Zu ungeduldig? Oder stimmt wirklich etwas nicht mit mir?

Hallo Ihr Lieben,

Ich schreibe euch jetzt voller Verzweiflung weil ich wirklich mit niemanden sonst darüber reden kann.

Kurz zu uns, ich bin 25 Jahre alt, mein Mann ist 35. Wir sind verheiratet und möchten sehr gerne eine Familie gründen.

Wir versuchen es jetzt schon seit 6 Monaten.
Ich weiß für manche noch viel zu kurz und heulen auf hohem Niveau. Ihr habt auch meinen größten Respekt wenn ihr eine lange Zeit für euer Wunder kämpfen musstet.

Nun ist es bei mir so, mein Zyklus ist eine totale voll Katastrophe. Mal 40 Tage, mal 20 also wirklich fürchterlich. Ovulationstest waren in den ersten zwei Monaten bei mir sogar positiv um den ES rum. Mittlerweile sind sie alle negativ. JEDES MAL.
Diesen Monat habe ich meine Periode wieder 8Tage früher als erwartet bekommen. Das heißt für mich, schon wieder einen ES verpasst und am falschen WE geherzelt.

Mein Gyn sagte zu mir wenn Sie innerhalb 8 Monaten keinen positiven Test in der Hand halten, dann schauen wir ob irgendwas nicht stimmt. Mittlerweile sind es schon 6 Monate und ich bin es so leid auf diesen einen einzigen Strich zu starren jedes Mal.
Aber ich weiß es geht leider einigen von euch genauso 😔.

Ich habe mir auch ein Basalthermometer gekauft. Nur kann ich wirklich nie einen Tempi Anstieg feststellen… es ist wirklich so frustrierend. Alle in meiner Familie sind sofort umittelbar nach der Ehe schwanger geworden. Und ich weiß daran sollte man sich niemals fest beißen… aber es lässt so unangenehme Fragen in mir aufkommen dass ich einfach nur noch traurig, müde und erschöpft bin.

Ich habe mehrere Monate lang Mönchspfeffer eingenommen, bestimmt 4 Monate durch und ich habe auch keine Veränderung im Zyklus gemerkt.

Und normalerweise merke ich meinen ES. Aber dann ist der Ovu die ganze Zeit negativ… Ich habe einfach Angst dass es bei mir nicht klappt….

Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen wie man mit einem unregelmäßigen Zyklus schwanger werden kann, z.b trotzdem den ES irgendwie bestimmen.
Und wann muss man sich Gedanken um eine Kiwu Klinik machen?
Wie lange habt ihr gebraucht um endlich schwanger zu werden? 😔
Oder übertreibe ich einfach maßlos und der Zeitraum ist viel zu kurz um irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen?…

Danke dass ihr das seid und danke für all eure Antworten ❤️

Lg, Carli

1

Hallo

Bis zu 18 Monaten auf Schwangerschaft zu warten ist normal.
Ich bin 24 und hatte bis jetzt 2 Fehlgeburte und bei mir ist alles in Ordnung.
Gerinnung , Schilddrüse usw.
Wir haben im August 22 geheiratet und ich bin im September 22 schwanger geworden- leider Fehlgeburt.

Auf 2 Schwangerschaft haben wir 1 Jahr gewartet - auch Fehlgeburt

Wenn du keinen Eisprung hast dann würde ich mich sofort überprüfen lassen.

2

Der Zeitraum 6 Monate gibt mir keinen Anlass zur Sorge
Eher die extrem schwankenden Zyklen und die fehlenden Eisprünge :( war das schon immer so bei dir?

3

Hey!
Mein FA hat mir gesagt dass wenn eine Frau unten 30 innerhalb 2 Jahren nicht schwanger wird, dann kann sein dass da irgendwie Problem ist. Aber bis 2 Jahren findet er normal und kein Grund zum Sorge.

Wenn es um Eisprung geht und du weiss nicht wenn es ist, probier und google mal SMEP Methode. (Sperm meets egg plan) Das haben mein Mann und ich gemacht und es hat sofort geklappt. Ab Zyklus Tag 8 GV jede Zweite Tag bis Ovu positiv ist, dann 2 Tagen ein nach andere, ein Tag Pause und dann noch ein Tag. 😄

Kann auch sein du hattest gar kein Eisprung dieses Monat, ist auch voll normal.

Aussage von dein Artzt finde ich blöd und so setzt dich/euch nur unten unötige Drück. 😶🤨 Habe noch nie gehört dass gabts irgendwie Regel und 8 Monaten um schwanger zu werden. Mach dir keine Sorge.

