Hallo ihr lieben…
Ich bin so traurig ich war heute beim Arzt weil ich einfach nicht schwanger werde… trotz der Eisprung.. ich hab ein Zyklus zwischen 32-35 die Ärztin sagte der Tag meines Eisprung (liegt immer zwischen 20-23) wäre zu spät. Und da ich innerhalb von 9 Monaten um die 10-15kilo zugenommen habe liegt es wahrscheinlich daran.. ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden ich selber weiß das ich zugenommen habe werde jetzt auch eine Diät machen.. da ich viel süßes immer getrunken habe.. aber ich kenne soviele Frauen die sich ungesund sind ernähren und deutlich mehr wiegen als ich.. sie sagte ich soll mal auch über eine Kinderwunsch Klinik nachdenken.. aber ist das nicht zu übertrieben? Ist jemand mal trotz starker Zunahme schwanger geworden?
Zuviel Gewicht um schwanger zu werden?
Ich war immer übergewichtig und habe 2 gesunde Kinder bekommen und war vor 5 Monaten schwanger leider eine biochemische SS.
Also daran sollte es nicht liegen aber abnehmen und gesund leben ist eigentlich nie verkehrt.
KiWu würde ich auch gehen und könnte bei mir auch noch kommen. Da ich 37 Jahre bin wollen die Ärzte bei mir nicht allzu lange warten.
Da wirst du auch erstmal durch gecheckt ob alles in Ordnung ist mit Blutwerten und allem drum und dran. Erst dann wird entschieden wie es weiter geht.
Das tut mir leid 😔
Ich bin 28 Jahre das wäre mein erstes Kind.. sie wird auch nächste Woche mein Bluttesten.. übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Klinik oder wie ist das?
Das weiß ich leider nicht. Noch ist es bei uns nicht soweit aber glaube Diagnostik schon aber wie gesagt kenne ich mich da null aus wenn es darum geht.
wie lange versucht ihr es denn schon?
Wie viel wiegst du denn?
Dass eine ‚Zunahme‘ das verhindert hab ich persönlich auch noch nie gehört, ein sehr hohes Gewicht hingegen schon.
Auch wenn es trotzdem keine SS komplett ausschließt.
Hat die Ärztin dich richtig untersucht?
Ich würde evtl erst mal deinen Mann zum Spermiogramm schicken, es muss ja nicht an dir liegen.
Das Argument mit dem Gewicht kommt von vielen Ärzten leider immer zuerst. Egal welche Fachrichtung
Seit Oktober da hat sie auch schon so komisch geschaut als wäre das unnormal.. obwohl die Prozentzahl pro Zyklus ja nicht hoch ist wundert mich das.. meine Gebärmutterschleinhaut ist immer top gebaut und alles..
Ich bin 1.65 und wiege 94kg .. richtig untersuchen will sie nächste Woche da mein Eisprung auch dann sein sollte.. und ich grad meine Periode habe 🥹
An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen abzunehmen. Du hast einen BMI von 34,5. Das ist leider mehr als zu hoch. Eine Schwangerschaft wird ja auch nicht einfach. Egal wieviel kg du verlierst, es bringt dich deinem Kind definitiv weiter. Das heißt aber nicht, dass du nicht schwanger werden könntest. Ich drücke dir die Daumen, dass du einige kg verlieren kannst!
Hallo,
ich hatte auch ein paar Kilo zu viel bei meiner ersten/einzigen Schwangerschaft mit 40. BMI von 28.
Es kommt ja auch darauf an, ob du jetzt die Kilos auf ein ohnehin schon hohes Ausgangsgewicht zugenommen hast oder vorher Normalgewicht hattest und jetzt halt mehr.
Übergewicht kann nunmal die Fruchtbarkeit einschränken, das ist ein Fakt. Bei einem BMI von 40 ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft um 43% niedriger als bei normalgewichtigen Frauen. Quelle: gelbe-liste.de.
Ich hatte schon immer was auf den Hüften ich glaube schlank war ich zuletzt als ich 18 war vor 10 Jahren 😁 ich hatte abgenommen bis vor 9 Monaten aber jetzt ist alles wieder drauf ..mein BMI ist laut Rechner bei 35…
Natürlich kann das Gewicht einen Einfluss drauf haben, aber man sollte es natürlich umfassend untersuchen.
Für den Kinderwunsch habe ich jetzt auch abgenommen.
Ich bin bei K1 direkt schwanger geworden mit leichten Übergewicht und dann im November 23 im 1 ÜZ, leider mit Fehlgeburt und direkt mit nächsten Eisprung wieder schwanger.
Seit wann versucht ihr es denn schon ?
LG Lilie
Mich wundert es.. ich hab 2 Arbeitskolleginen die deutlich mehr als ich wiegen und da ging es problemlos :/ seit Oktober ..
Ich habe übrigens ca. 105 kg bei 168cm :)
Naja..Übergewicht ist ja nicht gleich Übergewicht und das bedeutet auch nicht automatisch, dass man krank ist.
Ich habe momentan 90kg bei 1,70m Körpergröße. Ja, ich habe Übergewicht aber ich bin Kerngesund. Heißt das Übergewicht stört auch nicht beim Kinderwunsch.
Es gibt aber auch Leute mit 90kg die einfach einige Krankheiten haben und dann kann eine Abnahme durchaus helfen.
Wie lang seid Ihr denn schon am Kinderwunsch und was wurde alles Untersucht? Gibt es Krankheiten?
Sie wollte nächste Woche mal schauen da ich grad noch meine Periode habe.. mich hat das auch gewundert da es genug gibt die auch so schwanger geworden sind..
