3FG Faktor 7 und Protein-C Mangel

Hallo,
ich finde zu dem Thema leider nicht viel online. Ich hatte innerhalb von 7 Monaten drei FG alle noch vor der 12 SSW. Ich bin 25 und mein Partner 26. schwanger werden klappt ohne Probleme nur das halten ist eins. Ich hatte vor 1 Jahr eine Nasen Op bei der hatte ich stark geblutet und mein Arzt riet mir danach zu einer Gerinnungsambulanz zu gehen. Hatte ich getan es kam ein leicht verminderter Faktor 7 und Protein C Mangel dabei raus aber nicht behandlungsbedürftig. Nach zwei FG wurde mir nochmal geraten es zu checken als ich dann das dritte mal schwanger war stand ich da direkt auf der Matte und ja es kam dann der Anruf ich brauche keine Prophylaxe. Nach der dritten FG habe ich mir mal meine Werte geben lassen und die sind weiter gesunken. Ich verstehe einfach nicht wieso da nicht gehandelt wurde. Oder sind diese Werte komplett irrelevant. Bin echt verzweifelt… weitere Tests folgen nun natürlich, jedoch lässt das mit der Gerinnung mir keine Ruhe. Hatte jemand ähnliche Probleme?

1

Hallo
Das tut mir sehr leid das du das erleben musstet. :(
Mir wurde vor 2 Wochen auch blutabgenommen um dieses zu testen.
Genmutationen nannte sie das glaub ich sprich halt auch diese protein z Mangel etc. Ich habe bisher noch nichts gehört. Weiß aber nicht wie lange das dauert.

Jeden falls sagte sie mir das sobald eine kleine auffällig zu finden ist Ich heparin spritzen muss. Ich werde auch schwanger aber 1 Woche nach positivem test Blutungen..
Wurde bisher nur belächelt von Ärzten. Meine neue FA sagte Scheint was mit der gerinnung zu sein. Seit 2020 ist es 5 mal so gekommen..
Sprich mal mit deinem FA darüber und leg die Werte vor. Wie lange hast du auf dein Ergebnis gewartet wenn ich fragen darf. ?

Normal sollte es doch kein Problem sein dir was zur Unterstützung zu geben. Ich verstehe auch oft die Ärzte nicht und ich habe schon viele durch. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute

2

Das tut mir so so leid. Keiner hat das verdient.
Ich hatte meine Gerinnung bereits 2022 getestet, zu dem Zeitpunkt war noch kein Kind in Planung es lag an einer Op bei der ich stark blutete und mein Arzt meinte geh deine Gerinnung testen das ist häufig ein Grund für FG. Gesagt getan, damals hat es fast zwei Monate gedauert da es ja auch nicht akut war da lag mein Protein c bei 69 sprich ganz knapp unter der Grenze. Zu dein Zeitpunkt kein Handlungsbedarf. Nach meiner ersten FG im Juli 23 bekam ich Progesteron weshalb meine nächsten SSW auch viel länger hielten. Jedoch hatten alle bei meinen Gerinnungswerten gemeint ist ok. Nachdem zweiten Mal meinte meine Hausärztin das ich es nochmal testen lassen soll. Beim nächsten Testen war ich schon das 3. mal schwanger und da wurde mir geraten direkt nachdem positiven Test zu testen. Gesagt getan hier kam der Anruf am gleichen Tag da bei aktiver SS schnell gehandelt wird. Angeblich kein Handlungsbedarf. Bei 7+4 super entwickelte Fruchthöhle nur kein Inhalt. Ich dachte ich bekomm mich nicht mehr. Dann wurde ich echt sauer und habe mal meine Werte angefordert und was soll ich sagen der Wert war von 69 auf 60 gesunken. Ich kann mir nicht erklären wieso mir absolut nichts gegeben wurde. Ich habe in einer Woche nochmal einen Termin da ich die komplette SS alle sechs Wochen hin gemusst hätte und werde nach Haken. Ich habe mir einige englische Studien dazu durchgelesen und bei fast allen Frauen mit dem Mangel in der Studie wurde mit Prophylaxe (Ass und heparin) eine gesunde SS mit gesunden Baby erzählt. Ich frage mich wieso ich dreimal da durch musste und mir keiner geholfen hat.
Ps: normaler Protein-C beginnt ab 70.

Wenn sie was bei dir finden bestehe auf eine Prophylaxe!!
Kannst mich gerne updaten

3

Hallo
Habe gerade mit Tränen in den Augen und gänsehaut deine Nachricht gelesen. Es tut mir so unfassbar leid. Ich kann es null nachvollziehen denn man hätte bei dir prophylaktisch handeln können und müssen!! Ich bin sprachlos.

Am Mittwoch warte ich schon 3 Wochen auf mein Ergebnis hatte heute mal meine FA angerufen ob vllt was vorliegt. Nichts noch kein Befund bei ihr angekommen. Sie meldet sich.

Ich lasse dich wissen was raus kam.

Alles Gute für deinen Termin:)

weitere Kommentare laden