Pille abgesetzt - 1. ÜZ KiWu - HILFE!

Hallo, ich bin neu hier 👋🏼

Kurz zu mir: ich bin 29 Jahre alt und habe seitdem ich 15 bin die Pille durchgenommen. Am 15.12. habe ich das letzte Mal die Pille genommen. Am 19.12. kam meine Blutung, die 6 Tage anhielt. Ein neues Blister habe ich nicht mehr angefangen, da wir uns nun ein Baby wünschen.
Ich habe bislang weder meine BT gemessen, noch Ovus genutzt. Wir haben am 29., 30.12., 01.01. und 14.01. ein 🩷 gesetzt. Laut dem Kalender hier müsste mein ES um den 31.12. herum gewesen sein. Ich habe ca. vom 05.-10.01. stärkeren Ausfluss gehabt.
Eig müsste ich morgen meine Mens bekommen (zumind mit Pillen-Einnahme kam sie immer am 2. Tag in der Pillenfreien Woche), bislang deutet nichts daraufhin. Mein SSW-Frühtest von Facelle heute Morgen war negativ.

Was ratet ihr mir? Nochmal testen in den kommenden Tagen? Wenn ja, wann? Wie sollte ich künftig vorgehen? Besteht noch Hoffnung in diesem ÜZ? Ich bitte um eure Hilfe 🥺

1

Achso, ich wollte noch hinzufügen, dass ich am Abend des 06.01. Stiche auf der rechten Seite im Unterleib hatte und ein Ziehen auch noch am 07.01. da war. Seitdem bin ich aber wieder beschwerdefrei.

2

Hey du & herzlich willkommen beim Hibbeln 🍀

Also erstmal würde ich abwarten. Es kann passieren, dass die Zyklen einige Zeit (bis zu einem Jahr ist es normal) brauchen, um sich wirklich gut einzuspielen. Mein erster ÜZ war zb 32 Tage, dann 38 Tage & jetzt sind es so um die 40 Tage. Wir sind jetzt im 8 ÜZ und der Zyklus hat sich noch nicht eingespielt.

Ich würde an deiner Stelle mal warten, ob sich morgen nicht doch die mens einstellt, sonst würde ich in 3 Tagen nochmal testen. Sollte der 31.12 tatsächlich der ES gewesen sein, wärst du heute Es+15 und da müsste jeder test schon deutlich anzeigen.

Ich würde dir raten, im nächsten Zyklus mal mit Ovus/Tempi messen anzufangen.

Das zwicken/schmerzen das du beschreibst ist normal, kann PMS sein, könnten Anzeichen für SS sein - PMS hält einiges bereit, kann von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein. Vor Mens ist es eh alles oder nichts.

Ich drücke dir die Daumen 🍀🤗

3

Hallo,
also ich kann mal von mir berichten: ich habe die Pille damals "nur" 2 Jahre genommen und bei mir hat es ca ein halbes Jahr nach absetzen gedauert, bis ich wieder einen regelmäßig Zyklus mit Eisprung bekommen habe. Die davor waren anovulatorisch. Zu Beginn hatte ich sehr kurze Zyklus (16-21 Tage), zwischendurch auch mal lange bis zu 42 Tage. Es hat noch mal ein halbes Jahr gebraucht bis ich schwanger wurde.

Du siehst, es kann eine Weile dauern, bis sich der Körper von diesen Hormonen erholt und sein Gleichgewicht wieder findet. Gib ihm die Zeit und unterstütze ihn mit guten gesunden Essen, viel Liebe und Entspannung :)
Ich habe damals für ein paar Monate angefangen die Temperatur zu messen und dadurch gesehen, dass ich gar keine Eisprünge habe. Es hat sich aber alles von selbst wieder eingependelt.

Wenn die Periode weiterhin ausbleibt kannst du ja in einer Woche noch mal testen. Wenn du bis zum 10.01. starken Ausfluss hattest, war der Eisprung vielleicht auch erst da?
Es gibt ansonsten auch gute pflanzliche Mittel, die helfen können. Ich würde dir aber erstmal Geduld empfehlen, auch wenn es schwierig ist.

Alles Gute für die Zukunft! 🍀❤

4

Hi,

es ist nichtmal gesagt, dass du überhaupt einen Eisprung hattest, bzw. dass der nicht noch kommt.

Du kannst deinen Zyklus nicht mit dem Pillenzyklus vergleiche, da die Blutung in der Pillenpause ja nichts mit der normalen Periode zu tun hat. Grundsätzlich müsstest du gar keine Pause machen, das wurde damals nur gemacht, damit es sich für die Frauen natürlicher anfühlt.

Ich hatte ohne Pille immer einen Bilderbuchzyklus von 28 Tage. Nach Absetzen der Pille ging der erste ÜZ 41 Tage, ohne Eisprung. Der 2. Zyklus, 39 Tage, der 3. 36 Tage und der 4. in dem es dann geklappt hat, wären 32 Tage gewesen.

Mein Körper hat sich also erst langsam eingependelt. Erst im 3. Zyklus hatte ich überhaupt einen leichter werdenden Ovu. Im 4. Zyklus war er dann klar positiv und es hat perfekt gepasst :D

Beim 2. Kind war es genauso, 1. Zyklus 40 Tage ohne ES, 2. Zyklus klarer ES und es hat dann auch direkt geklappt. der Zyklus wäre 38 Tage lang gewesen.

5

Das meiste wurde ja bereits gesagt, ich denke auch, dass du vielleicht noch gar keinen ES hattest.
Mein erster ES nach der Pille war an ZT 70, meine erste Periode dann an Tag 80, soviel dazu.
Ein Kalender kann dir nicht sagen, ob du einen ES hast, ich rate dir daher ebenfalls, mit Ovus anzufangen und fast noch wichtiger in meinen Augen: mit der Temperaturmessung. Theoretisch kannst du das auch jetzt noch anfangen, falls dein Zyklus wie bei mir noch eine Weile geht (was ich dir natürlich nicht wünsche). Falls nicht kriegst du schonmal ein bisschen Übung für den nächsten Zyklus

6

Hallo ☺️
Also die Blutung die du nach dem Absetzen hattest ist keine normale Periode. Das ist die Abbruchsblutung nach der Pille. Du musst zuerst auf deine echte Periode ohne Pille warten.. das kann entweder ganz regelmäßig weiterlaufen (alle 4 Wochen) oder auch am Anfang unregelmäßig sein, bis es sich einpendelt. Bei mir ging es nach 11 Jahren Pille sehr schnell wieder normal 😊 meine Freundin hatte zB 1 Jahr nach absetzen gar keine Periode und eine andere hat auf einmal Zyklen von über 60 Tagen.. beobachte erstmal deinen Körper, wenn die echte Blutung nach dem absetzen kommt 😊