Endlich schwanger werden, wie lange warten ist normal?

Hallo liebe Community,

Wahrscheinlich haben schon viele eine ähnliche Frage gestellt, doch möchte ich euch jetzt selbst noch um Rat fragen.

Ich bin 29 Jahre alt, mein Mann 27 Jahre alt. Wir sind seit zwei Jahren verheiratet und der Kinderwunsch besteht auch schon länger.

Ja seit einem halben Jahr versuchen wir es und es will einfach noch nicht klappen. Mir ist bewusst, dass es viele schon deutlich länger versuchen. Meine Schwester hatte 8 Jahre Kinderwunsch, ich hab sie in dieser Zeit treu begleitet und war immer an ihrer Seite. Mit 36 kam bei ihr dann nachdem sie aufgegeben hatte ganz unerwartet das kleine Wunder.

Ja und jetzt gibt es da mich. Wir versuchen es, es klappt nicht und ich habe einfach total Angst durch das ich soviel miterlebt habe bei meiner Schwester, dass es mir genauso geht.

Mein Zyklus ist regelmäßig. Ich habe schon immer sehr starke Menstruationsschmerzen die ersten zwei Tage, danach ist nichts mehr. Mein Zyklus ist auch meistens normal mit 28 Tagen mal zwei Tage früher aber ansonsten passt alles. Vor 4 Jahren habe ich die Pille abgesetzt, zuvor hatte ich die Pille 12 Jahre wegen starker Schmerzen genommen.
Mein Frauenarzt sagt immer am Ultraschall ist alles normal, ich soll warten und länger wie 5 Minuten bin ich noch nie bei ihm gewesen.

Könnt ihr mir Tipps geben oder einen Rat, vielleicht auch Hoffnung, was noch normal ist und ab wann man etwas unternehmen muss(Spermiogramm, Schilddrüse checken, Bauchspiegelung weil vllt Endometriose) etc.
Mir ist bewusst, das ein halbes Jahr nicht lang ist, doch im Hinblick auf meine Schwester hab ich einfach so Angst und kann sie nicht abstellen!

Danke fürs Lesen und eure Antworten

1

Ich sag immer...

Ein spermiogramm kann der Mann ja einfach Mal machen lassen (hatten wir auch,und so nach 3 Monaten erfahren,dass ich garnicht natürlich schwanger werden kann ,so haben wir uns viiiiieeeelll Zeit gespart) und Schilddrüse und Blutwerte kann man auch immer checken lassen.

Da ist auch egal wie lang man bei ist.

Da sollte man nicht ein Jahr lang warten mit (meine Meinung )

5

Danke für deine Antwort!

Ja eigentlich hast du recht und man kann es auch einfach mal abchecken lassen.

2

Soweit ich weiß „sollte“ man nach 12 Monaten mal in die KiWu. Wobei es natürlich total okay ist, das nicht zu wollen.
Genauso okay ist es aber auch, früher mit der Diagnostik zu beginnen.
Das ist letztlich ganz eure Entscheidung.

Aber so oder so muss man sagen: dass es jetzt nach 6 Monaten noch nicht geklappt hat heißt einfach gar nichts. Es kann gut sein, dass es in den nächsten drei Monaten einfach funktioniert. Glück gehört halt auch dazu.

Hatte deine Schwester denn eine Diagnose? Denn es gibt ja Diagnosen, die familiär gehäuft vorkommen.

4

Danke für deine Antwort!

Nein tatsächlich gab es keine Diagnose. 3 künstliche Befruchtungen haben nicht geklappt. Sie hatte eine Eileiterschwangerschaft und zwei Fehlgeburten außerhalb der künstlichen Befruchtung. Bei einer Bauchspiegelung wurden ihr ein paar kleine Endometrioseherde entfernt, war aber nur minimal. Das Spermigramm des Mannes war nicht 1a, aber auch nicht zu schlecht zum schwanger werden. Ja und dann kam mit 36 auf natürlichem Weg doch noch das langersehnte Wunder.

Ich lese immer, man soll sich nicht soviele Gedanken machen, ja stimmt, aber das ist natürlich nicht einfach.

Danke, deine Nachricht hat mir schon etwas Hoffnung gegeben!

3

Wir haben nach rund 8 Zyklen ein Spermiogramm gemacht und meine Schilddrüse checken lassen. Nach 15 Zyklen habe ich dann die Bauspiegelung gemacht und wir sind dann in eine KiWu Klinik gegangen.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund.

Dein Mann kann also schonmal ein Termin beim Urologen machen und du beim Hausarzt für die Schilddrüse. Bestimmst du deinen Eisprung und wenn ja womit?

6

Danke für deine Antwort!

Ich benutze eine Zyklusapp und benutze Obulationstests, die haben bis auf einmal immer positiv angezeigt weil ich den Eisprung eigentlich meistens spüre.

