Eiweißshake Kinderwunsch und Schwangerschaft

Hey Mädels ✨

Nach meiner 3. FG beschäftige ich mich aktuell mehr mit dem Thema Ernährung.
Ich lebe nicht ganz aber hauptsächlich vegetarisch und esse allgemein keine großen Mengen. Im letzten Zyklus habe ich bewusst mal mehr Fleisch und Eier gegessen und nach 5 zähen Monaten hatte es dann auch tatsächlich geklappt (auch wenn es nicht bleiben konnte).
Irgendwie klammere ich mich jetzt an den Gedanken, dass ich dahingehend nochmal aufstocken sollte.

Ich überlege zusätzlich jeden Tag einen Eiweißshake zu trinken, um den Proteinbedarf wenigstens ansatzweise zu decken. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt eventuell auch eins empfehlen? Viele sind ja vollgepumpt mit allem möglichen Zeug..

Danke für eure Antworten 🫶🏻

1

kannst ja mal Mängel prüfen um ggf. zu Ergänzen wenns zu beschwerlich (is dein Eisen ok) … Fleisch bleibt nunmal bester Lieferant für Alles 🤷‍♀️

2

Ui, mutig Liz 🤣

Ich stimme Liz zu, am besten mal überprüfen. Und Vitamin D ist im Winter meist auch nicht verkehrt.

4

Hab trotz stark bluten immer Eisen oberste Grenze 💪🏻 weil ich brav das Tier aufesse 😁
(Dorfkind - weiss also wie schlachten geht und musste selbst mit ran… wobei ich ne Pussy bin und mich zum abmurksen selbst dennoch verpiesel … also wenn Zombieapokalypse, werde ich dennoch halbveganer ums nicht zu oft machen zu müssen… naja oder gewöhne mich dran 😣)

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Ich habe schon vor Kiwu immer wieder mal Vegane proteinshakes getrunken. Solltest vielleicht schauen, dass nicht aus Soja ist (habe aber auch keine eindeutige Studien gelesen, dass Soja tatsächlich schlecht in der Kiwu/schwangerschaft wäre)
Meine Shakes sind meistens aus Erbsen- oder Reisprotein (oder aus anderen Getreidesorten) ohne Süssungsmittel oder zusätzlichen Zeugs. Ich habe lange welche von Nutri+ getrunken oder Hej!proteinshakes.

Alles Gute

6

Nutri+ finde ich auch super :)
Haben auch ein gutes /Protein/Kalorien/Preis Verhältnis

7

Ja, obwohl die Preise klettern da auch langsam hoch..
aber ich finde auch dass die Zusammensetzungen toll sind! Ich mag überhaupt keine Süssungsmitteln und es gibt wirklich ganz wenig Shakes ohne!

5

Quinoa, Dinkel, Hafer, Bohnen, Erbsen, Linsen... pflanzliche Proteinlieferanten in die Ernährung zu integrieren ist besser als einfach mehr Fleisch und Eier zu essen.

Ich meine sogar von einer Studie gelesen zu haben in der festgestellt wurde, dass besser für die Fruchtbarkeit ist wenn ein größerer Teil des Proteinbedarfs aus pflanzlichen Quellen stammt.

Grundlegend würde ich auf Shakes mit Sojaprotein verzichten und auch den Bedarf nicht durch Shakes sondern die Ernährung decken.

Hülsenfrüchte und Pseudogetreide sind auch definitiv günstiger als die Shakes.

Mit Milchprodukten, Fisch, wenig Ei und Fleisch kommt man gut auf ausreichend Proteine.

9

Wenn die nich überall legitim Glyphosat drauf klatschen würden wär das auch so. Recht sich dann eben über andere Dinge (Autoimmun lässt irgendwann grüßen)… ansonsten versucht man fleissig sein Zeugs mit Natron zu putzen. Leider bei den Fertigprodukten nicht händelbar.

13

MMn ist das kein Argument dafür den Konsum von Fleisch für Protein über den von Hülsenfruchten etc. zu stellen.

Das Futter für die Tiere in der kommerziellen Landwirtschaft kommt nunmal auch nicht von pestizidfreien Feldern.
Rückstände verschiedenster Pestizide sind im Fleisch noch enthalten, zusätzlich zu Antibiotika und Wachstumshormenen.

Ich persönlich setze da lieber auf weniger Fleisch und Milchprodukte.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

ich habe mich vor meiner Schwangerschaft fast Vegan ernährt (mit kleinen Ausnahmen). Einen Mangel hatte ich nie, da ich mich trotzdem ausgewogen ernährt habe. Zusätzlich habe ich noch B12 und Omega 3 eingenommen, obwohl die Werte in Ordnung waren.

Seitdem ich schwanger bin, ernähre ich mich vegetarisch. Alle Werte sind dennoch top! Klar, der Eisenwert ist niedriger geworden. Ich schiebe ich es definitiv nicht auf meine vegetarische Ernährung (auch die Ärzte nicht).

Wenn du dir unsicher bist, lass deine Werte von den Ärzten abklären.

Bzgl. Proteinshakes: Ich nehme das vegane von Koro.

Bearbeitet von Marinalein15
10

Danke für eure Antworten 😊

Verstehe eure Argumente gut, allerdings fällt es mir einfach schwer allgemein ausreichende Portionen zu essen. Dementsprechend ist es schwierig bei allen gesunden und wichtigen Komponenten meinen Bedarf zu decken.
Da es besonders bei eiweißreichen Produkten bei den Mengen schwierig wird, wäre das Proteinpulver für mich eine gute Ergänzung zu meiner jetzt schon (bis auf Fleisch 🤭) ausgewogenen Ernährung.

Das mit dem Soja habe ich auch gelesen, daher danke für die Empfehlung! 🫶🏻