Clomifen oder Letrozol bei PCO

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob Clomifen oder Letrozol besser bei PCO ist. D.h. ein Arzt empfilet mir Letrozol , der andere meint, dass Clomifen die bessere Wahl bei PCO ist?!

Hat jemand zudem Erfahrung wie häufig es zu einer Überstimmulierung unter den beiden Medikamenten mit PCO kommt? Bin 35 Jahre und sind seit März letzten Jahres am Üben.

LG

1

Ich habe kein starkes PCO, sondern nur ganz leichtes mit eigenen Eisprüngen. Bzw hatte.

Im Zyklus mit Clomifen hatte ich keine Überstimulation, aber direkt 4 Follikel bei einer geringen Dosis.
Leider hat sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut, die lag bei ES bei grade mal 6mm, bei natürlichen Zyklen liegt sie sonst bei 10-12mm.
Daraufhin in den darauffolgenden drei Zyklen gleiche Dosis Letrozol verwendet, da war dann auch alles wieder super. Immer ein schöner Follikel.

Ich weiß von meiner Klinik, das Letrozol die Wahl bei PCO Patientinnen ist und auch besser für die Gebärmutterschleimhaut. Du kannst mit Letrozol meines Wissens nach nichts falsch machen.

Viel Erfolg! 🧡

2

Danke für die Antwort. Wie viele Tabletten Clomifen bzw. Letrozol hat du am Tag genommen und wie viele Tage?

LG

3

Am Anfang eine halbe Tablette, beim dritten und letzten Mal eine ganze pro Tag über 5 Tage. (ZT 3-7)