Hallo liebe Community, ich bin 30 und leide seit dem ich 17 Jahre alt bin unter rheumatoide Arthritis.
Ich nehme im Moment 5 mg Prednisolon, womit ich auch relativ gut klar komme. Zuvor hatte ich MTX in Kombi mit Humira.
Seit 6 Monaten versuche ich schwanger zu werden.
Mein Rheumatologe will unbedingt, dass ich jetzt wieder auf Humira umstelle, damit ich während der Schwangerschaft keine Probleme bekomme. Ich habe dabei kein gutes Gefühl.
Hat jemand Erfahrungen in Verbindung mit der rheumatoide Arthritis und Schwangerschaft? Welche Medikamente habt ihr genommen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr schwanger geworden seid?
Ich bin im Moment wieder sehr hin & her gerissen…. Ich freue mich riesig über Antworten. Vielen Dank :)
Medikamente - Rheuma - Kinderwunsch ?
1
Hallo Jaquel7,
ich habe ebenfalls seit über 25 Jahren (damals noch juvenile Arthritis) mit rheumatoider Arthritis zu kämpfen und seit über einem Jahr einen Kinderwunsch. Ich habe schon sehr viele verschiedene Medikamente genommen (ebenfalls wie du u.a. Humira und Simponi) und mein Rheumatologe riet mir, mit beginnendem KiWu, auf Cimzia umzustellen. Dies hat wohl kaum Nebenwirkungen und Auswirkungen wenn man es in der Schwangerschaft spritzt. Nun ist ja jeder Körper und jede Krankheitsgeschichte anders...
In wie weit das Rheuma bzw. die Medikamente Einfluss auf den Kiwu haben, weiß ich leider nicht.. aber wir basteln ja auch schon länger.
Ich drücke dir sehr die Daumen!!🍀