Gedankenkarusell 4.kind

Hallo zusammen

Wollte euch mal meine Situation oder meine Gedanken mit euch teilen, vielleicht kann mir jemand helfen😊.

Ich habe 3 Mädels (7,5,3) und wir würden uns über ein weiteres baby. Jetzt kommt aber mein aber. Ich mache mir Gedanken... was ist wen ich nicht alle gerecht werde, was ist wen die Schwangerschaft nicht gut läuft, wie schaff ich das alles und was sagen die anderen. Ach irgendwie keine Ahnung hab ich total 😱 Angst.
Wem geht es genau ? Liebe Grüße

1

Huhu,
mir geht es zwar nicht genauso, da ich erst ein Kind habe, aber ich habe bei dem Beitrag an meine Mama denken müssen.
Sie hat 5 Kinder, auch alles Mädchen und (bis auf die jüngste) alle im Abstand von 2-3 Jahren.

Sie hatte oft ähnliche Gedanken, dass sie natürlich allen gerecht werden wollte und es gab auch Zeiten, die einfach anstrengend waren.
Ich kann aus der Perspektive des Kindes aber sagen, dass sie es gut gemacht hat und ich mich neben meinen ganzen Geschwistern nicht mehr und nicht weniger geliebt fühle.
Ich finde es schön so viele Schwestern zu haben, so findet man auch immer jemanden, der Zeit hat, auch wenn die Eltern gerade nicht können 😊
Also Kopf hoch, du schaffst das! Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

2

Hallo,
Wir haben uns auch ein 4. Kind gewünscht und hatten ähnliche Gedanken. Mir hat es sehr geholfen mit meinem Mann zu sprechen. Uns ist aufgefallen, dass wir uns ähnliche Sorgen ab der 2. Schwangerschaft gemacht haben… werde ich meinem/ meinen Großen gerecht, wenn da noch ein Baby ist usw. Wir haben bisher jedes weitere Kind aber alle als Bereicherung empfunden, auch die Geschwister sind sehr glücklich zusammen.
Uns ist außerdem aufgefallen, dass wir uns auch Gedanken machen, was „die Leute“ denken. Hier sind 2 Kinder Standard und mit 3 ist man schon bisschen verrückt :) als wir uns darüber bewusst waren, haben sich die Zweifel aufgelöst und im Sommer bekommen wir Nummer 4 :)
Ich wünsche euch alles Gute für eure Entscheidung!

3

Ich fühl dich, bei uns sind es auch drei, noch etwas kleiner als bei euch. Ich dachte immer an vier, kannte ich von daheim auch so und ich mochte es so lebendig in der Familie. Immer Leben im Haus.

Wir sind leider ziemlich spät gestartet und ich hatte eher schwierige Schwangerschaften und Geburten. Zwischen den Kindern war jeweils unklar, ob wir noch eins mehr wollen, mit unterschiedlichen Begründungen. Beim dritten dachten wir, dass die Geburt die Kinderfrage final klärt, es stand bei weiteren Komplikationen ein Eingriff im Raum. Tja. Ging wider Erwarten alles glatt. Fast schon zu glatt.

Momentan ist es völlig unklar, ob es von der biologischen Uhr her nochmal klappen würde, was mein Mann und der Doc dazu sagen würden, was ich selber im Ernstfall davon hielte… Und trotzdem schleicht sich immer wieder der Gedanke ein, wer da wohl zu uns käme. Was es für eine kleine Persönlichkeit wäre, ob es schön wäre mit noch einem Kind mehr…

Immerhin eins weiss ich: die Kinder wären dafür 😂 die schwärmen noch immer vom letzten Neuzugang in höchsten Tönen und können gar nicht genug betonen, „dass wir ganz viele Kinder brauchen“. Nur leider sind sie nicht die Entscheider.
Das Umfeld tut fleissig und ungefragt die gegenteilige Meinung kund, auch die ohne Entscheidungsbefugnis.

Wenn du rausfindest, wie man Ordnung in die Gedanken bringt lass es mich wissen😅 in der Zwischenzeit konzentriere ich mich erstmal auf die schöne und turbulente Jetzt-Zeit bei uns daheim.

Bearbeitet von Selah
4

Hey,

mir geht es ähnlich, allerdings mit aktuell zwei Kindern (3 und 1 J.). Meine größte Sorge ist tatsächlich die davor, dass es Zwillinge werden könnten.
Alle anderen Fragen, die dich auch beschäftigen, finde ich tatsächlich auch wichtig, aber letztlich ist das weder beim ersten, noch beim letzten Kind absehbar... Mein Sohn musste einige Wochen nach seiner Geburt völlig unerwartet auf die Intensivstation, intubiert werden und und und... ich habe mich damals gefragt, ob wir mit zwei Kindern "zu viel gewollt" haben.
Seit einigen Monaten schwanke ich aber sehr zwischen "es ist gut und genug so" und "ich möchte noch ein Kind". Wir haben noch Zeit, aber tatsächlich merke ich, dass da eine ganze Menge Emotionen mitschwingen, die letztlich entscheiden werden, ob wir das Risiko einer weiteren Schwangerschaft eingehen wollen...

