Hallo ihr Lieben,
Ich war bisher nur stille Mitleserin, aber möchte euch gerne nach euren Erfahrungen fragen.
Zunächst zu mir: ich bin 35J, ich habe schon seit über 10 Jahren einen überfüllten KiWu, aber hatte leider bisher nie das Glück, mir den Wunsch mit einem Partner zu teilen. Nach über 5 Jahren Beziehung hat mein Partner vor Kurzem selbst vorgeschlagen, zukünftig nicht mehr zu verhüten. Ich könnte nicht glücklicher sein!!
Wir befinden uns gerade im 1. bewussten ÜZ, nachdem wir im Dezember ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht hatten, dass man die Tage vor dem Entfernen der Kupferspirale mit ungeschütztem GV auch schon einen Treffer hätte landen können (wir haben sogar durch Zufall den ES Tag getroffen - hab mich damit aber erst nach dem FA Termin beschäftigt, um much nicht zu sehr vorher reinzusteigern).
Jedenfalls ging es mir seitdem in beiden Zyklen jeweils ab ca. 5 Tagen nach ES gleich: ich habe beinahe dauerhaft einen flauen Magen, Kreislaufprobleme, Heißhungerattacken, empfindlichen Geruchssinn, leichtes UL-Ziehen, Stimmungsschwankungen. Ab ES+9/10 jeweils für 2 Tage eine rosafarbene Schmierblutung, die ich hoffnungsvoll als Einnistungsblutung eingestuft habe. Leider begannen dann beide Male ab ca ES+13/14 braune Schmierblutungen, starke Krämpfe und zumindest im Dezember dann ab ES+15 meine Periode. Die dauerte zwar nur 3 Tage, was für mich ungewohnt kurz ist (vorher gerne mal 7-10 Tage), aber das kann auch sehr gut an der entfernten Kupferspirale liegen. Diesen Monat warte ich gerade nur noch auf die Periode, die vermutlich morgen oder übermorgen einsetzen wird. SSTs habe ich fast täglich gemacht, aber bisher durchgehend negativ.
Einen FA Termin habe ich für nächste Woche bekommen.
Ich hatte schon immer leichte PMS, aber die war bisher auf Stimmungsschwankungen und Bauchkrämpfe begrenzt. Insbesondere der flaue Magen, der mich teilweise stark beeinträchtigt, ist mir völlig neu.
Nun meine Frage, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung, auch mit Zyklen nach der Kupferspirale:
Kann das wirklich alles psychosomatisch durch den KiWu kommen? Oder vllt durch die Folsäure, die ich erst seit Dezember nehme? Haben sich die PMS Symptome evtl durch die fehlende Kupferspirale geändert?
Oder könnte es wie durch ein Wunder 2x hintereinander mit der Befruchtung geklappt haben, aber bei der Einnistung gab es beide Male Probleme?
Ich weiß, sichere Aussagen kann nur ein FA treffen, aber vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Elisa
Seit Entfernung KS jeden Monat "scheinschwanger"
Hi,
hab mir im August 23 die KupferSpirale entfernen lassen. Davor Bilderbuchzyklus von 28 Tagen, 5 Tage Periode. Gleich Ende August blieb die Periode aus. Ich war mit sooo sicher das es schon geklappt hat 😅 tja, habe seit die Spirale raus ist einfach mal nen 30 Tage Zyklus bekommen und nur noch 3 Tage, schwächere Periode. Bin übrigens auch 35.
PMS sind bei mir auch stärker geworden. Kann dir (und jeder anderen auch) sagen: gebt nicht dauernd was auf irgendwelche Symptome. Es bringt REIN gar nichts!!! Seit August hatte ich auch jeden Zyklus gefühlt jedes Symptom das man haben kann.
Außer Einnistungsblutung. Das würde ich eventuell mal abchecken lassen, ob du ab pos. test vielleicht progesteron nehmen solltest 🤷🏼♀️
Das muss ich beim nächsten positiven Test machen. Hab am 8.1 pos getestet. Leider dann ein Abgang in der 6 SSW.
