Er wollte lange kein zweites … und jetzt klappts nicht

Ich bin so sauer auf meinen Mann 😤 das muss jetzt raus!

Wir hatten immer 2 Kinder geplant (mit Option auf 3), 3 Kinderzimmer gebaut und für uns war auch klar, dass die Kinder im Abstand von 2-3 Jahren kommen sollten.

Als unsere Tochter etwa 18 Monate alt war, wurde bei mir der Kinderwunsch wieder laut. Das wäre das perfekte Fenster gewesen! Aber mein Mann wollte nicht. Er hat mich vertröstet. Es sei noch zu früh… ich hab gewartet, argumentiert, gehofft und noch mehr gewartet.
Und seine Antwort war immer die selbe: es ist noch zu früh. Er schafft das noch nicht, unsere Tochter schläft noch nicht gut genug.

Letzten Winter hab ich ihn in einem sehr emotionalen Gespräch konfrontiert, dass ich nicht mehr auf unbestimmte Zeit vertröstet werden will und meine biologische Uhr tickt. Er hat mir damals gesagt, dass er zusammenbrechej, wenn wir jetzt ein kind bekämen, dann würde er seinen job verlieren und wir unser haus… so ein schwachsinn!

Er kümmert sich nicht nachts um unsere Tochter, wenn sie nicht schlafen kann. Er kümmert sich generell um wenig, was unser Kind betrifft! Ich bin diejenige, die immer alles macht, jede Nacht aufsteht, jeden Arztbesuch, Kindernetreuung und Spieletreffen organisiert, aber Mr. Komfortabel war nicht bereit für ein zweites Kind…

Meine Einwände, dass es eh 1 Jahr dauert und es nicht besser wird, je länger wir warten, hat er ignoriert. Aber er hat mir versprochen, dass wir bis zum Sommer sxhon so weit sein würde. Dann wären unsere Kinder 3 Jahre außeinander.

Und ich idiotin habe nachgegeben!

Zumindest hat er sein versprechen gehalten. Seit August verhüten wir endlich nicht mehr. Und wie von mir prophezeit, klappt es nicht im ersten Zyklus!

Ein halbes Jahr und eine Fehlgeburt später klappt es immer noch nicht! Ich werde jetzt 35 was in Kinderwunschalter uralt ist! In der KiWuKlinik wurde uns jetzt empfohlen, medikamentös nachzuhelfen, da uns die Zeit davon läuft. Wäre ich 1-2 Jahre jünger, meinten sie, hätten wir mehr Zeit…

Ich fühle mich so betrogen!

Statt 2 Jahre Altersunterschied werden es jetzt 4 sein. Das Kind in der Mitte fehlt, denn wenn Nr. 2 ohne hilfe nicht klappt, wie soll ich dann nochmal schwanger werden?

Ich bin so sauer, dass ich gerade nicht schlafen kann. Ich hasse ihn sogar regelrecht für alles, das er mir und meiner Tochter genommen hat!

1

"Ich hasse ihn sogar regelrecht für alles, das er mir und meiner Tochter genommen hat!"

Und liebe ihn dafür, was er alles dir und deiner Tochter geschenkt hat! 4 Jahre absolute Aufmerksamkeit haben, die wichtigesten Jahre nicht nur mitlaufen müssen neben dem Geschwisterkind, Einzelkindstatus für ein paar Jahre, das ist alles traumhaft für das Kind und es wird es auch toll finden mit 4 Jahren Abstand.

Von 2-3 Kindern zu träumen, während man noch Kinderfrei ist und es dann in der Realität zu erleben, ist immer anders. Jeder darf hier eine Änderung der Pläne machen. Man kauft sich ja auch nicht 3 Tickets für die Achterbahn und stellt dann fest, dass man schon nach Runde 1 kotzen muss und fährt dann trotzdem weiter.

Ich kann verstehen, dass es dich frustriert, dass es nun etwas länger dauert (obwohl 1 FG ja zeigt, dass alles richtig funktioniert und du ja schwanger wirst). Viele werden erst mit 35 das erste Mal Mama, das ist nicht uralt :-)

Mich wundert, dass da schon über Behandlungen in der Kiwu gesprochen wird bei einer normalen Zeitspanne.

