Hallo ihr lieben 🤗
Mein Mann und ich haben bereits 3 Kinder . Schwanger wurden wir meistens erst nach 1-1,5 Jahren fleißigen übend 🙈
Nun sind wir seid 2 Jahren an unserem 4 Wunschkind und es passiert nichts .😞 ich habe mich bereits durch checken lassen , es ist alles in Ordnung .
Mein Mann wollte von sich aus ein Spermiogramm machen lassen um sich auch durchzuchecken .
Gesagt , getan .
Er war dann zur Untersuchung und zum Gespräch beim Urologen .
Er kam wieder und hat mir vom Gespräch erzählt .
Er sei fruchtbar aber seine Spermien sind wohl nicht die schnellsten . Das würde auch unseren langen Weg der bisherigen Schwangerschaften erklären .
Nun habe ich mir das Spermiogramm mal genauer angeschaut . Ich kenn mich leider gar nicht aus aber laut Internet und den Angaben sieht es ja gar nicht gut aus . Kennt sich da vielleicht wer aus?
Liebe Grüße Steffi
Schlechtes Spermiogramm?
Huhu!
Sehe ich das richtig, nur 2% normal geformte Spermien und 20% progressiv/bewegliche Spermien?
Mein Mann hat die gleichen Werte und ich bin nun im 7.ÜZ schwanger geworden, leider FG. Der Arzt in der Kiwu Klinik sag das Spermiogramm als nicht so dramatisch an. Wenn es eine hohe Gesamtanzahl gibt, dann gleicht es die schlechten Werte etwas aus.
Und dein Mann hat ja super viele Spermien insgesamt!!!
Dennoch kann es damit länger dauern, habe auch viel dazu recherchiert...
Liebe Grüße!
Sorry, habe gerade gesehen: Bewegliche Spermien sollten 30% betragen, dann seid ihr drunter. Mein Mann hatte 32% und war gerade drüber...
Er nimmt nun Fertilisan M, darüber habe ich viel Gutes gelesen. Vllt wäre das was für euch?
Huhu
Danke für deine Antwort .
Er soll l carnitin und orthomol nehmen .
Nach 2 Jahren geht mir so langsam die Lust aus 😞 vielleicht klappt es gar nicht mehr ?
Also empfindest du das Spermiogramm als nicht so schlimm ?
Sollen wir mal in eine Kinderwunsch Klinik gehen ?
Seh ich das richtig oder steht da bei meinem Mann nur 20% ?
Mmmh, so wie ich das sehe, habt ihr zwar nur weniger bewegliche Spermien, aber in einer sehr großen Menge. Das dürfte vieles ausgleichen.
Wenn jemand mit 40% Beweglichkeit bei 40 Millionen Schwimmern so circa 16 Mille gute Schwimmer hat, hat deiner 141 Mille bei 20%, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Hi,
Alles in allem hat er wirklich viele Schwimmer.
Das ist schon mal gut, denn selbst bei nur 2% normal geformter (was eigentlich zu wenig ist) ist der absolutwert der normalgeformten ja schon trotzdem hoch.
Sie sind etwas langsam unterwegs das stimmt. Vllt kann maca oder so etwas beitragen.
Bei uns hatte orthomol z. B gar nichts gebracht ( das spermiogramm war danach sogar noch schlechter - natürlich aber nicht durch das orthomol bedingt)
Würdet ihr euch mit so einem Spermiogramm an die Kinderwunsch Klinik wenden ? Oder gar eine Insemination in Bewegung ziehen ?
Die sind aus der kiwu weil wir quasi seit 5 Jahren unverhütet an dem zweiten Kind basteln. Wir wurden aber beide erstmal noch zu anderen Fachärzten geschickt. Mein Mann zum Urologen.
Er hatte vor zwei Jahren ein richtig schlechtes spermiogramm das war ne Katastrophe. Dann hat er den Job gewechselt und jetzt das spermiogramm ist immer genau gerade so unter der Untergrenze. Wir haben jetzt Sport, Yoga, und maca kapseln dazu genommen und testen im März erneut.
.
Hallo Steffi,
Also wenn ich eines gelernt habe, dann "ein spermiogramm ist kein spermiogramm"
Mein Freund hat 3 Stück machen lassen - und zwischen dem ersten und dem 3. Lagen Welten, wirklich Welten!
Wir waren zwar auch in der kiwu Klinik, aber "meinetwegen".
Dort sagte man mir , das aussehen sei gar nicht so entscheidend, der Wert ist quasi eher die B Note.
Beim ersten spermiogramm sprach man noch von zu langsam , zu unbeweglich und 1% normal ausehend, bei unserer IVF dann letztenendes kam ein Anruf aus dem Labor dass die sperma Werte BOMBASTISCH waren.
Also, nicht den Kopf in den Sand stecken!!
Vielen Dank für eure Nachrichten 💕 jetzt bin ich wieder etwas motiviert