Hallo Zusammen,
ich werde aus meiner Kurve nicht ganz schlau.
Ich messe diesen Zyklus das erste mal meine Temperatur. Ich messe oral und immer direkt nach dem Aufwachen.
Den einen hohen Wert habe ich ausgeklammert, da ich an diesem Tag 1,5 Stunden später gemessen hatte (Da war mir noch nicht klar, dass das solche Auswirkungen haben kann).
Am ZT 12 hatte ich nochmal einen etwas höheren Messwert.
Laut den Ovu's müsste der ES vermutlich am 19.1. gewesen sein (Zumindest hat das die 3 Monate zuvor auch immer zuverlässig gestimmt). Auch mein ZS spricht eher für einen früheren ES. Laut der Kurvenanalyse der App hat mein ES aber erst am 21.1. stattgefunden, was ich kaum glauben kann. Wenn ich den zweiten höheren Messwert auch ausklammere, dann berechnet er mir den ES am 18.1.
Worauf würdet ihr euch nun mehr verlassen? Die körperlichen Symptome (ZS + Ovu's) oder die Temeraturkurve?
Liebe Grüße
Johanna
Temperaturkurve Eisprung?
Hallo ,
Ich würde mich grundsätzlich immer auf den Körper verlassen da die Körperlichen Symptome theoretisch immer zuverlässig sind. 😊 Ich habe es auch schon oft gehabt das die Temperatur mir einen anderen Eisprungstag gezeigt hat anstatt den Tag wo Symptome und auch LH test gepasst haben. Und ein kleiner Tipp am Rande du kannst die Temperatur auch anpassen lassen über die Website WhenmyBaby.com, da gibt es die Möglichkeit ausrechnen zu lassen wie die Temperatur zur eigentlichen Aufwach Zeit wäre wenn du ursprünglich immer messen würdest :)
Viele Grüße und viel Glück das es geklappt hat 😊🍀🍀
Hallo,
ach cool, danke für den Tipp, das wusste ich tatsächlich nicht.
Dennoch habe ich einen höhren Messwert zwischen drin zur üblichen Messzeit, da aber meine Zweijährige Tochter noch bei uns im Bett liegt uns sie hin und wieder morgens sehr unruig ist, ist mein Schlaf halt auch hier und da mal gestört.
Ich denke aber auch, dass ich mich dann eher auf die anderen Symptome verlasse. Interessant ist das mit der Temperatur aber dennoch.
Dir wünsche ich auch alles Gute!
Ich würde mich immer eher an die Temperatur und ZS halten, denn nur die Temperatur kann dir verlässlich sagen, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Der Zervixschleim kann dir das noch genauer eingrenzen / absichern. Natürlich vorausgesetzt, es wurde regelkonform gemessen und du hast nicht zu große Abweichungen/Schwankungen. Ein LH Test kann mehrmals im Zyklus positiv sein, genauso wie der Mittelschmerz auch nicht aussagt, dass gerade der Eisprung stattfindet, denn auch dieser kann vor, während oder nach dem Eisprung sein.
Alles Gute :)
Ich würde die Temperatur auch immer als verlässlichsten Indikator ansehen, gepaart mit ZS und abtasten des MuMu.
Laut Deiner Kurve kann der ES durchaus auch am 20.01. gewesen sein (siehe Bild unten), also allzu viel Abweichung ist das auch nicht.
Ovus sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, da man sich nicht darauf verlassen kann, wann genau und ob überhaupt das Ei springt.
Um die Temperaturausreißer weiter zu minimieren würde ich auch auf vaginales Messen umsteigen. Diese Messart ist weniger anfällig für Messfehler.
hallo,
also ich finde deine kurve nicht schlecht. wenn du ZT 12 klammerst, dann wird der ES wahrscheinlich an ZT 13/14 gewesen sein. die tempi hat ja 1. mehrere tage zeit zum steigen und 2. steigt sie nicht immer steil
ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit der kombination temipkurve + ovus, weil nur durch die tempi konnte ich oft herausfinden, dass der ES noch nicht war, ob wohl der ovu schon mega positiv war.
mumu taste ich nicht und ZS ist zu unsicher bei mir.
alles gute!
sg, sue