Hallo ihr lieben. ☺️
Ich bin bereits Mama einenes fast 3 jährigen kindes.
Nun ist es so das wir planen und basteln ab nächsten Monat , für ein 2 kind. 🥰 so gott will.
Natürlich macht man sich so einige Gedanken, wie es sein wird. An dieser stelle würde ich mich sehr darüber freuen eure Erfahrungen zu lesen.☺️
Zb nachts wenn das baby wach wird , habe ich angst das das andere kind wach wird und nicht genügend schlaf abbekommt. Auch wegen der Eifersucht macht man sich so seine Gedanken. Wie war das denn bei euch ? Wie schnell hat es gedauert bis bei euch wieder die routine kam ?
Ich fühle mich absolut bereit für ein 2 kind und hoffe das es nicht wieder in einer fg enden wird.
Lg und danke schonmal ☺️
Planung des 2 kindes. Wie war für euch die Umstellung? Tipps ? Und Erfahrungen?
Ich hab zwei Kinder, Abstand 2 Jahre / 10 Monate.
Die ersten eineinhalb Jahre haben wir alle im Schlafzimmer geschlafen. Kind 1 im Beistellbett, Baby zwischen meinem Mann und mir. Baby war bis zum 2. Geburtstag zwischen 19 und 19.30 im Bett und wollte wenn nur stillen ohne richtig wach zu werden. Wenn man stillt und das im liegen, hat man eh weniger Probleme. Im übrigen hab ich 4 Monate Tandem gestillt... mein erster war bis zur Einschulung immer eine Eule die vor 22 Uhr nicht zum schlafen zu bewegen war. Durchgeschlafen hat er erst mit 3,5 jahren mehrheitlich (rückblickend gilt das auch für den kleinen der nächste Woche 5 wird). Richtig wach wurden beide nicht. Kinder die schlafen werden vielleicht wach wenn der körperkontakt wegfällt, aber neben ihnen könnte ein Haus einstürzen und die pennen.
Bis auf die Tatsache mehr Zeit einplanen zu müssen um die Wohnung zu verlassen. Find ich bis heute, das sich Kinder im Rudel leichter halten. Im Gegensatz zu meinem ersten, war das zweite aber bis zum 2. Geburtstag ein pflegeleichtes Baby wie im Bilderbuch. Der ist dafür zwischen 2 und 4 ein wahrer Terrorist gewesen, Autonomiephasen sind beim 1. Kind eher schleichend verlaufen. Der zweite war eher Marke Atompilz seit er bemerkt hat, eine eigene Meinung haben zu können und ein ich zu besitzen.
Aber auch das übersteht man.
Eifersucht war nie ein Thema, ich glaub aber auch, dass dies wesentlich vom Einfluss der Eltern abhängig ist. Eifersucht hat ja nur ein Nährboden wenn sich einer benachteiligt fühlt. Viel erklären und einbeziehen ist der Schlüssel.
Meine Jungs sind zueinander wie Arsch auf Eimer, Asterix und Obelix, Tim und Struppi oder Pech und Schwefel. Klar streiten die auch mal... das sind vielleicht 5 Minuten am Tag... die sind extrem eingespielt und sie gegen den Rest der Welt... oder auch mal gegen uns Eltern. Wehe einer weint und "wir" sind "schuld"... dann wird der andere sofort zum Verteidiger.
Und Dinge die abends mal stressig werden, teilen wir uns rein. Wir schlafen aber bis heute viel gemeinsam... zb seit Wochen fast täglich im Wohnzimmer auf der Wohnlandschaft.
Ich danke dir für deine Antwort:)
Natürlich wird es hin und wieder mal stressig , oder auch mal gemeinsam schlafen , ist kein Problem natürlich für uns. Keiner soll sich je benachteiligt fühlen. Man möchte einfach alles richtig machen😁 auch das wird wahrscheinlich nicht immer gelingen. Aber wenn ich eins gelernt hab , beim ersten kind , dann ist es , aus jeder noch so schweren Situation das beste zu machen. Ich bin gespannt was das jahr für uns bereit hält ☺️
Wir mussten uns von einem Kind direkt auf drei Kinder umstellen.
Das war natürlich etwas heftiger als nur mit einem Kind. Die Große war zwei Jahre alt, als ihre Geschwister geboren wurden.
Eifersucht war bei unserer Tochter kein Thema. Natürlich gab es ab und zu Momente, in denen sie wütend war, die Aufmerksam teilen zu müssen, aber im Großen und Ganzen war sie immer eine sehr begeisterte große Schwester.
Unsere Tochter ist von den Geschwistern nur selten aufgewacht. Am Anfang waren die Zwillinge sowieso bei uns im Zimmer. Mittlerweile schlafen sie annähernd durch und meistens überhört die Große das Weinen, oder schläft sofort wieder ein.
Die Routine kam ziemlich schnell. Das hat mich überrascht.
Natürlich muss die auch immer wieder neu gefunden werden, je nach Entwicklungsschritten. Unsere Zwillinge laufen mittlerweile an Möbeln entlang. Wenn sie wirklich selbstständig laufen, wird es auch noch mal abenteuerlicher.
Wir überlegen, ob wir langsam das vierte Kind angehen (bei uns hat es immer lange gedauert, bis ich wirklich schwanger geworden bin).
Das hört sich wirklich problemlos an , bzw entspannt, ☺️ ich bin so neugierig und gespannt wie es tatsächlich sein wird. Und meinen größten Respekt an euch 🥰 ich hab echt großen Respekt davor muss ich gestehen 😃
Ich wünsche euch wirklich vom herzen , das es bald gelingen wird und ihr nicht lange auf ein 4 wunder warten müsst 🍀☺️
Ganz entspannt ist es natürlich nie mit drei sehr kleinen Kindern, aber es lässt sich alles gut bewältigen und wir haben immer noch genübend Kapazitäten.
Danke für deine Wünsche. Wenn wir es jetzt schon probieren, dann wären wir, glaube ich, auch nicht ganz böse drum, wenn es noch etwas länger dauern würde. Die Zwillinge sind gerade ein Jahr alt geworden.
Unsere Tochter ist im Oktober 3 J. alt geworden und wird 3,5 J. sein, wenn ihr Bruder geboren wird.
Uns war wichtig, dass sie alleine einschlafen kann und durchschläft bzw. wieder alleine in ihrem Bett einschlafen kann, sobald ihr Bruder auf der Welt ist.
Sie ist auch tagsüber und nachts zuverlässig trocken, fährt nicht mehr im Buggy und kann sich alleine an- und ausziehen.
Das war unser persönlicher Rahmen für das zweite Kind, damit das erste schon selbstständig ist und grundsätzlich auch mal alleine klar kommt, wenn das Geschwisterchen da ist 😉
Danke für deine Antwort, sind aufjedenfall nachvollziehbare Ansätze die ihr habt. An das hab ich so garnicht gedacht , wobei es mir auch nichts ausmachen würde wenn mein großer jetz noch nich sooo selbstständig wäre. Er ist ein super lieber und geduldiger kerl. Will immer bei allem mithelfen usw.. damit kann man auch gut arbeiten. ☺️ jetzt muss ich ja eh erstmal schwanger werden. Wer weiß wielang es dauert. Und dann sind immer noch 10 monate dazwischen. Da kann sich bei meinem erstgeborenen noch vieeeeel entwickeln 😀