Famenita/Progesteron trotz Zyklusmonitoring&Hormonbestimmung

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Frage doch etwas unsinnig ist und eigentlich kann ich mir die Antwort auch schon denken...

Kann in einem Zyklus mit Zyklusmonitoring und Hormonbestimmung trotzdem ab ES+2 Progesteron genommen werden? Kann man das irgendwie von dem Hormonwert "herunter rechnen"?

Ich bin im November im ersten Progesteronzyklus schwanger geworden. Zuvor hatte es 6 Zyklen nicht geklappt. Leider war es ein Abort.
Bei unserem Erstgesprächstermin in der Kiwu sagte der Doc, dass es sehr gut sein kann, dass dort das Problem liegt.

Nun hat es im Zyklus nach dem Abgang nicht geklappt 😒 Ab nächster Woche bin ich dann in der Kiwu zur Kontrolle.

Ich möchte natürlich keinen Zyklus unversucht lassen und daher meine Frage...😔

Was meint ihr?

1

Nein, deine 2te zh ist ja dann nicht aussagekräftig, da soll ja so 7 Tage nach ES das progesteron bestimmt werden. Du könntest doch nach der Bestimmung progesteron nehmen wenn du dich sicherer fühlst.

2

Ja, das habe ich auch überlegt. Allerdings beginnt ja ab ES+5 die Einnistung und in den Tagen davor bereitet das Progesteron schon eine mögliche SS vor...

Aber ansich sehe ich das auch so, es soll ja ein wahrheitsgemäßes Ergebnis heraus kommen.

Danke!

3

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Zyklusmonitoring hat nichts mit dem Progesteron Mangel zu tun.
Man kann Progesteron Mangel im Blut bestimmen lassen und dann Utrogest nehmen. Manche FA verschreiben auch so ohne den Bluttest Progesteron, zB wenn man Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte hat oder starkes Brustspannen oder zu kurze zweite Zyklushälfte oder ab 40 etc.

4

Mein Kiwu Doc möchte ein Zyklusmonitoring mit Blutentnahme machen. Wir sind neu in der Klinik und mein Mann wurde schon durch gecheckt, nun bin ich dran.

Da ich im November schwanger war, nachdem ich Progesteron ab dem Eisprung eingenommen hatte, wird eine Gelbkörperschwäche vermutet.

Das möchte der Doc (neben vielen anderen Hormonwerten) nun abchecken.

Da ich aber keinen Zyklus verlieren möchte, meine Frage.

5

Ok 👌 . Ich verstehe! Du machst mir aber Hoffnung mit deinem Post. Bei mir hat es auch lange nicht geklappt, dies ist der erste Zyklus, dass ich Utrogest seit nachdem Eisprung nehme. Bin Es+11, teste aber erst paar Tage später. Gestern war den ganzen Tag Ziepen und Stechen. Euch viel Glück in der KiWu!!!

weitere Kommentare laden