Hallo,
ich versucht seit ca. 1 Jahr schwanger zu werden und hätte gerne mal eure Meinung zu ein paar Themen gehört, die mich gerade beschäftigen...
Aktuell bin ich gerade in meinem ersten Clomifen Zyklus und nahm Clomifen von ZT 4-8.
Ich habe beobachtet, dass meine Basaltemperatur 1 Tag nach Einnahmebeginn relativ stark gestiegen ist und erst mit Tag 15 wieder abgesunken ist. Laut Internet normal dass sie während Einnahme steigt, aber dass sie bis ZT 14 noch so hoch bleibt?
Ich war Gestern (Tag 15) beim Ultraschall, da war ein Follikel mit 23mm.
Mein Gyn meinte, der Eisprung steht unmittelbar bevor.
Nun hab ich die letzten Tage regelmäßig LH Tests gemacht, diese waren immer negativ. Heute Früh war ein Hauch von einem Strich, heute Abend komplett weiß.
Hätte nicht schon längst ein lh Test positiv sein müssen, wenn gestern schon ein 23mm Follikel da war?
Ich habe die letzten Zyklen auch schon Lh Tests gemacht, diese waren im letzten Jahr auch nur ca. 3 Mal richtig stark Positiv, deswegen wurde mir dann Clomifen verschrieben.
Nun frag ich mich aber, ob es sein kann, dass ich einfach oft zu wenig lh produziere für diese Tests?
Letztes Monat hat meine Temperatur Kurve nämlich eigentlich einen Eisprung angezeigt, lh Tests waren aber negativ...
Außerdem nehme ich Duphaston in der zweiten Zyklushälfte.
Ich weiß nun nicht ob ich noch warten soll, auf einen Temperaturanstieg oder positiven Lh Test, oder es nun schon einfach nehmen, da morgen schon ZT 17 ist und an ZT 15 ja schon ein 23mm Follikel da war..
Fragen über Fragen, ich bin einfach etwas verunsichert :/
Clomifen, Duphaston, lh Test und Basaltemperatur
Ich verstehe nicht ganz, warum dein FA nicht den Eisprung auslöst bei der Follikelgröße. Gerade, wenn deine Ovus nicht positiv werden. Möglicherweise zerfällt der schöne Follikel, weil er nicht springt durch zu wenig LH oder du nimmst Duphaston zu früh und unterdrückst den Eisprung noch. Definitiv erst nehmen, wenn der Eisprung durch ist. Hat der Fa einen Hormonstatus erstellt?
Ich weiß nicht ob er das macht oder ob ich da schon in eine Kinderwunschklink müsste.. es ist jedenfalls erst der erste Ultraschall überwachte Zyklus und er ging davon aus, dass der Follikel selber springen wird.
Vlt. würde er nächsten Zyklus Auslösen wenn ich das mit den Lh Tests erwähne..
Eigentlich steht in der Packungsbeilage von Duphaston, dass es nicht den Eisprung verhindert. Ich habe es immer von ZT 15-25 genommen, auch weil ich damals nach Absetzen der Pille einen sehr unregelmäßigen und ewig langen Zyklus hatte.
Die Eisprünge die ich erkannt habe, dürften immer zwischen Tag 13-16 gewesen sein.
Ja Hormonstatus wurde schon vor einiger Zeit Mal gemacht, da wurde nur ein Progesteronmangel festgestellt.
Auch deswegen hab ich dann das Duphaston bekommen..
Ich würde jetzt erstmal noch weiter mit Ovus und der Temperatur schauen, ob noch was passiert. Wenn nicht, kannst du nur auf deine Mens warten und im nächsten Zyklus noch mal erneut starten. Bei 23 mm sollte der Follikel wirklich bald springen. Ab 20 mm können sie springen. Wenn sie aber zu groß werden, könnte eine Zyste draus werden, soweit ich weiß. Wenn das Duphaston nicht unterdrückt, kannst du es ja nehmen. Echt doofe Situation.
Also unter Clomi und Letro können die Follikel auch durchaus größer werden, Duphaston würde ich jetzt noch nicht nehmen, mach weiter Ovus und Messe deine Tempi und wenn Donnerstag immer noch nichts angeschlagen hat würde ich nochmal beim Fa anrufen damit geschaut wird ob der Es statt gefunden hat denn wenn nicht kann der Follikel sich zur Zyste werden wenn nicht genug Lh ausgeschüttet wird und sollte das der Fall sein dann bitte darum das der Es ausgelöst wird beim nächsten Mal, da kannst du dann zuschauen wie die Spritze gesetzt wird und es dann beim nächsten Mal auch selber machen, ist absolut nicht schwierig (habe es selber schon zig mal gemacht)
Danke, dann werde ich mal weiter beobachten und hoffen..
Also bei meinen letzten zwei ultraschallen meinte mein Gyn auch heut oder spätestens morgen wäre Eisprung aber meine ovus haben immer mindestens zwei Tage später erst angeschlagen. Entweder irren unsere Gyns sich oder es soll ja auch vorkommen das der ovu nach eisprung erst anzeigt. Aber ich denke jeder körper ist anders und man kann nicht haar genau vorhersagen wann der ES ist.