2

Ich find dich schon etwas ungerecht. Ja, da hat dein Mann vielleicht den Wunsch gehabt einmal mehr als ein Kind zu haben, aber vielleicht wurde er dann von der Lebenswirklichkeit mit Kind überrollt. Frauen wird das oft zugestanden, dass sie sich erst an das neue Leben mit Kind gewöhnen müssen, warum nicht auch Männern??
Und zum Thema soooo alt. Ich und alle meine Freundinnen haben alle unsere ersten Kinder nach 35 bekommen. Ja, vielleicht ist das Alter nicht mehr ideal, aber deinem Mann nur Vorhaltungen zu machen, find ich echt nicht gut.
Zu einem gemeinsamen Kinderwunsch gehören 2, auch wenn du der Meinung bist, du machst eh das meiste alleine.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Bleib optimistisch, dass es doch noch klappt.

Bearbeitet von Lavendel.85
3

Hallo,

ich verstehe natürlich die Enttäuschung darüber, dass es nicht super schnell geht mit der erneuten Schwangerschaft. Aber seit August probiert ihr es, das sind noch keine 6 Monate und das liegt noch total im Rahmen. Natürlich ist es toll, wenn es schnellstmöglich klappt, aber manchmal braucht es leider auch etwas Geduld und medizinische Unterstützung. Das ist nervenaufreibend und belastend, keine Frage, und man darf darüber natürlich auch enttäuscht und traurig sein und vielleicht wütend, aber...

Du bist sehr hart gegenüber deinem Mann, wie ich finde. Zum Kinderwunsch gehören eben immer zwei und beide müssen dazu zu 100% bereit sein, denn ein Kind ist eine weitreichende und einschneidende Entscheidung und man sollte eben sicher sein, dass man es wirklich will.

Und auch wenn man vor dem ersten Kind den Plan hat 3 Kinder zu bekommen, so kann sich das nach dem ersten Kind natürlich auch ändern, denn vor dem ersten Kind kann man eigentlich nicht wissen, wie es wirklich ist, selbst Eltern zu sein. Und zu einer Elternschaft gehört mehr als nachts aufstehen und Arztbesuche, es geht in erster Linie darum, ob man emotional bereit ist die Verantwortung für ein weiteres Kind zu tragen.

Deinem Mann nun so massive Vorwürfe zu machen und ihm die "Schuld" dafür in die Schuhe zu schieben, dass ihr nicht sofort schwanger werdet, finde ich persönlich unangebracht und unfair. Richtigen Hass gegen ihn zu hegen sogar psychisch bedenklich, ehrlich gesagt.
Wer sagt dir denn, dass es schneller und unkomplizierter gewesen wäre vor 1 Jahr erneut schwanger zu werden? Das kannst du gar nicht wissen, behauptest aber trotzdem, dein Mann hat nun Schuld, setzt ihn unter Druck und gehst ihn an.

Ganz ehrlich, ich an der Stelle deines Mannes hätte aufgrund deiner momentanen Haltung ihm gegenüber wenig Lust, überhaupt noch ein weiteres Kind mit dir zu bekommen.

Ich wünsche euch natürlich trotzdem alles Gute und hoffe, dass dein Wunsch sich noch erfüllt und du deine Gefühle wieder regulieren kannst, auch im Sinne deines Mannes.

Liebe Grüße

Bearbeitet von flieder1982
16

Sowas ähnliches wollte ich auch grade schreiben. Schließe mich dem uneingeschränkt an 👍🏼

4

Du hasst deinen Mann?!

Tolle Basis für weitere Kinder.
Nicht.

13

Nein natürlich nicht wirklich.

Aber um 3 Uhr morgens im Bett, wenn man gerade die Periode bekommen hat, dann ja. Dann hasse ich die ganze Welt und ihn auch.

5

Ich glaube man muss hier differenzieren, Ich lese hier psychisch bedenklich als Antworten und ob das mit der Beziehung überhaupt was ist...

