Myom-Entfernung mit daVinci

Hallo ihr Lieben,
nächste Woche steht meine Myom-OP an und langsam drehe ich durch.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der robotergestützten OP (daVinci). Anscheinend soll die Heilung dann schneller gehen. Wie lange müsstet ihr denn danach warten? Ich werde zwar natürlich auf den Arzt hören, aber ein paar Erfahrungen würden mir helfen die nächsten Tage zu überstehen
Liebe Grüße ❣️

1

Hey Victoria,
Tatsächlich kann ich dir was dazu erzählen! Ich hatte 2014 eine Operation mit dem DaVinci. Allerdings wurde mir kein Myom entfernt, sondern die Thymusdrüse (die sitzt hinter dem Brustbein). War alles in allem eine echt gute Erfahrung. Es war bisher meine einzige Operation und ich war zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt, deshalb habe ich natürlich keinen Vergleich und war auch noch jung. Aber die Operation lief blendend, ich bin ganz schnell aus der Narkose aufgewacht, und die Schmerzen in dem Tagen darauf hielten sich in Grenzen. Ich hab nur etwas Ibuprofen gebraucht. Ich erinnere mich auch, dass der Heilungsprozess sehr unkompliziert lief und ich auch bald wieder zur Arbeit gehen konnte. Die Narben sehen auch OK aus, würden kosmetisch zwar nicht ganz so hübsch genäht aber sind zum Glück kurz (etwa fünf Stück um meine linke Brust herum verteilt, jeweils 2 cm lang). Meld dich gerne, wenn du weitere Fragen hast. ❤️

2

Hallo Lebasi,
das klingt ja wirklich gut. Hast du nur einen Tag Schmerzmittel gebraucht? Das beruhigt mich wirklich sehr, nach meinem Bauchschnitt hatte ich seeeehr lange Probleme mit der Narbe. Wie lange warst du denn krankgeschrieben?
Danke für deine Rückmeldung ☺️

7

Hi Viktoria,
ich habe 1-2 Tage intravenös Schmerzmittel bekommen und danach nur noch nach Bedarf als Ibuprofen-Tablette. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, wie lange ich krankgeschrieben war. Aber ich meine, es waren so anderthalb bis maximal zwei Wochen, bis ich wieder arbeiten gegangen bin (Bürojob).

Liebe Grüße
Isabel

3

Hallo Victoria,

ich kenne DaVinci nicht aber es klingt interessant. In welcher Klinik wirst du operiert? Ich hatte bereits 2 OPs wegen Myomen, 2013 und 2023. Beide Male war ich in der Klinik in Frankfurt Sachsenhausen. Die haben viel Erfahrung in dem Bereich. Auch minimalinvasiv aber ohne Roboter :)

Es ging mir nach der letzten OP ziemlich schlecht, viel Blut verloren und Übelkeit. Trotzdem war ich nach 2 Nächten einigermaßen wieder fit und durfte nach Hause.

4

Hallo Holly,
Ich werde in der Uniklinik Freiburg operiert.
Das klingt ja schlimm 😳 wie lang hat es gedauert, bis du nach der letzten OP wieder richtig schmerzfrei warst?
Darf ich fragen wie viele und wie große Myome du hattest?
Liebe Grüße ☺️

5

Huhu Victoria,
es waren insgesamt 13 Myome und viele kleine dabei. Das grösste war 6cm gross. Bei der ersten OP 2013 war das größte 8cm und in der gebärmutterwand..

Ich habe nach der OP noch IBUs genommen, so ca 1 Woche. Ab und zu hat es dann noch gezogen und ich war ca 4 Wochen schlapp. Aber so schlimme Schmerzen hatte ich nicht mehr 😘

weiteren Kommentar laden