Eigentlich wollte ich bis zu unserem KiWu Termin Abstand von allem nehmen. Aber heute haben wir die schriftlichen Ergebnisse vom Spermiogramm bekommen und es war einfach viel schlechter als ich angenommen hatte.
18mio/ml,
0% Normalform
4% progressive Motilität (davon 0% schnell)
gehe davon aus, es kann nicht viel schlechter sein...
Bisher hatte ich ja noch Hoffnung dass es mit NEM und etwas länger Üben doch noch klappen kann. Jetzt habe ich das Gefühl es wird auf die ICSI hinauslaufen und die Gedanken dazu überschlagen sich etwas. Aber aktuell sind wir ohnehin noch nicht verheiratet, das ist noch zwei Monate hin, weshalb da vorher noch nicht viel passieren wird, denk ich. Im Februar haben wir einen Beratungstermin in der KiWu Klinik und da werden wir wohl mehr erfahren.
Natürlich ist mein Partner auch unglaublich geknickt.
Ich Frage mich wie sehr sich so ein SG wieder verbessern kann.
SG Ergebnisse
Hi,
Ohja das sind mal Ergebnisse...
Wir wurden damals auch mit einem schlechten SG zum Urologen geschickt. Hier werden dann ein paar Untersuchungen vorgenommen. Gab aber nichts auffälliges.
Damit würde ich jetzt wieder starten.
Dann ist das SG ja immer nur eine Momentaufnahme und ggf. Sieht es in 3 Monaten zumindest etwas besser aus (nicht gut aber besser)
Wir versuchen das SG derzeit so zu verbessern :
Kein Alkohol, (geraucht wird eh nicht), sport und Yoga (ja der mann) mit genug essen (kein abnehmen), maca kapseln und alle 3 tage gv.
Etwa alle drei Monate sind die Schwimmer alle einmal ausgetauscht. Wir werden Ende Feb ein neues machen lassen.
Lass den Kopf nicht hängen, noch ist nichts entschieden, warte die Untersuchungen ab.
Ja, ich habe auch viel gelesen, dass es in 3monaten auch wieder ganz anders aussehen kann, fand nur die Werte so dermaßen erschreckend, dass ich mich gefragt habe wie viel da allein eine Umstellung von Ernährung oder ähnliches hilft.
Mein Partner trinkt grundsätzlich gar keinen Alkohol und raucht auch nicht. Er ist im Job auch sehr viel in Bewegung und macht Sport (wenn auch nicht so regelmäßig im Moment). Er hat sich jetzt vorgenommen seine Ernährung umzustellen und Zink und Folsäure auf Empfehlung zu nehmen.
Aber vielleicht bringt das ja schon ein paar Schwimmer in Normalform 😅
Unbedingt auch Vitamin D 😀 das war bei uns der Gamechanger.
Hej Lupa,
Zuerst einmal tut es mir leid, dass ihr dueseDiagnose ( für den Moment ) bekommen habt.
Ich hatte vor einigen Wichen einen Beitrag von einem Mann gelesen, der Mut machen wollte weil er durch nems und Sport sein Spermiogramm innerhalb 3-4 Monate echt verbessern konnte um 10-20% und er war sichtlich/leserlich richtig stolz.
Ich wünsche euch, dass ihr das auch hinbekommt.
🍀
Ich hoffe es sehr, dass es sich etwas verbessert. Wir sind ja grundsätzlich auch bereit den Weg zu gehen und eine ICSI machen zu lassen, aber da wären auch mit allen möglichen Unterstützungen die finanziellen Möglichkeiten begrenzt und auch die Anzahl der Versuche.
Ich bin zumindest froh, dass mein Partner jetzt auch seine Ernährung etwas umstellen will und regelmäßig Sport machen. Das Gefühl zu haben etwas tun zu können hilft enorm
Puh, ja dieses Ergebnis ist wirklich nicht gut aber eben auch nur eine Momentaufnahme.
Hatte dein Mann evtl in letzter Zeit einen Infekt mit Fieber? Das kann die Spermien massiv schädigen und erstmal zu einem schlechten Ergebnis führen...
Andernfalls kann es nie schaden, auch die Spermien etwas zu pimpen - gesund essen, mäßig Sport, Orthomol hab ich schon oft gehört soll ganz gut sein, schwarzes maca kann man probieren, das soll auch helfen...
Lasst euch in der KiWu mal beraten, die werden da sicherlich auch noch mal ein Spermiogramm machen lassen und wenn das ähnlich ausfällt können euch da eure Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Hey ach Mensch.
So ein Ergebnis ist natürlich erstmal niederschmetternd, aber das gute bei den Männern ist, das sie die Spermien alle 3 Monate neu produzieren und da kann man schon mit NEM etwas erreichen.
Und das nächste Spermiogramm kann wieder ganz anders ausfallen.
Da es ja nur eine momentane Aufnahme ist.
Ich drücke euch die Daumen das Besserung kommt und die Kinderwunschklinik euch unterstützt und ihr euren Wunsch erfüllen könnt.