Bearbeitet von 2fachMama1
4

Hey du 😊 also ansich sind 8 Monate wirklich nicht lange. Dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen rauszufinden, warum dein Zyklus so unregelmäßig ist.
Bei mir war es genau so. Ich dachte immer, ich bräuchte viel Geduld, bis sich das einpendelt nach hormoneller Verhütung. Nach einem Jahr bin ich dann stutzig geworden und da meinte meine FA, dass das gewöhnlich nicht so lange dauert (bis sich der Körper nach Verhütung einpendelt). Dann ging es bei mir los, dass sie mich auf PCOS behandelt hat. Zusätzlich wurde meine Schilddrüse eingestellt. Das ganze hat dann nochmal ca 6 Monate gedauert. Passiert ist immernoch nichts. Irgendwann war mir das alles zu schleppend und wir sind in eine Kiwu-Klinik gegangen. Dort waren wir dann für genau drei Zyklen, bis es geklappt hatte. Letztendlich sind meine Eizellen nie richtig herangereift, sodass es nie zum Sprung kam (das hat meine FA so nie festgestellt).
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt nicht, bleibe hartnäckig und lasse dich (und deinen Partner) richtig durchchecken (auch gleich bei den Profis, die wissen einfach besser Bescheid). Wir hätten das alles um ein Jahr mit Sicherheit verkürzen können.

5

Grundsätzlich sind ja 6 Monate wirklich nichts. Aber so gravierend unregelmäßige Zyklen sprechen schon für das ist was nicht in Ordnung. Hast du vorher hormonell verhütet? Wenn ja kann es auch einfach nur daran liegen und dann kann sich das noch normalisieren. Auf die Ovus würde ich nichts geben, gerade bei Zyklusstörungen sind die mehr als unzuverlässig. Wie lange und wie hast du denn Tempi gemessen? Hast du da Kurven, dass man mal schauen kann? Hast du auch auf deinen ZS geachtet, dass kann auch oft helfen. So ohne ES kann es halt nichts werden. Das klingt sehr danach, dass man bei dir mal die Hormone kontrollieren sollte.

6

Wann testest du denn immer mit den Ovus?
Vor meiner ersten Schwangerschaft war mein Zyklus auch extrem durcheinander.
Ich hab dann einfach durchgetestet!
3 Monate lang jeden Tag.
Zur 2 Schwangerschaft habe ich es direkt so gemacht und jetzt sind wir im 2 Übungszyklus und ich mache es wieder.
(Jetzt ist er aber sehr regelmäßig)
Neben dem ganzen was man evtl einnehmen kann usw würde ich falls du es nicht machst einmal ein bisschen den Alltag umstellen.
Regelmäßig an die frische Luft, viel Gemüse, Wasser und Bewegung. Das gibt dem Körper einen guten Kick ☺️

7

Vom zeitlichen her bist du mit 6 Monaten noch voll im Rahmen. Aber die unregelmäßigen Zyklen sollten abgeklärt werden. Dazu wird dein Gyn wahrscheinlich ein Zyklusmonitoring machen, also mit Ultraschall und Hormonmessungen die Eizellreifung überwachen. So kann er feststellen ob du überhaupt einen Eisprung hast und wenn ja, könnt ihr euer Timing entsprechend optimieren. Falls nein, versucht man es oft erstmal mit Clomifen, das ist ein Medikament zur Unterstützung der Eizellreifung. Entweder macht dein Gyn das noch selbst oder er überweist dich dafür (und für weitere Diagnostik) an die KiWu-Klinik.

Hast du den Mönchspfeffer mit ärztlicher Empfehlung genommen, oder auf eigene Faust? Es gibt Frauen, die damit recht gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch welche bei denen es den Zyklus erst recht durcheinander gebracht hat. Ich wäre daher vorsichtig damit.
Recht beliebt ist noch Myo-Inositol um den Zyklus zu regulieren und da sind mir zumindest keine negativen Auswirkungen bekannt. Mein KiWu-Arzt hielt allerdings auch den Nutzen für begrenzt, aber hier im Forum liest man oft Positives darüber.

8

Hey also ich würde das dem Frauenarzt genau so schildern dass du die vermutung hast das bei dir kein Eisprung stattfindet. Ich hab mich nach 5 montaten schon untersuchen lassen weil meine Periode keine richtige farbe und menge mehr hatte und meine Ovus blieben auch negativ die waren manchmal so negativ das die rechte linie nur kaum sichtbar war🙈 Das Ergebnis war das einiges nicht in Ordnung war. Meine Schilddrüse war aus dem ruder ist aber mittlerweile ohne medis wieder im Normalbereich und noch verschiedene Mängel.. Werde jetzt aktuell mit Clomifen und Cabergolin behandelt und kann jetzt sagen dass ich wieder normale Zyklen habe inklusive ES und das erst den 4 Zyklus! Bis alles geklärt war ist jetzt ca. 1 jahr her seit ich mich erstmalig vorgestellt hab, also ganz schön lang. Und Mönchpfeffer muss nicht immer helfen und kann auch viel durcheinander bringen.

Hoffe es hilft dir weiter Glück 🍀