Vielleicht hat du gerade wirklich in dieser Emotion der Wut geschrieben. Das ist meiner Meinung nach okay. Man darf wütend sein und man darf auch mal hassen finde ich. Es sind nur Gefühle die einen Freiraum brauchen und wenn sie mal da sind dann ist das auch ok. Wie Gedanken ( Neid weil eine freundin schwanger ist und ich nicht). Gefühle und gedanken gehen wieder wenn man ihnen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkt.
Und das wäre auch mein Rat an dich. Der Gedanke deinem Mann die Schuld zu geben ist der einfachste Weg überhaupt jemanden die Schuld zu geben. Aber warum überhaupt, weil etwas nicht nach Plan läuft? That is fck live. Rückwirkend kann man gar nichts ändern man kann nur vorwärts.

Und insofern du deinen Mann liebst ( liebe und Hass sind nah beiander) ist auch mal Wut gegenüber der person die uns emotional am nächsten ist vollkommen okay.

Jetzt aber Kopf hoch und den Fokus wieder auf das was du hast und nicht das was du hättest haben können. Dafür bist du noch zu jung und es stehen die alle Wege offen. Gemeinsam seit ihr stark 😉

14

"Psychisch bedenklich" meinte ich in meinem Beitrag im Sinne von "emotional nicht gesund/ sehr schlecht für die eigene Psyche", das ist es wohl in jedem Fall und der Beziehung ganz bestimmt nicht zuträglich bzw. keine gute Ausgangslage für ein weiteres Kind.

LG

6

Kurz „Off topic“ fast: Ich bin mit 35,5 in der Kiwu Klinik, obwohl alle Parameter passen und wir es erst seit 6 Monaten versucht haben zu dem Zeitpunkt und sie meinten, dass das für sie gar kein Alter sei und eher verwundert waren, dass wir schon kommen..
Gebt euch die Zeit.. ein halbes Jahr ist „nichts“ in dem Alter; das stimmt leider…

15

So ähnlich bei mir auch. 35 Jahre und 2 Monate alt und wir sind nach 11 Monaten in die kiwu. Die waren auch verwundert, dass wir uns schon Hilfe suchen.

7

Ich verstehe deine Verzweiflung und Enttäuschung. Aber dein Mann hat ja auch ein Recht auf sein Empfinden. Was wäre für Alternative gewesen. Er bekommt ein Kind mit dir, obwohl er nicht will, kümmert sich darum dann vielleicht gar nicht, hasst dich weil du ihn zu was gedrängt hast was er nicht wollte. Wäre das besser gewesen. Ich habe auch auf meinen Mann warten müssen bis er bereit war und das war schwer. Aber ich hatte kein Kind mit ihm bekommen wollen ,auf das er sich nicht auch freut.

8

Puh du solltest dringend an dir arbeiten, was du schreibst ist sehr bedenklich.
Warum ist denn dein Wunsch und deine Meinung wichtiger als seine? Wenn er sich nicht bereit fühlt ist das genauso valide wie wenn du bereit bist!
Selbst wenn er sich weniger kümmert, nehme ich an dass er euch finanziell versorgt. Zwei Personen mehr zu stemmen (du fällst ja aus) ist schon ne Nummer.

Und komm mal runter 35 Jahre ist nicht URALT zum Kinderkriegen und deine Aussage ein schlag ins Gesicht für alle die es schon lange probieren und ü35 sind

10

DANKE!! 🤗

19

Warum ist sein Wunsch wichtiger als meiner? Ich glaube nicht, dass man das so sagen.

Außerdem finde ich, dass es nie falsch ist, sich für ein Kind zu entscheiden. Man wird nie bereuen, sich für ein Kind entschieden zu haben, sondern immer nur dagegen.

weitere Kommentare laden
9

Sorry - ich werde in wenigen Tagen 38 und mein Freund wollte bisher nicht …dir läuft die Zeit noch nicht davon!! Auch wenn ich deinen Frust und Ärger total teilen kann. Geht mir ähnlich… noch kein Kind, da ER nicht wollte… aber bitte gib nicht auf! Es ist noch nicht zu spät und es gibt noch viele Möglichkeiten!!