Hallo,
ich habe im September letzten Jahres einen neuen Job angefangen. Davor war ich im Krankenhaus beschäftigt und war 8 Jahre lang befristet angestellt, was die Familienplanung auch hinausgezögert hat. Nun habe ich endlich einen unbefristeten und tollen Job und natürlich wünschen wir uns Kinder (wir sind 29 und 32). Jedoch habe ich ab und an ein mega schlechtes Gewissen Kollegen gegenüber bzgl. Kinderwunsch, da ich erst seit 5 Monaten den Job angefangen habe. Wiederum rede ich mir ein, dass mir niemand die Zeit zurück geben kann, wenn wir es nicht jetzt versuchen.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Auf einer Seite plagt mich das schlechte Gewissen, auf der anderen eben die Fakten: Zeit, Wie lange es dauern wird bis ich schwanger werde, mir wird es eh niemand danken wenn ich den wunsch noch weiter herschiebe usw..
Hat jemand von ähnliche Erfahrungen?
LG
Neuer Job/Kinderwunsch
Hallo,
du solltest kein schlechtes Gewissen haben, dass du einen Kinderwunsch hast. Das ist etwas völlig natürliches und es gehört zu den Aufgaben deines Arbeitgebers, eine Vertretung für die Zeit zu finden, in der du mit deinem Baby zu Hause bist. Das sollte wirklich nicht deine Sorge sein.
Du bist ja auch schon fünf Monate da, die Probezeit ist also auch bald geschafft.
Ein Denkanstoß: Wenn du Geburtstag, Weihnachten oder andere Feierlichkeiten feierst, wer wird mit dir feiern, deine Kollegen oder deine Kinder?
Und wenn du später alt bist, woran wirst du gerne zurück denken, an die Zeit mit deinen Kindern oder an die Arbeit?
Hi,
Ja- so habe ich auch länger überlegt. Letzten Endes war es mir aber genauso wichtig, im neuen Unternehmen anzukommen und gefestigt zu sein, zudem hat mir die Arbeit Spaß gemacht und schwupps- war ein Jahr um und ich habe mich nicht mehr schlecht gefühlt. Aber wie gesagt, bei mir war der KiWu noch nicht sooo groß. Höre auf dein Herz, es hat beides positive und negative Auswirkungen, das musst alleine du entscheiden.
Viele Grüße
Mir wäre das total egal, jeder lebt sein eigenes Leben und niemand sollte darüber urteilen, wenn du schwanger bist und dann eine Zeit ausfällst.
Ich bin bei sowas total egoistisch 😅
Habe jetzt auch seit 15.01. einen neuen Job und habe extra einen genommen, bei dem ein BV sehr wahrscheinlich ist. Ich hoffe also, sobald wie möglich endlich schwanger zu sein und auch nach erst 1-2 Monaten dort, würde ich kein schlechtes Gewissen haben.
Das ist dein Leben und du musst bei sowas einfach an dich denken und nicht an andere, auch wenn es egoistisch klingt (und vllt auch ist). Du bist ja dann nicht krank, sondern schwanger. Dafür haben deine Kollegen hoffentlich Verständnis 😊
Ich hatte auch eine neue Stelle angefangen und immer gesagt, dass ich ein Jahr arbeiten und ankommen möchte im Betrieb. Letztendlich wurden es zwei Jahre. Nicht weil es nicht klappte, sondern weil es sich so für mich bzw. und richtig angefühlt hatte. Ich wurde dann auch recht schnell schwanger.
Letztendlich kannst nur du selbst wissen was das Beste für dich ist. Ich würde aber lieber erst mal bei der neuen Arbeit ankommen. Ich hätte ehrlich gesagt auch ein mulmiges Gefühl nach der Elternzeit dann wieder dort anzufangen 🙈 aber das ist auch vielleicht nur mein introvertiertes Ich, was schnell auch mal alles zerdenkt
Ich war wirklich Workoholic, Job war mir wirklich sehr wichtig und habe mir fast gleiche Gedanken wie du gemacht. Ich war immer fleissig und verfügbar - hat mir nichts gebracht. Ausser mein Lohn, was ich verdient habe.