Seit Oktober versuchen wir es.. und mich wundert es Eisprung war immer hat die FA auch gesagt geherzelt oft genug.. sie sagte das ein Eisprung an Tag 22 zu spät wäre..
Wenn Ihr erst seit Oktober dran seid, kannst du eher froh sein, wenn der Arzt überhaupt schon etwas macht.
Das ist nicht gerade lange und bedarf eigentlich eigentlich noch keine ärztliche Abklärung
Hallo, also Übergewicht kann natürlich ein Faktor sein, warum es nicht klappt. Es gibt aber auch noch viele andere Gründe. Und in deinem Fall würde ich an deiner Stelle noch völlig entspannt bleiben. Ihr probiert es doch erst 3 Monate. Bis zu einem Jahr ist alles komplett normal. Selbst wenn alles passt, ist die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus schwanger zu werden "nur" bei 20%. Also bislang würde ich mir an deiner Stelle gar keinen Kopf machen, alles normal!
Die Aussage deiner FA bzgl. des langen Zyklus finde ich etwas eigenartig, da die erste Zyklushälfte durchaus Mal länger als 14 Tage sein kann. Entscheidend ist die Länge der 2. ZH und ob evtl Zwischenblutungen auftreten. LG
Ich bin auch mulmig geworden.. und meine Zyklen waren öfters bzw immer über 30 Tage meine zweite Hälfte ist um die 12-13 Tage .. aber mich wundert es als sie sagte, Eisprung an Tag 22 ist zu spät.. dabei lese ich so oft das welche so schwanger geworden sind..
Hallo 🙋🏼♀️ meine Zyklen waren immer 32-35 Tage lang und der Eisprung so wie bei dir. Ich bin 175cm groß und wiege 135/140kg, weil ich an beiden Beinen Lipödem 2. Grades habe. Bauchfett hatte ich keines und jetzt nach der Schwangerschaft „nur“ hängende Haut am Bauch. Ich bin auf ganz natürlichem Weg im ÜZ7 schwanger geworden.
Kinderwunschklinik bei Frauen u35 erst nach einem Jahr. Bei Frauen ü35 nach 6 Monaten. So viel zur offiziellen Empfehlung und Leitlinie.
Dem entsprechend wie alt und weit du bist, kannst du dir ja jetzt selbst beantworten ob das von deiner Ärztin übertrieben ist oder nicht.
Manche Kiwu Kliniken nehmen aber auch keine übergewichtigen Frauen. Das ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Grundsätzlich ist Übergewicht immer blöd. Egal ob im Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft. Auch darüber hinaus ist es nicht gesund, Brauch man sich nicht schön reden von wegen Body positivy. Das deine Ärztin es angesprochen hat ist in Ordnung. Sie ist eben deine Ärztin. Wenn Freunde oder Fremde es ansprechen bin ich meist etwas schnippisch. Schließlich wissen wir Moppelis das wir dick sind. Da brauch man keine zusätzlichen Hinweise von anderen.
Wenn du weißt wo deine Baustellen sind ist doch gut. Das ist der erste Schritt. Du kannst anfangen Stück für Stück deine gesamte Ernährung umzustellen - nicht nur eine kurzweilige Diät, die man dann wieder zurückfährt - und mehr Bewegung einzubauen. Das würde man in einer Schwangerschaft ja auch machen wenn man es nicht sowieso schon tut.
Also ja es kann am Gewicht liegen, aber es kann auch andere Ursachen geben. Dir selbst zu Liebe würde ich aber trotzdem am Gewicht arbeiten. Wenn andere mit mehr Gewicht trotzdem schwanger werden ist das auch ok - jeder Körper und vor allem jeder Zyklus/Schwangerschaft ist anders.
Ich habe im September mein erstes Kind zur Welt gebracht es war alles gut die ganze Schwangerschaft über. Wegen meinem Lipödem und dem großen Kugelbauch konnte ich am Ende der Schwangerschaft aber nicht mehr so aktiv Sport machen und hätte mir von vornherein mehr Fitness gewünscht. Wegen meinem Lipödem verliere ich an den Beinen kein Gewicht, aber vor der nächsten Schwangerschaft will ich auf jeden Fall an meiner Ausdauer arbeiten.
Letztlich will man ja auch eine wände Mama werden/sein.
Alles Liebe dir!!🥰🍀
Hey!
Ich fürchte, unser Gewicht ist ähnlich, wenngleich ich etwas größer bin als du.
Mein Rat ist auch, dass du wirklich erstmal am Gewicht arbeiten solltest.
Du solltest damit rechnen, dass eine Stimu möglicherweise nicht spurlos an dir vorbei geht, dass du durch eine Schwangerschaft mindestens 8 kg mehr wiegst, was du auch spüren wirst. Man wird in der kiwu stimulieren. Mit einem höheren Gewicht brauchst du mehr Hormone.
Das alles spricht dafür, dass du erst am Gewicht arbeiten solltest.
Deine Ärztin denkt vermutlich daran, dass im Fettgewebe Testosteron gebildet wird. Das könnte deinen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Zudem steigt mit höherem Gewicht das Risiko, eine Insulinresistenz zu haben. Ein Anzeichen einer IR könnte eine rasche, hohe Gesichtszunahme und Appetit auf Süßes sein.
Andere werden mit dem Gewicht auch schwanger- es kommt aber immer auf die Rahmenbedingungen an. Die können trotzdem noch anders sein.
Liebe Grüße
Schoko
Auch sehr wichtige Punkte. Hormone darf man echt nicht unterschätzen, auch Cortison zB nicht. Denke, die meisten wissen tatsächlich nicht, was das alles mit sich bringt 😔