„Alle“ ÜZ1.. nur ich nicht..

Es folgt ein kleiner trauriger Post.. ich liege auf der Couch und warte auf meine Periode. Aufgrund emotionalen Stresses scheint sie sich zu verspäten (NMT+1, Temp hoch, aber Frühtests negativ)… normalerweise ist sie wie in Uhrwerk. Aber diese Woche geht es mir besonders schlecht.

Wir (Mitte 30) im ÜZ10 angekommen.. hatten jeden Zyklus eigentlich gut nutzen können, aber es ist noch nichts passiert. Wir haben alle Untersuchungen, die normal sind, hinter uns (Hormone, Spermiogramm, US, Hycosy).. es passt alles und sieht gut aus. Einzig allein sind wir beide übergewichtig und ich hab eine Insulinresistenz (ich nehme dagegen seit Oktober Metformin). Ich habe einen super genauen Zyklus, immer Eisprünge (NFP).
Es wäre okay für mich, weil es überall
heißt, es sei normal, wenn’s mal länger dauert.
Nehmen auch viele NEM; es passen alle Werte.

Jetzt kommt es aber so, dass mehrere enge Freundinnen allesamt im ÜZ1, auch über 30, schwanger geworden sind. Und diese Woche ist die Welt für mich zusammengebrochen, weil es eine weitere Freundin gerade mal so probieren wollte und zack.. sofort schwanger war.. ohne Zutun etc..

Meine Hoffnung wird immer kleiner und die Gedanken kreisen darum, dass etwas falsch ist.. für Insemination bin ich noch nicht bereit, weil das bei uns sehr teuer ist (800€ ein Versuch … das können wir in einer Vielzahl an Versuchen nicht stemmen..)
Auch über IVF mache ich mir Gedanken, aber ja.. das ist noch eine Spur weit weg.
Gibt es Wege dazwischen, wenn alles passt? Was können wir tun, ohne noch mehr traurig zu sein, dass es bei uns nicht klappt.. mein Freund ist so positiv gestimmt, aber für mich bricht jedes Monat eine Welt zusammen..
(Man muss dazu sagen, dass ich seit 7 Jahren einen ausgeprägten Wunsch habe, nur ging das mit meinem Ex nicht.. jetzt bin ich in einer liebevollen Beziehung und dankbar, dass mein Freund so unterstützend ist.)

Habt ihr einen Ratschlag für mich? Meine Therapeutin meinte, wir sollen es echt ohne alles (Temp messen, Ovu etc) weiter versuchen.. Spaß haben.. aber es fällt immer schwerer, wobei im Januar kaum gemessen habe und es war wirklich viel angenehmer.. nur spinnt jetzt mein Zyklus ..

Ich freue mich über Erfahrungen und Aufmunterungen..

18

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Das einzige was ich noch zufügen möchte ist, dass man die Geschichten vom „es hat beim 1. Versuch geklappt“ oder „Ich hab immer verhütet und bin schwanger“ nicht glauben sollte. Klar, das kommt schon vor, aber du würdest nicht glauben was gerade Frauen beim Thema schwanger werden für Märchen erzählen! Hab schon zwei Freundinnen beim Lügen ertappt…

19

Kann’s mir vorstellen, dass das schon mal passiert, aber es sind drei enge Freundinnen, wir tauschen alles miteinander aus.. lange und hab da viele Einblicke. Bei denen war es tatsächlich so. Für sie natürlich toll :)

23

Das kann natürlich sein. Dann hast du zufällig Leute um dich rum die alle samt wirklich extremes Glück hatten. Ist aber wirklich nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

1

Juhu ☺️
Ach Mensch ich fühle mit dir und verstehe dich gut. Da ihr schon ne Menge gemacht hab ist es schwer noch einen guten Tipp zu haben. Trotzdem frag ich frech gerade aus, wie schaut es mit deiner Schilddrüse aus ? Das war bei mir der Schlüssel ☺️ alle haben immer gesagt die Werte sind top, bis ich ins Endokrinologikum bin, die sagten zwar auch die Werte wären noch in Ordnung, aber halt schon ziemlich an der Grenze ☺️ Da ich weiß das die Grenze bei unerfülltem KiWu deutlich weiter unten sitzt wäre das ja vielleicht noch mal ne Idee ☺️

2

Danke dir.. auch die ist eingestellt..
ich hatte einen Wert von 2.93, da wurde empfohlen Euthyrox 50mg zu nehmen. Jetzt ist er seit Mai/Juni - also Beginn des Probierens auf 0.9-1.2.. also perfekt :/..

