Hallo ihr lieben Damen,
in der kommenden Woche steht ein Check beim Hausarzt an, weil ich im Moment locker auf 11-13 Stunden Schlaf pro Nacht komme. Ich nehme stark an, dass er auch Blut abnehmen wird. Und da könnte man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen 😜
Daher meine Frage: Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Eisen, allgemein Mineralien und Vitaminen, was könnte man mal schauen lassen, um eventuelle Hemmnisse zu finden? Ich hab im Sommer ne Endo-Zyste entfernt bekommen und bin jetzt im 6. ÜZ. Ernähre mich sehr gesund, extrem wenig Fleisch, dafür aber Fisch, kaum Weißmehl oder generell Teigwaren, habe vor ein paar Monaten das Laufen angefangen. Habe bisher nur Folsäure eingenommen.
Danke für eure Meinungen im Voraus!
Welche Blutwerte habt ihr checken lassen?
Hallo Liebes,
dieser super lange Schlaf war mein Symptom woraufhin ich meine Schilddrüsenwerte abchecken lassen habe --> habe Hashimoto.
Wichtig: darauf bestehen nicht nur TSH sondern auch FT4 und FT3 messen zu lassen. Hilfreich wären auch die Entzündungswerte :).
Falls sich herausstellt, dass du ne Schilddrüsenunterfunktion haben solltest: unbedingt Jod im Urin testen lassen + Selen und je nach Ergebnis Jod nehmen
Was die Vitamine angeht würde ich auch mal Vit D testen lassen :) Kannst du btw auch schon so nehmen, da wir alle zu 90% einen kleinen Vit D Mangel haben.
Hey,
Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr! Unter meinen beiden Freunden, die selbst Mediziner sind, laufen auch Wetten, jeweils auf Eisen und Schilddrüse 🙃
Wichtig ist mir tatsächlich, dass ich das mit dem Schlaf hinbekomme. So ein Tag wird ganz schön kurz, wenn er nur noch 12 Stunden hat. Zum Glück bin ich Freiberuflerin und muss mich fast nie nach besonderen Zeiten richten, aber so kann es ja nicht bleiben!
Wäre auf jeden Fall Mega interessant, wenn du dann berichtest 🙂
ich habe heute an ZT 23 einen Termin gehabt zum Blutabnehmen bei der FÄ. Hier hat sie die typischen Vitamine etc. plus AMH aufgeschrieben. An ZT 3-5 soll ich noch einmal kommen und dann wird Schilddrüse, Estradiol und noch ein paar andere Hormone gecheckt.
Weiß natürlich nicht was der Hausarzt dann alles machen wird 🙈