Brauche eure Hilfe 🤯 + Kinderwunschzentrum

Halloooo,

ich bin 26 j. Und mein Mann 32 j. wir versuchen jetzt über einem Jahr und leider ohne Erfolg. Meine Fa ist eine Super Ärztin die sich von vorne rein um alles gekümmert hat, sei es Hormone etc. Alles sei in Ordnung und wie gemalt. Bei mein Mann ist auch alles in Ordnung. Habe eine Zeit lang Mönchpfeffer benutzt (nicht vertragen) nehme sowieso durchgehend Folio. So meine Fa sagt sie sei am Ende also nicht böse gemeint, sie meinte mehr wie das kann ich leider nicht machen wir haben alles ausprobiert. Sie meinte ich soll zu einem Kinderwunschzentrum gehen aber habe null Erfahrung, weiß nicht was auf mich zukommen wird sei es Kosten oder keine Ahnung die Behandlungen habe irgendwie ein komisches Bauchgefühl oder ich mache mir unnötig Gedanken darüber… wir sind im 16. üz. Hat jemand Erfahrung oder macht das vielleicht selber durch? Langsam habe ich die Schnauze voll wenn ich das mal so sagen darf🙁 habe keine Motivation was ich sooo schade finde, am Anfang war ich so Glücklich und so motiviert aber langsam denke ich mir scheiss drauf dann ist das so obwohl ich so gerne Mama und mein Mann Papa sein möchte, habe ein sehr tollen Mann der mich wirklich Super unterstützt aber irgendwann ist dir das auch egal 😑 oh Gott bin so ein egoist manchmal 😖

Danke fürs zu hören 🧡

1

Hey.
Du kannst dir einfach mal einen Termin im Kiwu-Zentrum machen. Der erste Termin war bei mir nur ein Gesprächstermin. Es wird gefragt wie lange du schon einen Kinderwunsch hast, ob dein Mann schon ein Spermiogramm machen lassen hat und generell was bereits bei dir getestet wurde.

Ich wurde dann nochmal (obwohl mein FA das bereits getan hat) zur Blutuntersuchung 2x im Zyklus einbestellt wegen hormonstatus und dann auch zur Ultraschalluntersuchung. Da war alles in Ordnung.

Ich hatte durch meinen FA bereits einen Termin zur Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiter Überprüfung weshalb die im Kiwu-Zentrum erstmal die Op abwarten wollten. Dann wurde mir gesagt: wenn danach noch keine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte ich mich nochmal melden, da es noch weitere Schritte gibt mit denen sie mir helfen könnten. Den Termin hab ich erst Anfang Februar.

Also mach dir ruhig erstmal einen Termin und geh das alles mit dem Arzt durch.

Lg

3

Okay vielen Dank für deine Antwort. Wie lange versucht ihr es schon?

BG

2

Ich würde ihrem Rat folgen und im Kinderwunschzentrum Mal einen Termin vereinbaren. Dort wird zuerst ein Gesprächstermin stattfinden, danach wird wahrscheinlich weitere Diagnostik gemacht, vielleicht auch ein Probezyklus mal begleitet, um dann zu schauen, wo das Problem liegt und wie man euch helfen könnte.

Das ist nicht wesentlich anders als beim normalen Frauenarzt, außer dass die halt Experten für Kinderwunsch sind und dementsprechend mehr Erfahrung und bessere Geräte haben.
Das Erstgespräch ist ohnehin kostenlos, und ich meine, dass auch Diagnostik und Behandlung bei euch übernommen werden müssen. Das wird euch aber im Erstgespräch erklärt. Ich möchte dich wirklich ermutigen keine Scheu zu haben und einfach Mal hinzugehen. Ihr verpflichtet euch dadurch ja zu nichts, es ist einfach Mal zur Information.

Kinderwunschzentrum heißt auch nicht gleich "künstliche Befruchtung" wie in den Medien. Es wird immer möglichst sanft begonnen, dass einfach dein Zyklus optimiert wird und der Eisprung bestimmt, ggf. eine Insemination...kommt natürlich immer drauf an, was bei euch Sinn macht.

4

Ja das stimmt was du sagst, ich weiß auch nicht weshalb ich diese Bauchschmerzen habe… Danke trotzdem 😘

5

Manche Kinderwunschzentren bieten auch Info-Veranstaltungen an. Abends, am Wochenende, wo man sich erstmal ganz allgemein informieren kann.

Auf dem Kinderwunschweg gilt: Vieles geht, nichts muss. Mir hat man gesagt, eine IUI (Sperma wird "per Spritze" appliziert, in der Regel mit unterstützem Eisprung) würde reichen. Letztendlich sind wir Eltern geworden mit Hilfe von Embryonenspende. Das hätte ich mir am Anfang nicht vorstellen können, aber man geht ja auch immer einen Schritt nach dem anderen und entscheidet selbst, wie weit man gehen will.

7

Oh ja das stimmt, ich hätte nie gedacht das ich mal damit Probleme haben werde… 😖 vielen Dank für deine Antwort

9

Das denkt niemand. Ich dachte auch, dass ich aufpassen muss, die Pille nehmen, im nicht ungeplant schwanger zu werden. Und dann stelle ich fest, dass wir das Maximum an medizinischer Unterstützung brauchen. Und um mich rum wurden gefühlt alle schwanger. Das war hart. Und natürlich kratzt es am Selbstverständnis.

Geholfen hat Offenheit. Denn es brauchen mehr Leute Hilfe, als man glaubt. Und wenn man anfängt, offen drüber zu reden, erfährt man plötzlich, wie viele Kinder um einen rum unterstützt entstanden sind.

Ihr seid nicht allein!

6

Hallo du liebe,

Erstmal tut es mir leid, dass ihr so kämpfen müsst. Ich weiss was das bedeutet - genau wie viele andere hier.

Was ich dir empfehlen kann, ist nicht nur nach privaten Kinderwunschzentren zu schauen, sondern auch nach (Lehr)krankenhäusern mit Reproduktionsabteilungen. Wir haben dort suuuuper schnell Termine bekommen.

Wir waren erstmals Mitte Juli zu einem Beratungtermin vor Ort, es wurden mehrere Spermiogramme gemacht und bei mir ein Zyklusmonitoring und im November konnten wir schon unseren ersten IVF Versuch starten (erfolgreich)

Die Kosten für diagnostik werden eigentlich immer von den Krankenkassen übernommen, die Behandlung selbst - nunja, das ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Aus welcher Region kommst du denn ?

Alles Liebe für dich

8

Vielen Dank für deine Antwort NRW.🥰

10

Hey :)
Also ich finde gar nicht das du egoistisch bist, so viel mal vorweg.

Es tut mir leid das es bisher nicht geklappt hat, ich würde tatsächlich zur Diagnostik ins Kiwu Zentrum.
Wir sind jetzt auch im 15ÜZ.
Hatte schon 2 OPs aber es tut sich nichts.

Ich verstehe dich, denn so langsam bin ich auch völlig frustriert 🙈 bzw traurig.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles klappt wie ihr euch das vorstellt ❤️

11

Vielen Dank für deine Antwort🧡 ja es ist total nervig, meine Hormone drehen auch komplett durch, ah keine Ahnung es ist einfach nur schei** 😑

Danke für die tollen Worte, drücke dir auch ganz fest die Daumen 🥰