorgen redest. Vielleicht geht es ihm ja ganz genauso.
Also der Schlafrhythmus wird sich definitiv ändern. Das hat mir aber nichts ausgemacht. Man weiss ja wofür man aufsteht.
Deine Freizeit wirst du an die Situation anpassen müssen. Aber man kann ja auch mit baby/kind sich mit Freunden treffen, shoppem gehen usw. Und falls man dann mal mit Partner alleine mal weggehen möchte gibt es ja im besten Fall die Familie oder aber Babysitter/ Freunde ect.

Redet nochmal ganz in Ruhe drüber. Dein Partner wird dir sicher die Sicherheit geben das ihr das zusammen schafft. Schließlich wünscht ihr euch ja beide Eltern zu werden.
Alles Gute.

4

Huhu!
""Ist es nicht doch zu früh?" (vom Alter her nicht, wir sind 28 und 29), "werde ich die "Freiheit" vermissen?", "wie wird das mit dem Schlaf?", "ich hab dann ja irgendwie nie wieder meine Ruhe" ... etc. etc."

Also wenn diese "Sorgen" alles andere überwiegen, seid Ihr nicht bereit für ein Kind.

Das Finanzielle sollte nicht im Vordergrund stehen. Du bekommst Elterngeld, Kindergeld und wenn Du Deine Steuererklärung einreichst, auch noch einen Freibetrag zurück. Wenn es trotz allem nicht reichen sollte, kann man sich immer noch Hilfe suchen.

Das mit dem Schlaf ist bei jedem Kind anders und wenn auch nur temporär. Auch das sollte kein Grund gegen ein Baby sein.

Was bedeutet für Dich Freiheit? Es sind doch bei einem Kinderwunsch viel mehr das Glück und die Freude im Vordergrund. Wenn Du mal Zeit für Dich brauchst, bitte Deinen Mann oder Deine Eltern um Unterstützung. Aber ein Kind zu haben, bedeutet nun mal Verantwortung übernehmen und für das kleine Wunder da zu sein.

7

Du hast auf jeden Fall Recht mit dem Geldthema und auch dem Schlafthema, definitiv. Ich danke dir. Ich glaube, das musste ich nochmal von einer mir fremden Person lesen.

Mit dem Freiheitsthema weiß ich auch nicht so recht. Ich habe gerade mal überlegt, was Freiheit für mich ist und ich kann es gar nicht so genau definieren. Ich bin in einem Verein, tanze dort und habe 2x die Woche Training und ab und an mal Auftritte. Sonst habe ich keine Hobbies, die meine Abwesenheit erforderlich machen. Auch sonst bin ich eher selten alleine unterwegs, meistens mit meinem Partner, und da gäbe es meine Familie, die unterstützen würden. Wenn ich alleine los möchte, mit einer Freundin zB abends mal was essen, dann gibt es meinen Partner, der dann allein auf das Kind aufpasst.

Also irgendwie ist es bei mir eher dieses "theoreeeetisch könnte es iiirgendwann mal Probleme geben" - auch wenn das wahrscheinlich gar nicht der Fall sein wird. Ach, ich weiß doch auch nicht.

6

Die frage ist ja letztendlich, was du aks „Freiheit“ siehst.

Ist es unternehmungen, wie die eigenen hobbys? So sport, shopping, freunde treffen? Diese dinge kann man meist ja auch mit kind

Oder sind es so dinge wie feiern gehen?

Ich mein feiern kannst du auch dann noch, nur nicht mehr so oft :) zumal du dafür dein ganzes leben lang noch zeit haben wirst, kinder bekommen wird irgendwann immer schwieriger

9

Ich habe gerade auf einen anderen Kommentar geantwortet bezüglich des Freiheitsthemas.

Feiern gehen tun wir beide nicht, aus der Zeit sind wir Gott sei Dank raus, wir gehen höchstens mal 1x im Monat einen Cocktail trinken mit Freunden, aber auch eher unregelmäßg :-)

Definitiv wird es irgendwann immer schwieriger und Kinder werden ja auch größer, da hast du Recht.

8

Also mir ging’s so auch. Manchmal war ich 100% sicher manchmal dachte lieber doch nicht 😅 als es dann eine Weile nicht geklappt hat wollte ich es immer mehr. Als das Baby dann da war dachte ich nur was hab ich getan 😅😂 leider hatte ich ein wirklich sehr anstrengend Baby das sehr viel geschrien hat. Nach den ersten Monaten hab ich das nie mehr gedacht und jetzt denken wir an ein zweites. Jeden Monat kurz vor meiner Periode bin ich unsicher 😂 wenn ich sie dann habe denke ach man schade 😂 ich glaube also das ist normal 😅

10

Ich glaube, es ist auch viel diese neue Rolle als nicht nur mehr Frau und Partnerin, sondern als Mutter, die man einfach nicht kennt. Ich bin sowieso so ein furchtbarer Kopfmensch, ich male mir alle möglichen Szenarien aus und das macht mich manchmal völlig fertig :D

Ich hab vor ein paar Wochen einen Test gemacht, weil meine Periode nicht kam, und meine Gedanken sprangen fast sekündlich hin und her zwischen "bitte bleib weiß" und "bitte ein zweiter Strich" - verrückt :D

11

War bei mir genauso. Als ich den positiven schwangerschaftstest in den Händen gehalten habe dachte ich erst endlich und dann hab ich eine Stunde lang voller Panik geheult und habe mich gefragt wie ich das schaffen soll 😅 also meiner Meinung nach ist das normal. Vor allem weil man sich nicht vorstellen kann wie es sein wird.

