Schwanger trotz IR überhaupt möglich?

Liebe alle!
Mein HOMA Index war im September auf 4,8 und im Oktober auf 3,8 (nach dreiwöchiger Metformin Aufnahme 500mg.)
November: 1000mg
Danach wurde ich im Dezember krank und hab das metformin nicht genommen. Jetzt nehme ich wieder seit 2 Wochen 500, ab heute 1000… und hoffe, es geht noch weiter bergab mit dem Index Ergebnis (unter 2,5 sollte er wohl?) ..

Ich bin übergewichtig, aber Ernährung und Lifestyle fallen mir schwer (viel Süßes im Alltag, wenig Sport; sonstige Ernährung gesund)

Aber die Frage der Fragen: KANN man trotz Insulinresistenz überhaupt schwanger werden? Oder geht das gar nicht? Eingriff in die Hormone, wie das überall steht, gibt es nicht - ich habe passende Hormonwerte, regelmäßige Eisprung und Zyklen.

Wir (ich 35,5; Partner 34) versuchen es seit 8 Monaten und das war die einzige gröbere Baustelle bislang.

LG

Bearbeitet von finparfaite
1

Hallo , man kann mit einer Insulin Resistenz schwanger werden grundsätzlich wenn man gut eingestellt ist , das metformin ist dafür ja ziemlich bekannt , das es gut wirkt

Ich bin selber Diabetikern Typ 2
Habe einen hohen hb1c gehabt , im
September noch ein Wert von 8,0 aktuell
6,4 ein sehr guter Wert laut Ärztin um schwanger zu werden , ich habe das metformin damals auch verschrieben bekommen es aber nie eingenommen aufgrund meines morbos Chrons,

Ich nehme nun seit September abends Insulin (Lantus ) und bin damit sehr gut eingestellt , natürlich habe ich aber auch 15 Kilo abgenommen

Es bringt nichts wenn du neben bei dir viel
Süßes gibst aber dein Insulinspiegel wird dardrucj nicht besser im Gegenteil schlimmer ..

Klar darf man auch mal sich was gönnen aber täglich ist natürlich nicht optimal , egal
Ob es für die Gewicht Rekduktion ist oder aber für dein Insulin Spiegel ..

Mir hat damals die kiwu und mein Frauen Arzt gesagt , das ich lange Zeit nicht schwanger geworden bin aufgrund von meiner Insulin Resistenz ,

Aktuell bin ich im 1 üz da für mich ersteinmal die Insulin Resistenz bzw denn hb1c runter zu bekommen wichtig war sowie die Gewichts Reduktion .

Viel Erfolg .