Ashermann Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde mich gern mit euch austauschen. Vor zirka einem Jahr hatte ich ca in Woche 5/6 einen stillen Abort mit Zwillingen die zufällig auf natürlichem Wege entstanden sind. Nach der ersten Ausschabung wurde eine eihöle vergessen und nachdem meine Frauenärztin es leider erst falsch diagnostiziert hatte folgte erst 4 Monate später dann die zweite Ausschabung mit Spiegelung in Karlsruhe. Diese war im September 23 wobei ashermann diagnostiziert wurde.
Nun hat sich seither meine Schleimhaut nicht mehr als 0,4 mm aufgebaut. Ich habe es die zwei letzen Monate bei Frauenarzt kurz vor Periode untersuchen lassen. Meine Periode habe ich normal lang, ohne Schmerzen und mit mittelmäßig viel Blut.
In der KiWu Praxis in Karlsruhe wurden mir Hormonspritzen empfohlen um die GMS aufzubauen. Was haltet ihr davon?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Austausch freuen.
Herzliche Grüße
Mona

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Sind denn die Vernarbungen und Verwachsungen entfernt worden?

Ich würde die Frauenklinik im Hamburg ansteuern. Dr. Nugent ist der Asherman Spezialist in DE. Viele fahren aus ganz DE zu ihm.

3

Danke für den Tipp! Ich hab von der Klinik in Hamburg gehört und werde dort einen Termin machen. Die Verwachsungen wundern hier in einer Klinik entfernt sind aber nicht weiter behandelt worden. Denke sie sind wieder gekommen. Wusste damals nicht was das alles genau bedeutet u hab nichts unternommen nach der op.

2

Guten Morgen.

Ich hab Asherman Grad 3 und bin jetzt nach der Op und Hormonbehandlung intakt schwanger.

Wurden bei dir die Narben entfernt, wurde dann ein Prophylaktisches Gel eingelegt?

Ich bekam nach der Spiegelung eine Spirale damit sich keine neue Narben bilden. Und musste 3 Monate Hormone nehmen, dass sich die Schleimhaut wieder gut aufbaut.
Meiner Erfahrung nach kennen sich leider nur weniger Gynäkologen mit dem Krankheitsbild aus, leider auch wenige Kinderwunschärzte und auch wenige operieren das gut.

Also eine Hormontherapie ist sicherlich sinnvoll, es sollte halt die Gebärmutter auch gut vorbereitet sein. Es gibt einige Spezialisten in Deutschland, die sich gut damit auskennen.
Dr. Nugent in Hamburg ist die Nummer 1
Ich war in Köln, da auch Süddeutschland komme.

Alles Gute 🍀

4

Das freut mich sehr zu hören! Herzliche Glückwünsch! Es gibt mir auch Hoffnung dass es bei mir auch so sein kann :)
Der Tipp mit der Spirale ist interessant, danke.
Ich denke Hormone machen wirklich erst nach der OP Sinn. Dann heißt es jetzt abwarten.
Liebe Grüße

5

Das ist eigentlich da Standardtherapieverfahren, nur leider kennen sich zu wenige aus damit und man muss dann wieder operiert werden.
Bei mir hat es leider 4 Jahre gedauert, bis es jetzt gut war.