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde, dass du dir so viele Gedanken machst zeigt nur, dass du das Ganze nicht auf die leichte Schulter nimmst und das sehe ich positiv. Ich denke, dass der Kinderwunsch rational nicht zu begründen ist, alles was dagegen spricht aber schon. Und deshalb solltet ihr auf euer Gefühl hören :) es wird keine logischen Gründe für ein Kind geben die euch überzeugen so wie das früher war. Arbeiter für nen eigenen Hof, Pflege im Alter gesichert, Stammhalter usw 😅 ich finde es geht ums richtige Gefühl und das scheint ihr zu haben 🥰

16

Ich finde die Ansicht, dass der Kinderwunsch rational nicht zu begründen ist, sich gegen Kinder zu entscheiden aber schon, sehr spannend und könnte mir vorstellen, dass bei mir genau das ein bisschen der Punkt ist. Es gibt halt viele Dinge, die irgendwie dagegen sprechen könnten; dafür eigentlich nur der eigentliche Kinderwunsch. Danke dir! :)

13

Hey ich kann dir sagen, dass die Fragen nie aufhören. Man weiß doch gar nicht was auf einen zu kommt so richtig. Ich habe zwei Jahre für das Kind benötigt und dachte, dass mein Entschluss dadurch noch fester ist. Am Anfang fragt man sich doch ob das alles so gut ist und jetzt wo das Baby im Bauch immer größer wird und die Belastung mehr ist, ob es so eine gute Idee mit der Schwangerschaft war ( habe meinem Mann schön öfter gesagt, dass er ab jetzt schon übernehmen könnte an manchen Tagen 😂)
Dann kommen die Gedanken wie das mit kleinen Kind wird und ob wir das wirklich schaffen. Wir bewegen uns für uns auf vollkommen neuen Gebiet und müssen uns vom Paar zu Eltern entwickeln. Also die frage, ob es der richtige Moment oder wegen den Freiheiten habe ich jetzt auch noch. (Schlafe abends oft übermüdet ein und komme zu nichts.)
Am Ende gibt es glaube ich nie den richtigen Momenten für ein Kind. Man weiß nicht, was auf einen zu kommt und man springt sowieso ins kalte Wasser. Ja es verändert sich alles, aber wenn man das kleine Wesen merkt oder im Ultraschall sieht, dann ist da so viel liebe, dass diese Gedanken weit in den Hintergrund gedrängt werden.

15

Für das finanzielle. Mache dir einen genauen Plan, rechne alles durch. Sind die finanziellen Belastungen alle nur auf deiner Seite? Wenn ja, wie gleicht ihr das als Paar aus. Reicht das Geld auch länger zu Hause zu bleiben, Teilzeit danach, mit Inflation von x%?

Mit 28 bist du prinzipiell nicht zu jung für Kinder, es ist aber auch nicht schlimm, wenn du dich zu jung fühlst. Auch wenn es dir nicht so vorkommt, du hast noch viel Zeit.

Wie es dann wirklich mit Kind ist kann dir niemand vorher sagen. Es kann passieren, dass du ein totales Anfängerbaby hast, dass du einfach überall mit hinnehmen kannst. Was dann vielleicht auch einfach mit zum Tanztraining nehmen kannst. Oder du hast das total Gegenteil, wo du nicht Mal mehr weißt wie es ist alleine auf Toilette zu gehen oder mehr als 30 Minuten am Stück zu schlafen. Irgendwo dazwischen wird die Realität dann vermutlich liegen.

Wenn du eigentlich zu allem bereit bist und es finanziell passt und deine Bedenken nichts gravierendes aufzeigen, du jetzt nicht unbedingt Panikattacken bekommst, wenn du an dein Leben mit Baby und Kind denkst, kannst du das auch zum Vorteil nutzen indem du den Kiwu ganz entspannt angehst. Also keine Ovus holen (die sind auch nicht so gut wie ihr Ruf), keine SSTs vor NMT. Einfach die Verhütung weglassen und schauen was passiert, wenn nicht gleich sofort ist es ja nicht schlimm. Falls du hormonell verhütest kann es auch dauern bis sich alles einpendelt. Aber natürlich kann es auch sofort klappen.

17

Ich empfinde den Wunsch ausschließlich emotional als legitim 😂😂.. der Kopf würde logischerweise nein sagen (finanziell, Schlaf, Sorgen,…)