5

Das hört sich gut an.
Ach Mensch, wie die anderen Mädels schon sagten leider steckt man oft nicht drin.
Ich selber bin vor zehn Jahren schnell und auch im ersten ÜZ schwanger geworden.
Nun Sitz ich hier und wir üben seit einem Jahr. Ich weiß wie gemein das ist und ich hab auch oft Angst das es nicht mehr klappt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das sich euer Wunder ja vielleicht doch bald schon auf den Weg zu euch macht 🍀

3

Ich bin 35. Wir probieren es seit ich 33 und er 29 sind. Wir sind schlank, sportlich und leben gesund… und trotzdem klappt es nicht. Man steckt einfach nicht drin. Wir sind mittlerweile bei IVF nur 6 angelangt.

Statistisch gesehen solltet ihr es noch 2-3 Monate versuchen und dann aber in Behandlung gehen. Die Chance allein nach einem Jahr spontan schwanger zu werden, sind nicht so super hoch.

Aber auf ein paar Monate kommt es nicht an. Vielleicht probiert ihr es nochmal ein viertel Jahr so wie deine Therapeutin sagt, nehmt den Druck raus und dann könnt ihr immer noch ins KiWuZentrum. Alles Gute!

4

Ich wünsche euch alles Gute.. Es ist echt einfach nicht fair :(…
So viele Runden IVFS könnten wir uns auch nicht leisten .. dann wäre all das Ersparte für ein Kind und Karenzzeit / Elternzeit aufgebraucht.. das belastet mich auch sehr - zusätzlich.

8

Ich kann deine Angst gut verstehen. Beim Kinderwunsch ist leider alles ungewiss. Keiner kann dir sagen, ob es klappt und wie lang es dauert.
Drei Runden werden von der Kasse bezuschusst und viele Bundesländer geben noch etwas für einen vierten Versuch dazu. Die meisten sind danach auch schwanger. Wer noch ein paar Runden mehr braucht, fährt in der Regel ins Ausland.
Es ist traurig, all seine Freundinnen schwanger zu sehen und nicht mit dazuzugehören. Aber wer sagt dir, dass du nicht dich nächsten Monat schwanger bist?
Ich halte das alles nur durch, weil akzeptiert habe, dass es bei uns eben länger dauert und ich mich weigere, die Hoffnung aufzugeben. Gib du auch nicht auf!

Wenn du sagst, dass das einzige, was nicht ideal ist, euer Gewicht ist, dann habt ihr ja tatsächlich etwas, dass ihr tun könnt. Viele Frauen werden nach eine Gewichtsreduktion schwanger.
Ich verzichte mittlerweile auch wegen des Kinderwunsches fast komplett auf raffinierten Zucker und Weizen. Das ist anstrengend. Aber wenigstens etwas, dass ich beeinflussen kann.

6

Huhu,

ach je das tut mir leid, dass es dich so fertig macht.. fühl dich gedrückt!

Wir sind ÜZ9, ich 34 und er 37. Haben noch keine Untersuchungen gehabt weil FÄ der Meinung ist, wir haben noch Zeit. Vor einem Jahr macht sie nix. Ich habe aber auch ein Problem mit dem Gewicht und bin das im Herbst mit dem bekannten Abnehmprogramm mit zwei Ws angegangen. Ich fühle mich gerade gut und auf dem richtigen Weg damit, zumindest kann ich so jeden Tag etwas dafür tun, dass die Wahrscheinlichkeit steigt. Und ja, frühtests habe ich auch keinen zu Hause, der Stress ist auch nicht gesund.

Viele Grüße!