7

Die Ovulationstests sind schon einmal gut, weil man damit den ungefähren Eisprung eingrenzen kann. Es kann aber auch vorkommen, dass die erst nach dem Eisprung positiv anzeigen (ist von Frau zu Frau unterschiedlich). Deswegen ist regelmäßig Sex ab Tag X am sichersten.

Zusätzlich wie gesagt einfach mal Termine bei den Ärzten machen um die einfachsten Sachen abklären zu lassen. 🙂

8

Ich kann dir nach 2 Jahren KiWu-Klinik mit Happy End den Rat geben, zunächst mit deiner Frauenärztin zu sprechen. Dort können auch schon erste Tests bzw. Untersuchungen gemacht werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Weg in die KiWu-Klinik nicht unbedingt leicht ist und für dich wahrscheinlich noch schwerer, da du bei deiner Schwester ja schon einiges miterlebt hast. Letztlich sind wir in der Klinik aber sehr gut aufgenommen worden und haben uns gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Mir hat dort auch geholfen zu sehen, das wir nicht alleine sind. Denn letztlich sitzen ja alle, die dort im Wartezimmer sitzen im selben Boot.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt.

9

Danke, deine Worte geben mir Hoffnung!
Und ich freu mich dass es bei euch ein Happy End gegeben hat!

Ja ich denke, es hilft schon zu wissen dass es anderen auch so geht. Man sieht halt meistens nur die Freunde oder Bekannte bei denen es sofort klappt. Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten, dort ist man natürlich nur mit Kinderkriegen und Schwangeren konfrontiert 🙈

10

Ich kenne dieses Gefühl, dass es um einen herum bei allen sofort klappt, noch sehr gut aus meiner KiWu Zeit.
Aber lass dir gesagt sein: bei sehr, sehr vielen klappt es eben nicht sofort. Nur erzählen die das nicht. Dagegen erzählen die, bei denen es sehr schnell ging, ihre Geschichte meistens gerne und immer wieder.
Das bestätigen auch die offiziellen Zahlen.

Im Moment darfst du einfach davon ausgehen, dass auch auf eurem Würfel bald die ersehnte 6 erscheint.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo du! Ich habe mich bei deiner Frage sehr angesprochen gefühlt - wir versuchen es seit 8 Zyklen - da ich 35 bin, wollte ich möglich früh schauen, ob alles passt, um keine Zeit zu verlieren. Nach ÜZ3 also schon Hormoncheck; Spermiogramm, Bluttests etc; nach ÜZ6 dann HycoSy.. alles ohne Befund, laut Klinik „wohl einfach Pech bislang“. Ja.. an das klammere ich mich.. aber es lässt mich auch immer mehr verzweifeln, weil wir uns so machtlos fühlen…
Man sagt ja, dass Chancen so 15–25% pro Zyklus je nach Alter bestehen .. die Wahrscheinlichkeit ist halt; wie sagt man, ein Hund.. Ich habe mal einfach für mich mit einem Würfel das nachgespielt.. und ganz oft habe ich 10-20x gebraucht, um eine 6 zu würfeln .. so ist das wohl.. vl hat die Klinik recht und es war eben Pech..
Umso schwierige fällt es mir zu sehen, wie mein Umfeld scheinbar IMMER im Zyklus 1-3 schwanger wird - egal welches Alter. Es fühlt sich wirklich aussichtslos an und ich hab gar keine Hoffnung mehr :(.. das ist auch sicher der Zyklusphase gerade geschuldet (hallo PMS)…
Ich kann dir nur nahe legen, dass du bald die Basis Untersuchungen machst.. Aber wie du schon geschildert hast bei deiner Schwester .. manche haben leider einfach Pech!
Ich wünsche es uns nicht :/

13

Mein Mann und ich erwarten nach 10 ÜZ nunmehr unser 1. Kind. Ich habe mir nach 6 Monaten eine Frauenärztin gesucht, die auf KiWu spezialisiert ist (ohne eine Kiwi-Klinik zu sein). Erst so habe ich erfahren, dass ich Endometriose und eine herzförmige Gebärmutter habe, die wohl eine SS schwieriger machen kann. Sie hat man auch direkt empfohlen, dass mein Mann ein Spermiogramm machen soll. Anschließend war ich bei meinem Hausarzt und habe ein großes Blutbild machen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass ich Vitamin D Mangel habe. Nachdem ich 2 Monate entsprechende Kapseln genommen, war ich dann plötzlich schwanger, ohne dass weitere Untersuchungen nötig waren. Ob es nun tatsächlich an dem Vitaminmangel lag, weiß ich allerdings nicht, es kann auch einfach Zufall gewesen sein!

Wie meine Vorgängerinnen schon sagten, macht es Sinn, alles mal abzuchecken. Wenn es dann nach einem Jahr immer noch nicht klappt, kann man in eine Kiwu Klinik gehen und "invasivere" Untersuchungen machen lassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke dir fest die Daumen, dass es bald klappt! 🍀❤️

14

Danke für deine liebe, aufbauende Nachricht und dir alles Gute für die Schwangerschaft!🍀😊