Hilfe ich weiss nicht ob ich einen ES habe

Hallo zusammen. İch bin sehr verwirrt. Mein Ovutest von clearblue (4 oder mehr fruchtbare Tage) hat heute wieder einen Kreis gezeigt = geringe Fruchtbarkeit (Digitale Anzeige) Hat die zweite Linie auf dem Streifen bei diesen Tests eigentlich eine Bedeutung?
Lt. Kalender muss ich morgen oder Montag meinen ES haben.
Eigentlich müsste er heute einen Smiley zeigen 😢 Ich hatte Monate lang nie einen positiven Ovutest, nur im vorherigen Zyklus (nach Einnahme von Zyklustees und homöopathischen Mitteln) Deshalb hatte ich so grosse Hoffnung, dass das wieder geregelt ist😣 Ich messe auch morgens die Basaltemperatur. Heute hatte ich einen Anstieg. Was bedeutet das alles😭 Kann die Temperatur trotz Ausbleiben des ES steigen?? Ich lade euch mal meinen Temperaturverlauf. Bitte um Meinungen 🙏🏼

1

Ich vertraue den Apps gar nicht 🙈 wenn man keinen wirklich regelmäßigen Zyklus hat liegen die oft komplett daneben 🙈

Zum Ovu-test: der lila clearblue misst zuerst den Anstieg an Östrogen (=blinkender Smiley=Beginn des fruchtbaren Fensters) & dann den lh-Anstieg (=Stehender Smiley= ES findet in ca. 24h statt). Wenn noch der Kreis kommt, bist du vermutlich zu früh dran. Ich hatte meinen ES diesen Zyklus an Tag 16. Mein Test hat auch erst ab ZT 12 einen blinkenden Smiley angezeigt.
Mit Zyklustag 10 bist du ja noch ganz früh dran. Da würde ich einfach fleißig weiter testen🍀

Zur Basaltemperatur: Die solltest du jeden morgen zur gleichen Zeit messen, sonst ist die nicht wirklich Aussagekräftig.
Eine hohe Tempi sagt auch erstmal nicht viel aus. Erst ab 3 hohen Temperaturen in Folge könnte man von einem ES ausgehen.
Schau dir doch mal ein paar Videos über die natürliche Familienplanung auf Youtube an, da hab ich ganz viel dazu gelernt am Anfang😊

Ganz viel Glück 🍀🍀

2

Ja immer zur selben Zeit messen kriege ich leider auch noch nicht so hin 🥹 Das spielt ja auch eine große Rolle… İm letzten Zyklus hatte ich den stehenden Smiley an ZT 10.
Naja, ich teste mal weiter 🥲

3

Ein Anstieg der Temperatur passiert "nur", wenn ein Eisprung stattgefunden hat. Das hat was mit dem Gelbkörper zu tun, der dann das Gelbkörperhormon bildet und das führt zu der Temperaturerhöhung bzw für die Hochlage allgemein in der 2. Zyklushälfte. Bei dir müsste man aber noch mindestens zwei Tage lang beobachten, ob die Temperatur auch oben bleibt. Wenn ja, dann kann man schon davon ausgehen, dass es einen Eisprung gegeben hat.
Die andere Möglichkeit für einen Anstieg wäre halt sonst noch Krankheit, also Erkältung, Fieber, etc.

Grundsätzlich funktionieren Prognosen im Kalender ja nur auf Basis von Berechnungen und Algorithmen. Plump ausgedrückt würde ich einem Ovu mehr Beachtung schenken, als die Prognose deiner App.
Aber auch ein Ovu ist leider nicht besonders aussagekräftig. Es kann nämlich sein, dass ein Ovu immer wieder einen Anlauf nimmt, anschlägt, aber den ES hat es in real nicht gegeben. Und dann kann es natürlich sein, dass speziell bei dir jetzt diese Ovus nicht sensibel genug sind. Die digitalen von clearblue haben eine Sensitivität von 40 mIU/ml. Hast du schon mal welche mit einer Sensitivität von 10 oder 20mIU/ml ausprobiert?

Du machst mit der Messung deiner Temperatur also schon vieles richtig. Wie sieht denn dein Zervixschleim aus?
Nehmen wir an, die kommenden Tage würde die Temperatur auf der Hochlage von heute bleiben, dann könnte ein potentieller ES an Tag 8 gewesen sein. Außer, da gab es einen Störfaktor und das war der Grund für die niedrige Temperatur.

Also so richtig helfen konnte ich dir wohl hier nicht wirklich. Aber wenn du unsicher bist, ob du Eisprünge hast, dann würde ich ggf. nochmal auf andere Ovus probieren, dich mit deinem Zervixschleim beschäftigen und zur aller Not nochmal an deine Gynpraxis wenden zwecks Zyklusmonitoring.

🧡

4

İch hatte gestern früh direkt nach dem Aufstehen durchsichtigen Schleim entdeckt. Nun ziemlich trocken.
Geherzelt haben wir gestern, das war dann vielleicht auch schon zu spät, falls ich wirklich schon einen ES hatte am Donnerstag 🫣

5

Würde das denn auf deine Zykluslänge passen? Also hast du allgemein eher kürzere Zyklen?

weitere Kommentare laden
9

Bei mir funktionierten die Ovutests einfach nicht! Einziges korrektes Indiz war mein Zervixschleim. Wenn er Eiweißartig und spinnbar wird, hast du in der Regel auch einen Eisprung- das würde ich beobachten.
Laut meines Ovutests hatte ich auch keinen Eisprung, aber der Zervixschleim machte mich stutzig und wir ließen es drauf ankommen. Jetzt bin ich schwanger- trotz negativer Ovutests (presense)😉

10

Jap, war auch spinnbar gestern früh. Hoffe dass unser Herzeln nicht zu spät war gestern Abend🥹