Hey wir haben heute die Ergebnisse von dem spermiogram meines Mannes bekommen , laut Arzt alles top , aber ich wollt nochmal Meinungen von euch hören die sich vllt damit auskennen , weil da steht zb. 20% schnell Progressiv bewegliche spermatozoen ? Also sind die nur zu 20% beweglich ? Verstehe das ganze irgendwie nicht ganz . Freue mich über eure Meinungen .
Spermiogram Befund , eure Meinungen ?
1+2 musst irgendwas um 40% ergeben und er hat 50% (Sprich da gibts keine 100% falls du die vermisst. Is am Ende Sperma was kaum ausserhalb vom Hoden lebt und kein Ziel vor Augen hat… is also IMMER relativer Wert)
Also alles i.O. - Befund Normozospermie (Normales Sperma)
Hey,
also die 20% beziehen sich nicht auf die Beweglichkeit der Spermien. Es geht um den Anteil an der Gesamtspermienzahl. Die Motilität ist die Beweglichkeit (einfach das Fachwort). Und aus den 100% untersuchten Spermien (die gesamte Probe) sind 20% schnell progressiv beweglich, 30% langsam progressiv, 30% lokal und 20% unbeweglich. Addiert ergibt sich aus den Anteilen wieder die Gesamtmenge von 100%. Spermatozoen ist wieder das Fachwort für das was als Spermien bekannt ist. Da geht es um die biologische Einordnung, was für dich aber vermutlich uninteressant ist. 😉 Progressiv beweglich sind Spermien, wenn sie sich vorwärts bewegen, lokal beweglich bewegen sie sich im Kreis. Deshalb wie schon geschrieben der Anteil von mindestens 40% schnell oder langsam progressiv beweglichen Spermien, der erfüllt ist und damit ein Normalbefund.
Ich hoffe die Erklärung hilft. :)
Achso, vorwärts sollten sie sich bewegen, um sich im Eileiter fortbewegen zu können.
Ahhh Okey danke , ich hab’s irgendwie auf dem ersten Blick ganz anders verstanden 😅 also ist es wie der Arzt auch sagt alles top ? Ist jetzt alles so komisch bei mir wurde alles abgecheckt und bei ihm jetzt auch und seid 2 Jahren nach der Fehlgeburt klappt es einfach nicht mehr 😕 und keiner kann mir da weiter helfen weil alles bei beiden anscheinend gut ist , was ja natürlich gut ist man freut sich natürlich auch darüber aber man sucht natürlich auch nach einem Grund und will dann irgendwann auch einen Grund haben was man dann behandeln kann , aber wenn jeder Arzt sagt das bei beiden alles gut ist und man sich einfach nicht Stressen soll ist halt einfach doof