Hallo zusammen,
kurze Zusammenfassung zu meiner Situation
Kinderwunsch seit 2 Jahren
Nach 1,5 Jahren hat es im ersten Zyklus mit Famenita 200 geklappt, endete jedoch in einer FG 8ssw :(
Mein TSH Wert war damals bei 3,8 und 3,9..
L Tyroxin hab ich nie genommen weil ft3 und ft4 lauf FA gut sind.
Nach der FG hab ich mich stark umgestellt mit Ernährung und Lebensweise und mein TSH hat sich bei 2,8 eingependelt.
Würdet ihr mit L Tyroxin anfangen?
Ist das FG Risiko tatsächlich so hoch ab einen TSH Wert von 2,5?
Ich bin total verunsichert, weil der eine FA meinte ich soll mit L Tyroxin anfangen aber mein Hausarzt und eine andere FA meinte sie würden es erst einmal nicht nehmen ..
Ich hab auch Angst mit L tyroxin irgendwas durcheinanderzubringen, mein Zyklus ist immer bei 25 Tagen.. hab wohl eine leichte gks da mein Eisprung immer um den 15 Zyklustag rum ist.
Hab jetzt die Befürchtung wenn ich wieder mit famenita anfange und es klappt dass es wieder in einer FG endet .. :(
Danke für eure Antworten und eure Meinung
LG
TSH Wert und Fehlgeburtrisiko
Da kann ich dir nur den Gang zu einem Frauenarzt empfehlen, der gynäkologische Endokrinologie mit anbietet.
Das hat mir, mit Hashimoto und Kinderwunsch geholfen. Da Hausarzt und Alter Frauenarzt sich so gar nicht auskannten und ein Termin beim Endokrinologen 11 Monate gedauert hätte.
Hallo 🙋🏼♀️ ich kann der obigen Rückmeldung nur zustimmen. Hast du evtl die Möglichkeit eine Gynäkologin aufzusuchen die mehr auf Endokrinologie spezialisiert ist?
Oder wie zeitnah würdest du bei einem Endokrinologen einen Termin erhalten?
Mein TSH Wert lag zu Beginn des Kiwu bei über 3. Unabhängig vom FT3 und FT4 rieten mir meine Frauenärztin und mein Hausarzt dazu dringend den TSH Wert auf ~1,0 mittels L-Thyroxin zu senken um bei einsetzender Schwangerschaft das Risiko für Komplikationen zu vermeiden.
Zu Beginn meiner Schwangerschaft war mein TSH dann bei 0,7 und er stieg während der Schwangerschaft nur auf 1,1 an.
Danke erst einmal für all eure Antworten 🫶🏻
Für die Endikrinologie habe ich eine Überweisung beim Hausarzt erhalten direkt nach der FG. Ich hab alle Unterlagen eingereicht und eine Absage bekommen, dass ich keinen Termin erhalte und ich zu einem FA soll. Die Ausrede im Brief war, dass der Terminandrang dort sehr hoch ist und ich deswegen keinen Termin bekomme und zum FA soll.
Dann werde ich nochmal um eine Überweisung bitten und erneut versuchen einen Termin zu bekommen. Hier in der Gegend ist totaler FA Mangel, sie nehmen alle keine neuen Patienten auf. Ich werde mich mal umschauen. Danke ♥️
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschließen.
Mir wurde auch immer gesagt das alles noch im Rahmen liegt. Erst der Gang zum Endokrinologen hat was geändert.
Nehme jetzt L-Thyroxyn.
Lass dich unbedingt einstellen mit L-thyroxin.
Ich hatte im November leider eine Fehlgeburt mit einem Wert bei 2,7 was nicht heisst das es bei jedem so ist.
Aber man sagt das der TSH Wert bei Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Leuten mit Schilddrüsenproblemen am besten bei 1 liegen sollte.
Achso und mein FT 3 und 4 Wert ist auch immer in Ordnung aber die Antikörper halt erhöht und der TSH schlecht, leider nehmen viele die Antikörper Werte nicht ab.