Hallo zusammen,
Ich lese hier immer wieder, wie früh einige beim FA Termine haben und Unterstützung bekommen.
Meine FA hat mir (34) direkt zum Kiwu gesagt, vor einem Jahr nach Start der Versuche macht sie nichts. Auch die Info, dass bei positiven SST sie erst in SSW 8 einen Termin macht (weil man vorher eh nichts sieht), fand ich ein bisschen befremdlich. Auch einen US hatte ich noch nie (von anderen habe ich gehört, dass man auch so mal im Rahmen der Vorsorge einen US der Gebärmutter macht).
Nun hatte ich einen positiven SST an NMT. Noch keinen Termin bei der FA gemacht, sie hat da ja schon ihre Zeitplanung angesteckt. Als ich ein paar Tage später eine Blutung bekam, hätte ich sie doch gerne gesehen. Wurde mit meinem Anliegen direkt am Telefon abgewiesen, ich soll einfach eine Woche abwarten und noch einen Test machen- wenn der positiv ist, erhalte ich einen Termin. Der Test war wieder negativ, ich habe die SS verloren.
Ja - ich weiß, dass sie so früh nichts aufhalten kann was da passiert. Aber wenn ich hier lese, was andere in dieser Phase an ärztlichen Support erhalten Frage ich mich schon: ist das eine normale Betreuung?
Wie sind da eure Erfahrungen, mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken?
Viele Grüße
Erfahrungen FÄ bei Kiwu/früher SS?
Hallo,
Also ich kann nur von meiner FA sprechen & die macht den ersten US auch erst in der 7/8 Woche. Aber vorher nimmt sie schon Blut ab, um das HCG zu kontrollieren (auch öfter).
Im Juni hatte ich einen positiven Test, paar Tage später wieder negativ- da hab ich bei ihr angerufen und wurde gleich am nächsten tag zur Blutabnahme hinbestellt.
Auch jetzt, da meine Zyklen immer länger werden, soll ich bei der nächsten Mens direkt zur Blutabnahme kommen, um den Hormonstatus zu kontrollieren. Wir sind jetzt im 8 ÜZ (nicht jeden davon zu 100%) aber ich fühle mich bei meiner FA sehr wohl.
Ich würde an deiner Stelle wohl mal nach einer anderen schauen. Ja, bis zu einem Jahr ist alles völlig normal, aber so wie es bei mir zb ist mit den längeren Zyklen, da kann man schon vorher mal beginnen zu checken und nicht erst nach einem jahr.
Kann ja auch zb eine Gelbkörperschwäche oder sonstiges sein.
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Ich habe selbst vor ein paar Jahren zu ihr gewechselt, weil mein alter FA nicht so toll war (das war allerdings schon vor Kiwu)
Im wie vielen ÜZ bist du denn?
Wie, du hattest bei der FA noch nie einen Ultraschall? Bei mir wird 1x jährlich geschallt im Rahmen vom Abstrich, dachte das ist normal. 🙈
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Ja merkwürdig mit dem US, oder? Eine Kollegin hat das letztens so salopp angesprochen und es war eine sehr interessante Diskussion, für einige war der Vorsorge-US total normal, aber einige wie ich haben das noch nie erlebt...
Das ist jetzt ÜZ 9 mit nun 3 biochemischen SS. Ja eben, über Hormone würde ich bei der Statistik gerne mal reden. Ich kann mittlerweile auch machen was ich will, Mama werde ich frühestens mit 35...
Danke dir für deine Antwort, ich werde mir das mal überlegen mit dem Wechsel..
Viele Grüße
Hallo!
Ich finde das Handeln deines FA nicht falsch. Vermutlich hat sie das auch deshalb „vorher“ schon gesagt, weil es eine Tendenz bei Schwangeren gibt, die manchmal erschreckend ist…Viele machen in SSW 5 einen Termin, der FA kann dann (logischerweise!) noch nichts sehen und dadurch gibt es hier ganz häufig Posts wie: ist das normal? Was konnte man bei euch schon sehen? Und die Frauen haben Angst. Meine FÄ macht es auch so, und es ist auch gut so! Alles andere vorher wäre nicht sinnvoll. Auch mit dem Kinderwunsch- ein Jahr zu brauchen ist völlig okay. Viele wissen nicht, dass jeden Zyklus unter idealen Bedingungen nur eine 25%ige Chance besteht schwanger zu werden. Somit ist es auch ein wenig Glückssache. Dein Alter stellt noch keine „Bedrohung“ dar, die Frauen bekommen tendenziell immer später ihre Kinder.
Dass deine SS so früh abging, tut mir sehr leid! Aber auch da kann die FÄ nichts machen- der Körper hat es selbst geregelt. Manchmal kann es schon sinnvoll sein, noch mal Blut HCG zu bestimmen…aber da dein Test negativ wurde, ist es bei dir eindeutig gefallen. Solltest du aber Beschwerden bekommen, Schmerzen, Fieber oder Ähnliches, dann kannst du jederzeit (auch ohne Termin!) zu deiner Ärztin gehen.
