Interpretation Basaltemperatur

Hallo,
ich bin nun seit diesem Zyklus fleißig dabei meine Basaltemperatur zu nehmen. Jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen greife ich sofort zum Thermometer. Die Uhrzeiten können sich auch um 1-2 Stunden auch mal verschieben, je nachdem ob ich arbeiten muss oder Wochenende ist.
Zusätzlich habe ich ab Zyklustag 8 Ovulationstests gemacht. Der Peak der Ovulationstests war bei Tag 10, danach wieder negativ.
Nun meine Frage: laut der Kurve der Basaltemperatur war der Eisprung aber erst um den 14. Tag. Kann das sein?
Mein Zyklus ist eigentlich meist 25 bis 26 Tage lang, der 10. oder 11. Zyklustag hätte eigentlich besser gepasst als Eisprungtag.

Kann es sein, dass durch die zum Teil unterschiedlichen Messzeitpunkten die Kurve verfälscht ist und die Temperatur vielleicht doch schon früher nach oben gegangen ist, also bereits nach Tag 11?
Bin etwas ratlos 🤨

1

Musst du oral oder vaginal?

Die 1-2 Stunden unterschied können definitiv einen Einfluss haben, es gibt ja noch mehr Störfaktoren (Alkohol, unruhiger Schlaf, früher/später ins Bett, usw)

3

Ich messe bisher oral. Vielleicht ist das auch zu ungenau..

7

Ich denke schon, vaginal ist wirklich besser

2

Zeig doch mal die ganze Kurve
Vor Zt 10 sieht man ja nichts oder hast du erst ab da angefangen zu messen?

4

Habe leider erst an Tag 9 angefangen zu messen. Ist mein erster Zyklus. Habe also noch keine Vergleichswerte.

5

Also ich merke die Uhrzeit massiv beim messen. Ich Messe normalerweise so um 4.30 morgens. Wenn ich aber mal nicht schlafen kann messe ich aus Neugier um 3 und dann ist die Zahl eine gaaanz andere.

6

definitiv! (übrigens Selbe Messzeit ✌🏻)

Wenn man länger pennt, Wecker stellen, messen, weiter pennen und eben innere Messung (vaginal) sonst würde ich in meinen auch raten …. gerade weil hickhack um Eisprung.
nach nfp sagt der ja sogar 16te Aber vllt war der doch schon 12te

ups darums und ZT verwechselt

Bearbeitet von Liz8407
8

Ich würde grundsätzlich eher der Basaltemperatur vertrauen, als den Ovulationstests. Am besten schaust du auch noch auf deinen Zervixschleim, dieser kann dir auch anzeigen,wann dein Eisprung ca. ist/kommt. Die Temperatur schränkt deinen Eisprungzeitraum ja auch nur ein und das auch nur im Nachhinein betrachtet. Er kann also nicht taggenau bestimmt werden. Normalerweise findet der Eisprung von 3 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung statt. :)