Progesteron Überdosierung - unterschiedliche Aussagen

Hallo an alle,
Ich bin gerade etwas verunsichert (aber irgendwie auch selbst schuld daran).
In der Kinderwunschklinik wurde mir Cyclogest ab dem Eisprung verschrieben (also 400mg täglich). Es wurde nicht getestet ob ich das überhaupt brauche, es soll nur vorsorglich sein.
Nun war ich letzte Woche mal bei einer sehr guten Heilpraktikerin und sie schlug die Hände über dem Kopf zusammen weil sie meint das sei viel zu viel.

Ihre Erklärung war, dass ich so quasi nonstop überdosiere und der Körper überschüssiges gar so schnell abbauen kann wie schon wieder neues kommt. Das kann also dazu führen, dass ich mit einem Überschuss in die erste Zyklushälfte starte. Geht das monatelang so weiter befürchte sie irgendwann, dass es quasi verhütend wirkt (ähnlich wie die Pille).

So und nun bin ich maximal verwirrt und verunsichert und weiß nun gar nicht mehr wem ich glauben soll 🙈
Überall liest man Überdosierung geht nicht.
Hat jemand von euch auch schon mal die selbe Aussage wie von meiner Heilpraktikerin gehört?

1

Habe ich noch nie gehört. Niemals. Du nimmst es ja nicht durch.
Ich würde aber bei Medikamenten den Rat der KinderwunschFACHÄRZTE mehr glauben, als der Heilpraktikerin.
Wenn du dir aber immer noch unsicher bist und eine andere professionelle Meinung haben möchtest, frage in der Apotheke nach. Auch die sind was Medikamente und deren Wirkungen betrifft mehr als qualifiziert. Auch dein normaler Frauenarzt kann dir eine gute Zweitmeinung geben.

Und wenn du dann immer noch unsicher bist, und Erfahrungswerte haben möchtest, gibt es hier noch das Unterforum unterstützter Kiwu.

2

Hallo,
ich mache gerade selbst eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, habe davon aber auch noch nichts gehört.
Sicher ist, dass Medikamente und vor allem auch Hormone, Nebenwirkungen mit sich bringen können.
Als Heilpraktikerin würde ich dennoch nicht dazu raten, dass von Ärzten verschriebene Mittel ohne Rücksprache einfach abzusetzen, da auch dies in einigen Fällen folgen haben kann.
Alternativ würde ich versuchen auf anderem Wege zu unterstützen (psychische Betreuung, Homöopathie, Meditation und Energie Arbeit, usw.).
Letztlich entscheidet dann der Patient welcher Weg sich besser anfühlt und welchen er weiter gehen möchte.
Ich kann aber deine Heilpraktikerin auch verstehen. Leider verschreiben Ärzte heutzutage viel zu schnell Medikamente, wo keine nötig sind. Viele Dinge lassen sich auch auf natürliche Weise heilen.

Letztlich solltest du den Weg wählen, der sich für sich gut und richtig anfühlt. Alles gute 🍀❤

3

Hab ich noch nie gehört... Das müsste sie dir Mal genau erklären. Man nimmt Progesteron in der 2.ZH, kurz vor NMT setzt du es ab, dann trudelt die Periode ein. Die Periode würde überhaupt nicht eintreten wenn der Progesteronspiegel nicht sehr niedrig wäre, da hinkt schon einmal die Argumentation deiner Heilpraktikerin. Ihrer Argumentation nach würde dann der Eisprung ausbleiben?

Du kannst ja einfach Mal deinen Progesteronspiegel zu Beginn deines Zyklus testen lassen wenn du jetzt zu verunsichert bist.
Ich würde auch den Fachärzten vertrauen.

Davon abgesehen sind 400mg Cyclogest nicht so viel, die normale Dosis wäre 800.
Ich nehme auch 400 "prophylaktisch" ohne diagnostizierten Progesteronmangel und bin im ersten Zyklus damit schwanger geworden.