7

Hallo du Liebe, ich fühle mit dir daher fühl dich gedrückt und verliere nicht die Hoffnung. Bei uns will es auch nicht klappen trotz schlank, gesunde Ernährung, etc. Ich glaube ab einem gewissen Punkt können wir es auch nur noch peripher beeinflussen und dürfen nicht den Glauben verlieren auch wenn es schwer ist das gefühlt alle um einen herum das problemlos schaffen, aber du siehst hier gibt es viele die mit dir fühlen können.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und einen baldigen positiven Test 🍀

Betreffend Metformin, habe schon von ein paar mitbekommen das es Wunder bewirkt hat und sie durch die Einnahme eine erfolgreiche Einnistung hatten, vll kann es dir auch noch helfen. Den Tipp deiner Therapeutin habe ich auch schon oft bekommen und wir haben nun auch wieder mehr Sex wenn wir Lust haben und nicht wenn es sein müsste (in der Regel - zumindest ist das bei mir so - hat man sowieso am meisten Lust wenn das fruchtbare zeitfenster ist - ovu hin oder her) :)

Sei lieb gegrüßt und versuche nicht die Hoffnung zu verlieren 🥰🌷

9

Hallo☺️

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Mein Partner und ich sind 33. Im April 23 habe ich die Pille abgesetzt (nach 14 Jahren)! Habe mir das total easy vorgestellt, da auch der Großteil unserer Freunde gleich in ÜZ1-3 schwanger geworden sind. Zwei meiner Freundinnen sogar direkt in dem Zyklus als sie nach 13 & 14 Jahren die Pille abgesetzt haben.

Ich bin sehr blauäugig daran gegangen und dachte so - klappt bestimmt gleich. Dann nichts! Im Juli waren wir im Urlaub, als sagten schon „So ganz ohne Stress klappt es bestimmt.“ - mein Freund und ich waren sehr euphorisch. Nichts! Ich war da beim Arzt und dort, alles soweit gut!
Dann habe ich mir die Digi Ovus von CB geholt, tja nichts! Trotz Smilie!

Mein Zyklus war sofort mit absetzen vorbildlich - 26 Tage!
Im November war es dann so, dass ich überfällig war. Ich hatte einen ganz seltsamen Geruchssinn. Wir waren so glücklich! Test - negativ und am nächsten Morgen kam die mens. Ich war echt fertig mit den Nerven und habe zu meinem Freund gesagt, dass ich keine Lust mehr drauf habe und mich das ganze zusätzlich noch stresst. Ich war Mega unentspannt! Dann habe ich im Dez. Temperatur gemessen, leider auch keine Methode für mich, klingt blöd! Aber stresst mich auch🫠!

Dann habe ich mir ganz normale Ovu Streifen von MomMed bestellt - bei Amazon. Das hat super funktioniert und ich hatte das Gefühl meinen ES richtig gut erkennen zu können.

Was soll ich sagen, letzte Woche habe ich positiv getestet.

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen🍀💓

10

Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen?

12

Ich gratuliere dir und hoffe, es bleibt gut und fit erhalten!
Ich weiß auch wann mein Eisprung ist, eigentlich immer etwa gleich.. Temperatur und Ovus passten super zusammen. Aber auch die Ovus stressten mich .. JETZT sollten wir Sex haben und wir haben es dann eh geschafft sogar echt jedes Monat vor und am Eisprung Sex zu haben.. das frustrierte aber noch mehr.. weil wir die besten Tage immer erwischten und dennoch nichts passierte…

Schilddrüse habe ich im April checken lassen. Nehme Euthyrox 50mg und jetzt ist seit Juni der TSH von 2.93 auf 0.9-1.2 gesprungen und dort stabil ..

weitere Kommentare laden
11

Atme mal tief durch. In eurem Alter werden die meisten erst nach mehr als 6 ÜZ schwanger. Viele sind da leider auch nixht ehrlich.

Arbeitet ihr denn am Übergewicht? Der Wunsch scheint gross zu sein und es sind ja auch schon 10 Monate vergangen. Da habt ihr sicher schon ne Menge erreicht?

Hast du mal deinen AMH Wert bestimmen lassen? Mit Mitte 30 gehört ihr ja leider auch nicht mehr zu den aller jüngsten was die Fruchtbarkeit betrifft.

14

Das ist auch meine Hoffnung, aber meine Freundinnen beweisen mir nach der Reihe eben das Gegenteil :(.. was mich dann zweifeln lässt..