Viel Glück und Erfolg dir 🤓👍🏻
Liebe Skadi,
Danke für die ausführliche Antwort! Dass du auch Veränderungen im Zyklus beobachtet hast nach der KS, beruhigt mich ein wenig. Auch wenn mein Zyklus sich jetzt deutlich verkürzt hat (von Bilderbuch 28 Tage auf 25 Tage, ES kam beide Male ZT 11).
Ja, die Blutungen werde ich auf jeden Fall nächste Woche bei der FÄ ansprechen. Die kann ich mir ja wirklich nicht einbilden, auch wenn die Psyche da sicher Einfluss drauf hat.
Mein Partner hat den Verdacht, dass die Spirale beim Ziehen irgendwas innerlich verletzt haben könnte, aber das würde ja auch nur einen Teil der Symptome erklären können..
Und das Thema Progesteron werde ich auch nachfragen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder bei dir klappt und sich dieses Mal fest einkuschelt! 💚
Vermutlich einr Mischung aus "reinsteigern" bzw hoffen und das entfernen der Spirale
Ja, das halte ich mittlerweile auch für das Wahrscheinlichste. Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gemacht mit der KS und den ersten Zyklen danach? Im Internet finde ich hauptsächlich Erfahrungsberichte für die Zeit nach dem Einsetzen.
Ich sag dir eins.. Kinderwunsch haben ist eine Bitch wenn es um Symptome geht.
Man achtet auf wirklich ALLES!
Auch bildet man sich viel ein.
Ich hatte nie mit flaue Gefühle im Magen zu kämpfen.. oder ziepen, ziehen oder sonst was. Nun seit dem wir aktiv üben merk ich ALLES.
Das liegt aber an der Erhöhung des Progesterons welches man nach dem ES bildet.
Es wird auf jeden Fall eine Achterbahn der Gefühle und Symptome sag ich dir.
Dadurch das man wirklich auf alles achtet kann man sich schon Dinge einbilden.
Danke für deine liebe Antwort. Ja, das ist wirklich verrückt.. Hinzu kommt, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt in meinem Umfeld mit keinem darüber kann/möchte. Und mein Partner ist mir in dem Punkt auch leider keine große Unterstützung..
Hallo,
bei mir liegt die Entfernung der Kupferspirale schon sieben Jahre zurück, aber ich kann mich nicht daran erinnern, in den ersten Monaten immer das Gefühl gehabt zu haben, schwanger geworden zu sein.
Ab wann hat du denn fast täglich getestet? Ich hatte diesen Sommer eine biochemische Schwangerschaft, sprich erster Blutwert war schon zu niedrig, also nur eine sehr kurze Einnistung. Ich konnte aber trotzdem zu Hause mit einem Frühtest (10er) positiv testen. Die zweite Linie war zwar deutlich schwächer als die Kontrolllinie, aber man musste nicht raten. In dem Monat hatte ich aber auch das Gefühl, schwanger geworden zu sein, meine Brüste spannten schon Tage vor dem positiven Test. Im Dezember bin ich wieder schwanger geworden, da hat mich der positive Test allerdings überrascht, ich hatte gefühlt keine Symptome.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich habe beide Monate sehr früh angefangen zu testen, weil ich mir ja sooo sicher war, schwanger zu sein..
Das Brustspannen habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das habe ich auch durchgehend seit ca ES+5 (hatte ich bisher nie, auch nicht als PMS).
Im Dezember hab ich ab ES+7 erst alle zwei Tage getestet, dann ab ES+11 täglich. Im Januar hatte ich dann eine Packung günstigere Tests gekauft und habe ab ES+8 täglich getestet.
