FA Termin

Hallo ihr ☺️

Wir probieren gerade schwanger zu werden und sind bereits im 8 ÜZ und irgendwie will es nicht klappen. Habe jetzt mal einen Termin bei meiner FÄ ausgemacht nächste Woche Dienstag. Was erwartet mich? Was wird sie machen?

Danke für eure antworten und wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg weiterhin☺️

1

Je nachdem auf was dein FA spezialisiert ist.. kann es variieren.

FA sind oft nicht auf KiWu spezialisiert und daher wird in den meisten Fällen erstmal gefragt wie dein Leben ist. Sprich Ernährung, rauchen, Alkohol.. eben das grundlegende erstmal.
Dann wird Blut abgenommen (wenn der FA schon so weit gehen möchte) um deine Hormone und Vitamin Haushalt zu kontrollieren.
Ultraschall der Gebärmutter wie Eierstöcke auch.

Wenn du tiefgreifendere Diagnostik willst müsstest du in eine KiWu- Klinik gehen.

Was noch so kommt könnte ich dir erst nächsten Monat irgendwann sagen wenn dieser Zyklus nichts wird.
Da mein FA erst nach 6 Monaten schauen möchte (bin 37 Jahre) und bis 35 Jahre tendieren Ärzte dazu 1 Jahr zu warten bis es weitreichendere Untersuchungen gibt.

Das ist zumindest die Erfahrung die ich machte bei meinem FA. Vielleicht handhaben es andere natürlich anders.

2

FA macht das selbe wie immer. Darfst vllt ZT3-5 für einen grundlegenden Hormonstatus nochmal kommen wenn er da etwas aufgestellt ist in Sachen KiWu. Ansonsten wirds vermutlich wie meine Vorrednerin sagte, bei den üblichen Geplänkel bleiben, da ihr noch kein Jahr dabei seid. Ist dein Zyklus denn regelmässig…. wenn nicht wird der Arzt dir vllt ein paar Supplemente und Mönchspfeffer ans Herz legen.