AMH Wert ist top (bei 2,5 - 2,8). Hormonell ist wirklich alles perfekt laut Ärztin und Klinik. Die Kiwu Klinik wo wir hycosy machten, sagten, sie könnten es sich aufgrund der Befunde auch nicht erklären und es sei wohl Pech ..

Ich habe das mit dem Übergewicht (bin 1,78m groß) ab Herbst angegangen und konnte von 100 auf 93kg (stabil, war schon auf 91, aber da schwankt es gerade) kommen. Ich versuche da weiterzumachen…
Meinem Freund fällt es wesentlich schwerer iwie (aber beide Spermiogramme passten auch mhh.. wir rauchen auch beide nicht und trinken nicht)..

13

Hallöchen, oh ja verstehe dich so gut… Ich bin 26 j. mein Mann 32 j. Bei uns ist wohl auch alles in Ordnung, sind im 16. ÜZ… bin manchmal auch verzweifelt eine Freundin ist sogar jetzt zum 2. mal schwanger, die andere ist Mitte 30 hat 15 Jahre lang die Pille genommen ist wirklich übergewichtig aber Schwubs auch direkt beim ersten ÜZ. Also viele aus meiner Umgebung sind entweder schwanger oder haben schon ein Kind, bin die einzige bei der es einfach nicht funktioniert. Manchmal bin ich auch frustriert und könnte durchdrehen, wenn ich sehe oh meine Periode ist da 🤯. Wünsch dir und deinem Mann/Freund viel Glück und viel Geduld, weiterhin alles gute 🍀👍🏼

Bearbeitet von Inaktiv
15

Das wünsche ich dir auch!
Habt ihr schon alles überprüfen lassen? Wie sind eure weiteren Schritte?

17

Vielen Dank! 🥰 Ja wir haben alles prüfen lassen und alles sei okay. Meine FA ist auch überfordert, weil sie auch alles versucht und gemacht hat aber leider ohne Erfolg, Sie hat mir eine Überweisung gegeben zur Kinderwunschzentrum aber irgendwie bin ich nicht bereit dafür tue mich sehr schwer damit…

weiteren Kommentar laden
24

Hey

Ich weiss genau wie das ist was du schreibst. Mir geht es seit 2 1/2 Jahren so, immer bin ich diejenige bei der es nicht klappt und gefühlt bei allen um mich herum scheint es das absolut einfachste der Welt zu sein! 🫤 Mir ist es mittlerweile echt ein Rätsel, dass andere nur miteinander schlafen müssen um schwanger zu werden, während mein Mann und ich ständig zu Gesprächen in die Kiwu Klinik gehen, wo man uns wieder und wieder sagt dass alles soweit gut aussieht, und ich trotzdem nicht schwanger werde. Ich hatte zwar im 8. ÜZ damals einen positiven Test, den ersten meines Lebens, aber nach einer Woche war es dann bereits wieder vorbei und 3 Monate später ist mir das selbe nochmal passiert.

Schlimm ist für mich nicht mal dass andere einfach so schwanger werden, sondern eher noch, dass es bei ihnen immer bleibt und ich bereits zwei Mal kurz das Glück hatte und es mir dann einfach wieder weggenommen wurde. Ich verstehe nicht, warum das in meinem Umkreis nur mir passiert und sonst niemandem. Ich fühle mich dadurch so, also wäre mit mir was nicht in Ordnung.
Bin übrigens 33 und obwohl man sagt, das ist noch im Rahmen fühle ich mich so alt neben den anderen die jetzt ihre Kinder bekommen mit Anfang 30 denn mein Wunsch besteht schon seit ich 28 bin 🥺

Ich kann dir auch echt nur empfehlen auf Ovus, Tempi messen etc. zu verzichten. stresst nur unnötig und ich hab gemerkt, es macht einen nicht eher schwanger. Auch wenn es schwer ist darauf zu verzichten, aber am besten probiert man einfach normal weiter zu leben so nach dem Motto "Wenns passiert, passierts."...

Was auch hilft, sind Pläne zu machen. Eine Reise buchen, an ein Konzert gehen, vielleicht mal in die Terme gehen. Sachen, die nichts mit dem KiWu zu tun haben. Mir hilft das zwischendrin zumindest ein bisschen, da hat man was, worauf man sich freuen kann 😇

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück 🍀

Lg Michi mit ⭐⭐