Habe auch immer überlegt was wäre richtig, dachte immer mein Chef verliert viel wenn ich weg gehe... Wir sind fast alle nur ersätzbare Arbeitskraft.🤣 (nicht böse gemeint)
Bin erstmal Mama geworden mit 33.
Denk an dich. An deine Familie. Erzähl niemanden dass du versuchst schwanger zu werden. Selbst nicht zu gute Kollegen. Muss keine wissen. Und wenn es soweot ist, sag es zu dein Chef. Fertig.
Ob es lange dauern kann - kann, aber kann auch sehr schnell klappen.
Ich würde mir keine Sorge um Job machen.
1. Du gibst keine Kündigung.
2. Sie geben dir kein Küdigung.
3. Mutterschutz/Elternzeit..
Danach bist du wieder zurück. Oder findest halt was anderes.
Dass man immer an sein Arbeitgeber denkt, würde nie richtiges Zeitpunkt für Familie. Und ich gehe davon aus dass dein Chef normales Mensch ist und freut sich wenn seine Mitarbeiter Babys bekommen. 😁
Wünsche dir viel Erfolg und alles gute 😁
Ich habe nach gut einem halben Jahr im neuen Job die Pille abgesetzt um schwanger zu werden. Und gut, dass wir nicht noch länger gewartet haben, denn geklappt hat es erst nach zwei Jahren und einer künstlichen Befruchtung… du weißt einfach nie wie es kommt, ob es schnell klappt oder länger dauert.
Aber ganz ehrlich (hat mir mein Chef selbst so gesagt), wer eine Frau in dem Alter einstellt, kalkuliert das schon mit ein, dass sie in der nächsten Zeit schwanger werden könnte. Aber eine gute Arbeitskraft ist es wert, dass man auch mal eine Zeit auf sie wartet. Und Eltern wissen es meist zu schätzen wenn man ihnen eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht und werden dadurch zu loyalen Arbeitnehmern. Da hat der Arbeitgeber mehr davon, als von kinderlosen Arbeitnehmern, die schnell Karriere machen wollen und dafür alle zwei Jahre den Job wechseln.
Bei akutem Kiwu würde ich direkt loslegen.
Im Enddefekt ist es für die Kollegen immer doof wenn jemand fehlt, da ist es egal ob das nach 6 Monaten oder 12 passiert😅 Wenn du nicht ins BV rutschst bist du ja auch trotz ss noch eine Weile da & es garantiert dir leider auch niemand, dass es sofort klappt.🤔
Wir haben vor 2 Monaten losgelegt, obwohl mein Vertrag noch befristet ist🙈🙈
Ich habe letztes Jahr im März einen neuen Job angefangen und dafür unseren Kinderwunsch an dem wir 1 1/2 Jahre dran waren pausiert.
Wir waren dann im September/Oktober im Urlaub und da hat es plötzlich einfach so funktioniert 🤷🏽♀️
Ich habe gesagt, dass ich zumindest die Probezeit abwarte und dann mit dem KiWi weitermache..konnte ja keiner ahnen, dass es im ersten Zyklus einfach so klappt.
Im neuen Job bin ich schon lange angekommen..dafür brauch ich nicht mehrere Jahre. Die wissen was ich kann und so habe ich auch keine Angst davor.
Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation.
Hatte einen neuen Job und wir haben gesagt nach 6 Monaten starten wir mit dem Kinderwunsch da ich nicht die Neue sein wollte die sofort schwanger wird.
Naja was soll ich sagen... bin nun im 8. ÜZ und noch immer nicht schwanger.
Würde den Kinderwunsch aus heutiger Sicht nicht nach hinten schieben- man weiß nie wie lange es dauert.