Wenn die rosanen Blutungen (die ich vorher auch noch nie hatte!) tatsächlich Einnistungsblutungen gewesen sein sollten, hätte ein Test ja auch erst danach angeschlagen können. Dass mir da eine biochemische SS "durchgerutscht" ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Was das Progesteron angeht, bin ich verwirrt: Mal lese ich, erhöhtes Progesteron könnte zu solchen Symptomen führen. Auf der anderen Seite sprächen SBs eher für Progesteronmangel, was in meinem Alter ja auch nicht selten wäre..? Und warum hatte ich dann bisher nie solche Symptome? Alles nur durchs Reinsteigern?
Ich bin echt ratlos...
Erhöhtes Progesteron kann zu Brustspannen führen. Das kann ich aufgrund von etlichen Zyklen KiWu-Behandlung definitiv bestätigen. Allerdings war es auch nicht in jedem Zyklus gleich, trotz gleicher Medikation 🤷🏻♀️
Hinsichtlich Schmierblutungen: Das kann ein Anzeichen für einen Progesteronmangel sein. Ich hatte allerdings nie Blutungen, bis ich im Dezember schwanger geworden bin. Mein Progesteronwert war allerdings ok, trotzdem habe ich dann noch sicherheitshalber zusätzlich Progesteron bekommen, aber es wurde kaum besser. In der Packungsbeilage des Progesterons steht allerdings auch, dass es zu Blutungen führen kann. Also alles sehr komplex.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein FA dich Ernst nimmt.
Körper bzw Zyklus kann ja auch wieder besser Arbeiten - Kupfer verhinderte auch den generellen Aufbau und somit andere Hormonaktiviten. Im Alter können sowieso PMS Symptome zunehmen. Ist eben fiese Mischung allem.
Hallo,
Ich kann dir ähnliches Berichten. Ich verhüte seit meiner ersten Geburt mit 18 nicht mehr, also nur noch mit Gummi.
Also habe ich einen sehr natürlichen Zyklus von 26-30 Tagen.
Bei unserem 3. Kind hat es im 2. Anlauf geklappt, jedoch war der erste Zyklus der Erfolglos war extreme Übelkeit das ich mich fast übergeben musste, Ul Schmerzen usw.
Sonst hatte ich diese Probleme nie. Da es danach geklappt hatte, habe ich das abgetan mit "naja vielleicht Magen verstimmt".
Beim 4. Kind hat es wieder im 2. Zyklus geklappt und im ersten hatte ich genau die gleichen Symptome.
Also kann es eigentlich kein Zufall gewesen sein und das ganze ist einfach Kopfsache oder das Unterbewusstsein wie auch immer.
Also ich hatte zwar die Hormonspirale und wir haben erst ein paar Monate nach dem entfernen richtig angefangen, aber bei mir war es ähnlich.
Man steigert sich da ungewollt einfach rein, weil man auf einmal auf alles achtet. Dann war mein sonst so regelmäßiger Zyklus auf einmal im 3. ÜZ 10 Tage länger als sonst und das hat mich noch mehr verrückt gemacht.
Im vierten dann auch wieder spät dran, Test aber negativ und ich hab mich einfach dazu gezwungen mich nicht verrückt zu machen. Nach 10 Tagen habe ich dann erneut einen Test geholt, weil man hat ja meist dann so ein Glück und die Periode fängt an und man muss den Test gar nicht nutzen. Tja, der Test war fett positiv.
Ich will damit nicht sagen, dass es klappt, wenn man sich entspannt, sondern eher, dass es mit definitiv geholfen hat, mich zum nicht-dran-denken zu zwingen, da ich sonst wahrscheinlich, hätte es nicht geklappt, total die Lust verloren hätte. Ich hab nämlich schon gemerkt, wie sehr mich das eigentlich gestresst hat, obwohl 4 Monate ja nicht lang sind.
Also falls möglich vielleicht einfach mal rationale Argumente gegen die Symptome als Schwangerschaftsanzeichen suchen und den Kopf davon überzeugen wollen. Und wenn’s dann doch geklappt hat, ist die Freude noch größer.
P.S. meine Symptome waren nicht von Oma zu unterscheiden und die Übelkeit, kam erst Wochen nach dem positiven Test.
Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück 🥰