Endometriose: künstliche Befruchtung oder künstliche Wechseljahre?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bei mir wurde vor zwei Monaten Endometriose diagnostiziert und letzte Woche über eine diagnostische Bauchspiegelung der Befund gesichert. Der Plan wäre (in Absprache mit dem Krankenhaus) eigentlich gewesen, nach der diagnostischen Bauchspiegelung für 6 Monate eine Hormontherapie zu machen, die mich in die künstlichen Wechseljahre versetzt; anschließend sollte dann eine zweite Bauchspiegelung erfolgen, bei der die Endometriose saniert werden soll.

War jetzt aber heute bei meiner niedergelassenen Gynäkologin, um die Wechseljahrstherapie zu besprechen. Sie meinte dann, dass sie davon überhaupt nicht begeistert ist und sie empfehlen würde, direkt mit einer künstlichen Befruchtung zu starten, da durch eine mögliche Schwangerschaft die Endometrioseherde eingedämmt werden.

Ich habe zuvor 8 ÜZ erfolglos versucht schwanger zu werden. Im Krankenhaus wurde mir gesagt dass ich erst nach der Wechseljahrstherapie mit der künstlichen Befruchtung starten soll.

Mich würde jetzt interessieren: hat von euch jemand Erfahrung mit künstlichen Wechseljahren? Falls ja, welche Hormone wurden euch gegeben? Und wurde von euch jemand nach künstlichen Wechseljahren schwanger?

Scheinbar sind diese künstlichen Wechseljahre keine so gängige Methode…

Wer sehr dankbar für euren Rat.

Viele Grüße
Susanne

1

Hallo Susie,

wie alt bist du? Ich denke, dass es vermutlich auch eine Frage des Alters ist. Es soll für den Körper nicht gut sein zu früh in die Wechseljahre (zwangsweise) zu kommen.

Ich habe Endometriose schon recht lange. Wurde mit Anfang Zwanzig bei einer Eileiterschwangerschaft festgestellt. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich operiert wurde.

Aber ich kann dir auch sagen, dass ich 3 Kinder habe. Mit Anfang Zwanzig sagten mir die Ärzte, dass ich vermutlich keine Kinder bekommen kann. Mittlerweile weiß ich, dass nicht jeder Gynäkologe sich gleich gut mit Endometriose auskennt. Und von denen, die sich darauf spezialisiert haben, hat nicht eine/einer je gesagt, dass ich Probleme mit der Fruchtbarkeit habe. Ich muss mir vermeiden meine Periode zu bekommen :D

Also zum Thema Wechseljahre kann ich nicht viel mehr sagen. Aber mit Endometriose schwanger zu werden (mit kleiner Hilfe und künstliche Befruchtung) kann ich aus eigener Erfahrung sprechen :)

7

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin 33. Die Ärzte im Krankenhaus meinten, dass man die Eierstöcke nach den künstlichen Wechseljahren wieder aufwecken kann und schwanger werden dann - wenn auch mithilfe künstlicher Befruchtung - wieder möglich sein soll... Die Erfahrung, dass sich fast kein Gynäkologe mit Endometriose auskennt und sich er da auch keiner ran traut, habe ich leider auch schon gemacht. Deine Antwort macht mir auf jeden Fall aber schon mal Mut! Danke :)

2

Huhu, also zu dem Thema endometriose kann ich nicht viel sagen aber schwanger als Thwrapieform finde ich etwas schwierig in anbetracht dass es ja selbst mit künstlicher Befruchtung dauern kann.
Muss man dann selbst abwägen. Könnte ja sein dass ein Jahr ins Land vergeht ohne schwanger zu sein und dann?

Ich finde das beides komisch. Aber vielleicht kannst du dir noch eine Meinung einholen?

Lg

8

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab morgen zum Glück einen Termin in einem zertifizierten Endometriose Zentrum und werde mir da nochmal eine zweite Meinung einholen und einen Termin für ein Erstgespräch zur Beratung im KIWU Zentrum habe ich auch schon.
Habe auch - genau wie du sagst - schon öfter gelesen, dass schwanger werden als Therapieform nicht so "seriös" ist.

3

Hallo meine Liebe,

Bin aktuell in einer ähnlichen Situation.

Wenn du einen Kinderwunsch hast dann würde ich das probieren. Wenn du eh schwanger werden möchtest ersparst du dir und einem Körper reinen unnötigen Eingriff in deine Hormone. Beim vielen verschwindest sie einfach nach einer Schwangerschaft.

Wir werden das jetzt so machen und einfach hoffen.

Liebe Grüße

9

Hallo Johanna,

danke, dass du geantwortet hast. Leidest du denn auch an Endometriose und wurden dir die künstlichen Wechseljahre als Therapieoption vorgeschlagen?

16

Es ist nicht bestätigt, aber im starken Verdacht.

