Hallo alle :)
Ich habe mich was gefragt, vielleicht kann das ja hier jemand beantworten, viele bekommen nach FG ja Progesteron, aber ich frage mich, wenn der Körper das so regelt dass ein schlecht oder falsch entwickelter "Embryo" abgestossen wird, verhindert das Progesteron das dann nicht und provoziert das erhalten der SSW wenn das Kind zb nicht "gesund" ist ? Bekommt mat das dann je nach Alter oder Anzahl an ÜZ gleich verschrieben oder muss man erst Bluttests machen um zu sehen ob es auch wirklich nötig ist ?
Danke schon mal im Voraus :)
Wie ist das mit Progesteron nach FG ?
Hey, also ich habe es nach meiner zweiten prophylaktisch bekommen, ohne das eine GKS untersucht bzw. diagnostiziert wurde.
Ich habe meine Ärztin damals aber auch bewusst darauf angesprochen (also die Frage gestellt, ob ich ggf. eine Östrogendominanz habe). Sie sagte mir, dass ich das Progesteron ohne Bedenken auch ohne Diagnose nehmen kann, da es nicht schaden könne.
Anders als bei vielen anderen hier im Forum sollte ich es aber erst nach positiven Test nehmen. Das habe ich beim letzten Zyklus auch gemacht, es wurde aber recht schnell klar, dass sich der Embryo nicht richtig entwickelt, sodass ich es am Ende der 6. Woche abgesetzt habe. Drei Tage später setzte die Blutung ein.
Für den nächsten Zyklus habe ich entschieden, es schon 3 Tage nach ES zu nehmen und abzusetzen, sollte es nicht geklappt haben.
Danke für deine Antwort, ich durchlebe gerade eine biochemische SSW, mit fast 36 Jahren und erst im 8ten ÜZ der kleine Erfolg, frage ich mich halt ob ich irgendwie nachhelfen muss oder sollte, am Donnerstag sehe ich den FA um zu gucken ob alles raus ist, ich werde auf jeden Fall ein paar Fragen stellen, auch hinsichtlich der einnahme von Progesteron.
Das heisst an sich, die Einnahme von Progesteron fördert nicht das Erhalten einer nicht gesunden SSW ?
Wie hast du denn gemerkt dass sich der Embryo nicht richtig entwickelt ? Wurdest du öfters untersucht ?
Das tut mir sehr leid! Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst und du bist mit dem Gefühl „etwas tun zu müssen“ definitiv nicht alleine.
Ich glaube ohne konkrete Diagnose ist es immer schwierig die wahre Ursache zu ergründen, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass alleine Nahrungsergänzungsmittel, Tees oder sich gesund zu ernähren mich schon so positiv gestimmt haben, dass ich das Gefühl habe, etwas beitragen zu können. Wenngleich ja niemand wirklich sagen kann, dass am Ende ein Tee die Lösung war ;).
Ich drücke die Daumen, dass es ein Einzelfall bleibt und beim nächsten Mal alles gut geht 🍀
Richtig. Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass das Progesteron (dafür müsste es aber höher dosiert sein als 1x200 mg) das Abbluten um ein paar Tage hinauszögert. Verhindern kann es das jedoch nicht.
Ich habe es schon früh gemerkt, als meine SST nicht dunkler geworden sind. Durch die zwei vorangegangenen FG wurde mir schon früh Blut abgenommen und mein hcg war sehr niedrig und hatten sich nicht verdoppelt. Er ist zunächst gesunken, dann unüblicherweise nochmal gestiegen, jedoch auch nicht in die Höhe geschossen. Kurz vor Ende der 6. Woche ist er dann wieder abgesunken.
Progesteron ist das „Hormon der 2. Zyklushälfte“. Die Menge hängt davon ab, ob man eine Gelbkörperschwäche, eine künstliche Befruchtung, einen künstlichen Zyklus… hat(te), ob man 25 oder 35 Jahre alt ist, ist dabei irrelevant. Auch die Anzahl der ÜZ ändert ja nichts an den Hormonen, die sich zyklusabhängig verhalten.
Progesteron bildet auch jeder Gelbkörper in der Schwangerschaft bis sich eine Plazenta gebildet hat. Eine FG kann Progesteron also auch nicht aufhalten. Es verbessert die Voraussetzungen der Gebärmutter(schleimhaut) für eine Schwangerschaft, wenn der Embryo nicht überlebensfähig ist, kann es daran leider nichts ändern. 🍀
Ah ok, ich verstehe :) Danke für deine Antwort
Ich frage auf jeden Fall beim FA nach