Frau will zweites Kind Partner nicht

Hallo,
Weis jetzt nicht genau ob ich im richtigen Forum bin. Mein Mann und ich haben einen 2 jährigen Sohn ich würde mir auch noch ein zweites wünschen. Mein Mann meint mal er will kein zweites dann meint er eine Tochter wäre schön also er ist nicht entschlossen. Findet 2 Kinder eigentlich zu anstrengend. Gibt es hier Frauen die unbedingt ein zweites wollen/ wollten die Partner aber nicht? Wenn ja wie seit ihr damit umgegangen was habt ihr gemacht oder wie habt ihr euch entscheiden?

1

Hallo, mein Mann und ich waren in der gleichen Situation. Ich wollte und er nicht. Er ist zufrieden mit unserem Leben und mit einem Kind. Im letzten Sommer merkte ich, wir sind noch nicht komplett und meine biologische Uhr tickt (35 Kahre). Ich sprach es an und er war völlig schockiert und strikt dagegen. Man muss dazu sagen, dass ich von der wirklich schlimmen Geburt eine PTBS entwickelte und selbst mit dem Kinder kriegen abgeschlossen hatte. Dank einer Psychotherapie konnte ich das Trauma verarbeiten. Nun ja, ich fragte ihn nach seinen Ängsten. Seine größte Angst war auch die große Herausforderung zwei Kinder großzuziehen. Unser Kind ist jetzt 22 Monate. Ich konnte ihm seine Angst auch nicht nehmen, denn ich gab zu, dass es natürlich erheblich anstrengend wird, aber danach, wenn beide älter sind, umso schöner wäre. Einen Monat schickte ich ihm süße Nachrichten, wie z.B. in jedes Auto passen 2 Kinder oder Zeugungsarbeit macht Spaß. Es ist wichtig, dass ihr redet und du ihm Verständnis zeigst und ihr gemeinsam überlegt, wie seine Ängste genommen oder abgeflaut werden können. An Silvester meinte mein Mann, dass er mich liebt und dass ich glücklich sein soll. Er möchte sich der Herausforderung stellen, denn er weiß, was ich durchmachen muss und wenn ich das kann, kann er es auch. Wir befinden uns nun im ÜZ 1. Ich wünsche euch ganz viel Liebe und Verständnis füreinander.

2

Danke für die Antwort da ist aber toll das ihr es doch nochmal versucht. Wir hatten das Thema schon öfters besprochen und gestern nochmal. Ich hab ihm gesagt das es mich traurig macht wenn er jedesmal sagt er will kein zweites. Ich will mich ja auch nicht trennen will aber auch nicht das er nur mit zuliebe zustimmt. Jetzt warte ich mal ab wir würden sowieso erst gegen Ende des Jahres anfangen.

3

Nun wir hatten eine andere Grundlage denke ich denn , als unser Sohn wenige Tage alt war fragte ihn ein Freund ob es ein Geschwisterchen geben wird da meinte er noch ein klares ja.
Allerdings wollte er erstmal ein paar Jahre warten bis er raus aus Windeln und alles ist nun das 1 Jahr hab ich ihn komplett in Ruhe gelassen weil ich selbst noch nicht soweit war aber dann wurde der Wunsch sehr stark wieder ( vor unserem Sohn waren wir schon 7 Jahre zusammen und die hatte ich auch schon Kinderwunsch nur er noch nicht) immer wieder fragte ich nach er meinte jedes Mal nein wir warten dann Anfang 2023 sagte er mir wenn der kleine 2 wird könn wir gerne anfangen. Nach mehreren Gesprächen wo ich ihm aufzeigte das ich mehrere Jahre unterschied einfach grässlich finde ( meine Geschwister sind 9 und 6 Jahre ältere und ich hab lang nicht so eine Bindung zu ihnen wie sie untereinander!) immer wieder an Beispielen zeigte ich es ihm ( er ist Einzelkind) inzwischen bin ich in der 20 ssw und unser kleiner großer ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
Ja es wird vielleicht anstrengend die ersten Monate bis Jahre allerdings wenn sie älter werden weis ich das es der richtige Abstand gewesen ist er aus dem gröbsten raus ( naja Windeln und Buggy brauchen wir noch 😅) und dennoch ist er soweit das er schon jeden Tag nach Baby fragt

4

Hallo, wir sind in der selben Situation. Unser Kind ist 2,5 Jahre alt. Mein Mann will nicht, bzw lässt es offen ob es vielleicht in ein paar Jahren passt. Ich werde dieses Jahr 35, ich würde gerne bald beginnen.. Ich bin manchmal sehr unglücklich, da ich mir auch ein zweites wünsche. Andererseits versuche ich mich jetzt mit den positiven Seiten eines Einzelkindlebens zu beschäftigen und da gibts einfach auch viele Vorteile. Es ist wirklicj schade wenn beide dahingehend nicht das selbe wollen ☹️ mein Mann ist sehr rational und bei ihm gewinnen meist die rationalen Gründe. Deswegen bin ich nur semi hoffnungsvoll 🤷‍♀️ Er sagt aber auch oft dass es emotional gesehen für ihn/ uns als auch für unser Kind total schön wäre wenn noch ein zweites kommt. Mein Mann liebt aber seine Freiheiten und hat AngT davor sich mehr einschränken zu müssen. Ich denke auch dass es sinnvoll ist über die Ängste zu sprechen und mögliche Lösungen zu finden zB wäre ein fester Babysitter oder ein Aupair etwas? Können wir uns beruflich verändern um flexibler zu sein?