Wer von euch hat Erfahrungen mit Duphaston gemacht und wie habt ihr es eingenommen?
Duphaston
Hey,
Also ich nehme seit dem 04.11 Duphaston aufgrund Öströgenmangel, und morgen ist der letzte Tag und ab Zyklustag 14 bis 25 geht’s weiter.
2 mal täglich am Abend und in der Früh.
Wieso musst du es nehmen?
Vielen Dank für die Antwort. :) Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (vor bald 2 Jahren) keine Periode mehr. Der Grund dafür wurde nicht herausgefunden. Blutwerte sind gut und auch die Schleimhaut wird aufgebaut. Nun hat mir mein Frauenarzt gesagt, ich solle Duphaston jetzt 10 Tage einnehmen, dann 20 Tage Pause... Und das 4 Monate lang. Als ich nachgefragt habe, ob ich so schwanger werden kann, meinte ist nicht wahrscheinlich. Und er weiss, dass wir versuchen ein 2tes Kind zu bekommen. Für mich klingt das einfach etwas komisch.
Ist nicht wahrscheinlich? Warum verschreibt man als FA etwas und erklärt nicht weshalb der Pat. dies nehmen soll? Ich bin selber Krankenschwester und wie unaufgeklärt die Pat. oft sind.
Ich selber nehm die Duphaston wegen dem Mangel an Östrogen. Wir probieren es jetzt bald 7 Monate schon… mein Arzt meinte ich solle die 3 Monate nehmen und falls ich nicht Schwanger bleiben müssen wir eine Klinik aufsuchen.
Hat dir der Arzt nicht gesagt warum du die nehmen sollst?
Hallo, ich habe auch mal Duphaston bekommen um den Zyklus anzuschieben, da ich nach einer As meine Periode nicht mehr bekam. Mein Fa hat mir das so erklärt; Das Duphaston (Progesteron) spielt dem Körper eine zweite hormonelle, Zyklushälfte vor. Nach einem Eisprung im normalen Zyklu steigt das Progesteron eigentlich stark an und wenn es eben nicht zur Befruchtung/ Einnistung kommt bekommt man seine Periode. Ich denke in meinem Fall kam kein Eisprung mehr, deswegen auch keine Periode. Sollte 10 Tage Duphaston nehmen um dann, durch den Abfall des Progesteronspiegels durch das Absetzen, meine Periode wieder zu bekommen. Bin kein Experte aber so wurde mir das erklärt weil ich auch dachte das wäre Unsinn bei Kiwu.
Liebe Grüße