Hallo zusammen, ich bin zwanzig Jahre alt und habe im Dezember die Diagnose Endometriose bekommen. Im Internet konnte ich lesen das es auch bei der Endometriose 1 Grades und auch wenn diese nur am Bauchfell ist zu Fruchtbarkeit Problemen kommen kann. Ich würde gerne folgende Fragen in die Runde stellen:
Wer hätte Probleme mit der Fruchtbarkeit durch Endometriose ersten Grades?
Wie lange hat es gedauert bis ihr mit Endometriose ersten Grades schwanger geworden seid?
Wie verlief die Schwangerschaft?( Ich habe im Internet von einem 75% erhöhtem Risiko für Fehlgeburten gehört.
LG
Endometriose im Douglas-Raum Grad 1
Hallo, ich bin nun 40j. 2017 wurde nach 10j. Leidensweg und unerf. Kiwu dann endlich die Vermutung "Endometriose " ausgesprochen. Ich konnte recht schnell operiert werden. Grad 1. Betroffen waren der Douglasraum, ein hinteres Mutterband und der linke Eileiter war mit dem Darm und der Bauchdecke verklebt. Alles konnte entfernt werden. Eileiter und Darm konnten erhalten bleiben. Beide Eileiter waren frei nachdem eine Ausschabung der Gebärmutter und durchspülung der Eileiter gemacht wurde. Schwanger wurde ich dennoch nicht. Auch 3 IUIs halfen nicht. Mit der 2 ICSI hat es dann geklappt. Nach der Schwangerschaft war ich bis vor wenigen Monaten jetzt knapp 3,5 Jahre beschwerdefrei. Nun haben wir für Kind Nr. 2 schon 3 ICSI versuche inkl. 2x sehr frühe FG hinter uns. Die letzte und einzige Kryo soll bald folgen. Ich drücke dir aus tiefstem Herzen die Daumen für ein Wunder auf natürlichem Wege. Alles Gute.
Vielen Dank für deine Antwort, ich wünsche dir alles gute. 🍀
Hey :)
ich habe letztes Jahr die Diagnose Endometriose bekommen, nach 3 Jahren Kiwu und 3 Fehlgeburten.
Ich bin nun im 3. Zyklus nach der OP.
Falls du aktuell schon einen Kinderwunsch hast, würde ich dir dringend raten in ein Kinderwunschzentrum zu gehen.
Die Ärzte dort sind einfach viel besser darauf geschult.
Du brauchst nicht zwingend eine künstliche Befruchtung, auch wenn du es auf natürlichem Weg versuchen willst kann dir die Kiwu-Klinik super helfen. :)
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke, ich wünsche dir auch alles gute.
Endometriose ist leider immer ein bisschen eine Wundertüte.
Ich habe Endometriose II. Grades im Douglas-Raum und am Darm.
Ich hatte 3 FG, 21 erfolglose Behandlungen, davon 6 IVF.
Ich bin schließlich durch Eizellspende Mutter geworden. Die Schwangerschaft war unkompliziert.
Bei mir hat die Endometriose für sehr schlechte Eizellqualität gesorgt.
Das ist aber eher eine Ausnahme, dass leichte Endometriose so extreme Auswirkungen hat.
Viele werden einfach so oder mit ein bisschen Unterstützung problemlos schwanger.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Guten Morgen,
Ich leide an Endometriose 3. Grades.
Operation im November 21.
Damals 32 jahre
Die Herden waren in der Gebärmutter, am darm, an den Eierstöcken( fast überall).
Die Eileiter waren durchgängig.
Nach der OP wurde mir gesagt, wenn kinderwunsch besteht, dann jetzt.
War damit komplett überfordert.
Habe dann ca 10 Monate die Pille durchgenommen um die periode zu unterdrücken.
Im August 22 Pille abgesetzt, periode kam 1. Mal und im Oktober war es so weit, ich war schwanger! Leider endete diese in der 8 ssw.
Anfang 23 testete ich auch noch 2 mal positiv ( Leider gingen auch diese beiden Wunder ab).
Habe halt den Fehler gemacht und viel zu früh getestet.
Bei den regelmäßigen Kontrollen beim gyn war auch alles immer in Ordnung.
Mitte 23 habe ich dann mit ovulationstests angefangen und konnte im Juli 23 positiv testen.
Die erste Zeit der schwangerschaft war für mich die Hölle ( immer diese bösen Hintergedanken, dass etwas schiefgeht).
Bin jetzt in der 32 ssw und wir begrüßen unsere Maus im März 24.
Die schwangerschaft verlief komplikationslos ( das bleibt auch so).
Möchte dir nur sagen, dass es auch mit schwerer endometriose möglich ist, schwanger zu werden.
Folsäure habe ich schon vor der schwangerschaft genommen, Bewegung und halbwegs gesunde Ernährung.
Alles Gute
Ariisa mit Finja Isadora 31+5 ssw