Den Ultraschall bei den normalen Untersuchungen musst du verlangen. Die meisten sind nämlich keine normalen Kassenleistungen. Wenn man an der Anmeldung dann sagt, ich hätte gern Ultraschall (Gebärmutter Eierstöcke, oder auch Brust), dann machen die das auch. Man kann auch mal tricksen und sagen ich hab da Schmerzen oder da ist was komisch…dann gehts meist ganz von selbst.
Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Zyklus!!!
LG
Anni, SSW12
Deine Ärztin handelt eigentlich genau richtig.
Vor einem Jahr braucht man noch keine großen Untersuchungen machen.
Und ich hatte meinen ersten Ultraschall überhaupt vor der Bauchspiegelung, wenn man keine Beschwerden hat, braucht man bei einer normalen Vorsorge auch keinen Ultraschall.
Wenn man dann Schwanger ist, sieht man erst zuverlässig etwas ab der 7 SSW. Alles davon ist reine Verschwendung. Du hättest zu deiner Zeit eine aufgebaute Schleimhaut gesehen..ob dir das etwas gebracht hätte 🤷🏽♀️
Du hattest eine biochemische Schwangerschaft und daran kann kein Arzt der Welt etwas machen..das ist eine Laune der Natur
Ich finde es schwierig, dass Sie dir nicht beim Thema früher Abgang zur Seite steht.
Hoffentlich wird es so nicht bei dir sein. Aber oftmals ist es so dass weitere Untersuchungen erst nach 2-3 FG durchgeführt werden. Wenn deine Ärztin dich aber gar nicht untersucht, gibt es dann ja auch gar keine dokumentierten FG.
Ja eben, ich bin prinzipiell nicht der schnelle Panik-Mensch, aber das war nun halt die dritte biochemische SS. Ja ich weiß auch, dass über die Hälfte aller bSS nicht weiter gehen, aber man fragt sich halt trotzdem, was da los ist. Danke für deine Antwort!
Eine biochem SS ist auch kein früher Abgang oder Fehlgeburt. Darum auch keine Dokumentation.
Du hast sie nicht verloren, sie hat gar nicht begonnen. Die Einnistung wurde abgebrochen. Das ist der Zyklus, der eben sortiert was Lebensfähig ist.
Der Rest ist das übliche vorgehen beim Frauenarzt. In einer KiWu Klinik/Praxis kannst du ganz eigenständig einen Termin ausmachen.
Wow, danke auch für den Seitenhieb. Mach dir keine sorgen, ich kenne den Unterschied zwischen einer biocSS und einer klinischen SS. Falls du den Beitrag von mir beim schreiben deiner Antwort vergessen hast, es ging mir darum die Erfahrung die ich mit meiner FA mache vs. die aus meinem Bekanntenkreis vs die, die ich hier häufig lese mit weiteren Erfahrungen abzugleichen, weil ich es echt nicht verstehe wieso die so unterschiedlich handeln.
Na was heisst unterschiedlich. Dir gehts explizit ums US. Da gibt einen Krankenkassenindize (Alter, Anlass … ) oder der Schriebs das du es selbst bezahlt…oder bist ohnehin privat.
War kein Seitenhieb sondern Fakt. Ich geh auch nicht mehr hin weil im Standardprogramm eh nichts festgestellt werden kann ausser Pap-Abstrich. Weils so ist heisst es nicht das ich das Befürworte. Im Gegenteil. Unser Krankensystem ist maximal nutzlos und den KK-Beiträgen + (verkaufte) System nicht angemessen. Die Neue tastet nicht mal mehr Brust ab …. kenne die neuen Indezi‘s aber auch nicht mehr.
Hallo Abby,
Ich bin auch 34. Mein Jahr ist nun um. Meine Fa hat mir das gleiche gesagt. Sie wartet ein Jahr. Wir sehen uns nun am 2.2 ich hoffe das wir dann mal ein bb machen und evtl. Hormonstatus.
Einen US haben wir beim Start gemacht (kostenpflichtig ) da sah alles unauffällig aus.
Das mit deiner biochemischen ss tut mir sehr leid.
Ich hoffe wir haben bald Glück 🙂🍀
Meine Fa rät auch dazu nicht vor der 7. Woche zu kommen . Man kam aber auch vorher kommen. Lg
Das mit dem Vorsorge-US kann ich vielleicht aufklären: Bei privaten Versicherungen wird es übernommen, bei gesetzlichen nicht. Daher wird das nur regelmäßig gemacht, wenn man privatversichert ist. War selbst bis 25 privatversichert und dann ziemlich überrascht, was da bei der gesetzlichen alles wegfällt.
Meine FÄ hat mir aber trotzdem einen angeboten und mich eine Mehrkostenvereinbarung unterschreiben lassen. Waren ca. 40 €, meine ich. Sie hat mich außerdem direkt zu Beginn zum Hausarzt geschickt, um meine Schilddrüse checken zu lassen. Das ist aber eher ungewöhnlich. Mich hat es aber darin bestärkt, dass sie wirklich das Beste für mich möchte und so sollte es sein.
Ich finde, dass bei bestehendem Kiwu ein Vertrauensverhältnis zur FÄ sehr wichtig ist. Du musst dich bei ihr gut aufgehoben fühlen.
Ich glaube, ich würde mich mal nach einer anderen umsehen. Egal ob der Kinderwunsch noch länger dauert oder du bald schwanger bist, du wirst in nächster Zeit noch öfter zum Gyn müssen