Wie hast du dich denn zwischen Kind 2 und 3 gefühlt? Ähnliche Gedanken?

5

Hallo, ich bin aktuell in der gleichen Situation. Ich dachte eigentlich mit dem dritten Kind, wäre ich mit dem Kinderwunsch fertig - Pustekuchen. Mein Mann hingegen ist aktuell mehr als bedient. Wir haben drei Kinder im Alter von 7,4 und 1. Jahr - zwei Mädels und denn "erwünschten Jungen" (Ja, auch ein Mädchen wäre uns egal gewesen). Ich habe meinem Mann bereits mitgeteilt, das mein Wunsch wieder da ist - sieht aktuell hoffnungslos aus. Er hat die gleichen bedenken und Sorgen wie wahrscheinlich jeder - größeres Auto, größere Wohnung, finanziell, werden wir allen gerecht? Ich hoffe hier auch auf ein paar Argumente, die meinen Mann nochmal überzeugen würden.🍀🥲

6

Wir wünschen uns auch ein 4. Kind. Denke, diese Gedanken und Sorgen sind normal. Liebe Grüße

7

Hey 😊

Uns geht es gerade ziemlich ähnlich. Wir haben 3 Kids & bis vor kurzem waren wir uns sicher das es dabei bleiben wird.
Aber wir hatten an Silvester ungeschützten GV.
Erst war der Gedanke "Oh nein 😳".
Ich habe angefangen Ovus zu machen & zu schauen ob der ES vielleicht erst noch kommt.. aber nein. Die Ovus werden mitlerweile stärker & ich bin an ZT 25, SST bis jetzt eher negagiv. Wir haben viel drüber geredet was ist wenn etc.
Letzendlich haben wir für uns gemerkt das wir uns tatsächlich sehr drüber freuen würden. Somit werden wir ab nächsten Monat nicht mehr verhüten. 🙈

Ich gehe auch immer wieder alles durch im Kopf.
Unser Auto ist ein 7 Sitzer - passt.
Urlaub machen wir am liebsten im Bungalow auf großen Campingplätzen - passt.. wird nämlich mit einem weiteren Kind nicht teurer.
Wir haben noch alles da. Kinderwagen etc - passt.
Das einzige was nicht passt ist mein Gehalt. Aber da haben wir auch schon einen Plan wie es nach der Geburt weitergehen soll.

Gedanken mache ich mir oft auch um andere. Was denken die wohl wenn man das 4 Kind verkündet ? Aber da stimme ich meinem Freund zu: Was interessieren uns die anderen ? Es ist unser Leben & wir haben dann 4 Nachkommen. Das ist doch das schönste der Welt.

Wäre dieser kleine "Unfall" nicht gewesen dann wären wir bei 3 Kids geblieben. Aber wer weiß ob man es später bereut nicht doch noch eins bekommen zu haben ? Ich möchte eben auch keinen großen Abstand zur kleinsten. Sie ist jetzt 4.

Also mal zusammengefasst: Es wird nicht ruhiger werden, die Wäsche wird noch mehr, der Einkauf größer.. ABER letzendlich solltest du auf dein Bauchgefühl hören & das machen was sich für dich richtig anfühlt. 😊

Liebe Grüße
Eule

8

Hey
Wir waren auch an dem Punkt gewesen,wollen wir noch ein 4.Kind und alle fragen die man dann dazu hat.
Wir haben uns für Ja entschieden.
Wir beide haben selber mehrere Geschwister und fanden die Kindheit super.
Was andere darüber sagen,ganz ehrlich das ist uns egal,denn es ist unser Leben.
Aktuell bin ich 2 Tage überfällig,habe aber noch kein Test gemacht. Da es mal schwankt mit 28 Tagen oder 31 Tagen.
Wir sind seid Januar 23 am hibbeln.
Wir sehen es aber entspannt,entweder es klappt nochmal oder es bleiben 3 wunderbare Kinder.
Recht machen kann man es keinen.
Wichtig ist,das dein Mann und du euch einig seid.

Liebe Grüße

9

Huhu, hier ähnlich.

Wir haben drei tolle Kinder, aber irgendwie hätte ich gerne ein Letzte.

Es spielt halt viel mit rein. Wir bräuchten ein größeres Auto, die ersten Jahre müsste sich K4 mit K3 (aktuell 20 Monate alt) ein Zimmer teilen und es wäre mein 4. Kaiserschnitt.

Mein Mann ist auch noch nicht so ganz überzeugt, aber vor Juli können wir eh nicht hibbeln, daher haben wir noch etwas Zeit.