Hallo ihr Lieben,
Im April 2023 kam unser kleiner Mann zur Welt, eigentlich wollte ich spontan entbinden und ohne Kaiserschnitt, das ging aber leider aufgrund von einem Blasensprung ohne Wehen, mit fehlgeschlagener Einleitung und zu hohen Entzündungswerten und schlechten Herztönen des Kleinen dann nicht mehr.
Mein Mann und ich hätten sehr gerne noch ein weiteres Kind, allerdings habe ich Angst, weil ich nicht weiß, wie lange wir warten sollen, es heißt überall mindestens ein Jahr, gut das ist ok, und garantieren kann es uns ja auch keiner, dass die NArbe das mitmacht, wenn wir das JAhr gewartet haben und es dann mit Kind Nummer zwei versuchen würden. Aber hatte jemand von euch schon eine zweite gut laufende Entbindung nach einem vorherigen Kaiserschnitt? Wenn ja, wie lange ist die erste bzw. vorherige Geburt bei euch her gewesen? Wie risikoreich war die Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt wenn das zweite Kjind nicht Jahre danach kam? Also dementsprechend nicht sehr viel Zeit dazwischen verging?
Wir wollten eigentlich einen nicht zu großen Altersabstand haben. Und falls das Thema angesprochen wird, wenn es nicht sein muss, kommt ein geplanter Kaiserschnitt für mich nicht in Frage, da bei meinem alles schief lief und ich wirklich ein Trauma davon getragen habe.
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Spontangeburt nach Kaiserschnitt?
Meine Beste 1,5 Jahre nach Sektio entgegen den Rat aller Ärzte. Versteifte sich sehr auf ein Geburtserlebnis (war anschließend enttäuscht 😆) Hatte auch immer kritische Abstriche Leben lang zuvor, Zysten, PCO blabla und is mittlerweile Gebärmutter los (Also allg. keine Top Voraussetzungen) . Alles geklappt ohne Probleme 🤷♀️
Bei uns lagen zwischen KS und Spontangeburt ungeplant 3,5 Jahre dazwischen.
Ich hatte keine Probleme oder beschwerden.
Meine Frauenärztin hat beim Ultraschall nach der Narbe geguckt. Aber entscheidend ist eh die Geburt, da kann keiner vorhersagen ob die Narbe unter den Wehen hält oder nicht.
Die Frauenärzt meinte bis innerlich alles geheilt ist und das Narbengewebe festgenug ist vergehen ca. 9 Monate. Das sieht und merkt man von außen gar nicht.