Ich habe nur zusätzlich einen extrem niedrigen AMH wert (0,2 und normal ist bei 0,4-0,9) was dafür spricht das ich bald in die Wechseljahre kommen könnte. (Ich bin 25 😅)

Wir haben also eventuell nicht die Zeit für eine Diagnose und eventuelle Therapie. Deswegen fangen wir gleich mit der ivf an. Vor allem weil man auch eine Schwangerschaft als Therapie fur endometriose sehen kann.

4

Hey :)

ich habe schon oft von der Therapie "künstliche Wechseljahre" gehört, allerdings nicht bei Patienten mit Kinderwunsch.

Ich würde dir raten in ein Kinderwunschzentrum zu gehen, die Ärzte dort sind sehr darauf spezialisiert und kennen sich wirklich gut mit der Endo va. in Zusammenhang mit dem Kiwu aus.

Warum soll denn die "Sanierung" erst nach so langer Zeit gemacht werden?
Bei mir wurde es direkt nach dem Befund gemacht.

Wie stark ist die Endoherde denn ausgeprägt?
Je nachdem, braucht man evtl. garkeine küstliche Befruchtung, viele sind schon auf natürlichem Wege trotz Endo schwanger geworden.
Die Ärzte in einer Kiwu können dir aber am Besten sagen, was in deinem Fall der beste Weg wäre.

Ich wünsche dir alles Gute :)

6

Doch doch, das macht man auch bei Kiwu. Ich wurde fast 3M in den künstlichen Wechsel geschickt vor einer IVF.

10

Hallo Denise,

danke für deine Antwort. as beruhigt mich gerade ein bisschen, dass immerhin schon mal jemand was von den künstlichen Wechseljahren gehört, denn im Internet bin ich überhaupt nicht fündig geworden bisher. Tatsächlich habe ich auf Anraten meiner Gyn jetzt bald einen Beratungstermin in einem Kinderwunschzentrum und werde mal sehen, was die dort so sagen.

Die Sanierung soll bei mir erst nach der Hormontherapie gemacht werden, weil zuvor wäre eine Sanierung wie "Kehren in der Wüste", weil die Endo bei mir so ausgeprägt ist (Stand vor der ersten Bauchspiegelung). Jetzt habe ich die Bauchspiegelung ja gemacht aber so wirklich schlauer als vorher bin ich auch nicht. Habe auch keine Einstufung welcher Grad oder so... Ich weiß nur, dass im linken kleinen Becken alles so befallen ist, dass nichts entfernt werden konnte, ohne dass man Organe beschädigen würde...

Vielen lieben Dank für deinen Input! Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du starke endometriose hast könnte eine IVF problematisch werden, da oft die EZ Qualität schlecht ist wegen der endometriose. Was das KH dir geraten hat, ist kein Blödsinn, man kann Enantone Depot spritzen, das ist eine Spritze die würdest du dann 1x im Monat bekommen u die schickt dich in den künstlichen Wechsel u trocknet somit die Endo Herde aus. Allerdings würde ich die 6M in Frage stellen, 3M könnten da schon ausreichen. Danach hättest du bessere Chancen schwanger zu werden bzw bessere Bedingungen für eine IVF.

11

Liebe Lina,

auch vielen Dank für deine Antwort. Auch die ist mega hilfreich und stimmt mich echt positiv.
Ich war so verunsichert, weil die künstlichen Wechseljahre zwar vom Krankenhaus "verordnet" werden, aber meine niedergelassene Gyn die Therapie durchführen soll. Und die war total perplex und meinte, sie wüsste nicht, welches Präparat sie mir geben soll, weil angeblich nichts für Endometriose zugelassen ist (und das wäre dann wohl auch ein Problem wegen der Kostenübernahme durch die KK). Ich denke, sie kennt sich halt einfach nicht aus. Bin dann morgen bei einer speziellen Endo-Sprechstunde im zertifizierten Endometriosezentrum und danach hoffentlich schlauer.
War die Endo bei dir denn sehr ausgeprägt und hat die Wechseljahrstherapie dir geholfen? Wie hast du die vertragen? Hab total Angst vor den Nebenwirkungen wie Depressionen oder Haarausfall...

12

Das ist bestimmt die Enantone, die ist zugelassen für so eine Therapie. Ich hab wahrscheinlich auch Endometriose, aber fix Adenomyose. Hatte keine BS, bei Adenomyose kann man auch wirklich nix machen. Ich habs gut vertragen, Hitzewallungen u Schlafstörungen, aber kein Haarausfall. Hat bei mir die Adenomyose enorm verbessert, also wurde wirklich gut ausgetrocknet. Ob das jetzt dann zu einer Schwangerschaft führt wird sich zeigen, hab demnächst den ersten embryo Transfer.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

Ich würde überlegen, mich da an eine Kiwu-Klinik zu wenden. Die sind da oft fitter als normale Gyns. Insbesondere was das Thema künstliche Wechseljahre vor IVF angeht