Chance auf ss bei sehr langer erster Zyklushälfte

Hallo zusammen,

leider ist meine erste Zyklushälte die letzten drei Zyklen ewig lang gewesen (35-40 Tage) ich habe aber immer dann einen Eisprung gehabt (Ovus, zs, Temperatur bestätigt) und bekomme meine Periode, wenn auch nur leicht.
Wisst ihr, ob man bei einer so langen ersten Zyklushälfte überhaupt noch gute Chancen auf eine Schwangerschaft hat, da ja scheinbar ein Problem bei der eireifung vorliegt?
Seid ihr vllt selbst schon schwanger geworden, trotz eines verspäteten Eisprungs?

Ich würde gerne von euren Erfahrungen lesen

1

Wie lang ist das denn schon so? Hast du vorher hormonell verhütet?

3

Ich habe im Mai 2023 die Pille abgesetzt und hatte drei mal einen Zyklus von 27-29 Tagen. So war das vor der Pilleneinnahme auch.
Dann hatte ich im September 2023 eine biochemische ss und die Zyklen wurden plötzlich so lang.

2

Meine Zyklen sind auch immer so lang und ich habe eine Eizellreifungsstörung.
Ich bin jetzt mit unserem dritten Kind schwanger (und hatte zwei Fehlgeburten, also 5 Schwangerschaften).
Aber das alles mit ärztlicher Unterstützung. (Da wir sowieso auf Spendersamen angewiesen waren.)
Ich habe einfach Hormone zur Eizellreifung bekommen und hatte damit sofort eine gute Zykluslänge und bin dann auch direkt im zweiten Zyklus schwanger geworden (die Befruchtung hat per IUI statt gefunden, also es hätte auch mit Geschlechtsverkehr funktioniert).

Solche Hormone verschreiben auch manche Gyns, da muss man nicht unbedingt immer sofort in die Kinderwunschklinik.
Es ist nur super wichtig, dass per Ultraschall kontrolliert wird, wie viele Eibläschen sich entwickelt haben, da das Mehrlingsrisiko sonst sehr hoch ist.

Ich wünsch dir viel Glück.

Bearbeitet von Plattenspieler
4

Ich 😂 Mein Zyklus ist in der Regel zwischen 40 und 45 Tagen (selten kürzer oder länger) und ich wurde 2020 im 3. ÜZ schwanger. Da war mein Eisprung um Tag 31/32.

Tatsächlich bin ich kerngesund und es liegt keine Hormonstörung oder sonst was vor. Trotzdem nervt mich, dass man aufs Jahr gesehen weniger Chancen hat schwanger zu werden.

Jetzt üben wir gerade fürs 2. Kind und ich warte ungeduldig darauf, dass mein Ovulationstest endlich positiv wird.

Alles Gute 🤗

5

Meine Zyklen waren insgesamt immer 52 Tage lang. Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten Narovital Kinderwunsch und das hat meine Zyklen auf insgesamt 34 Tage runter gebracht. Habe vorher reinen Mönchspfeffer, folio Forte und auch Clavella sowie Globulis probiert, hat alles nichts gebracht.
Ansonsten fand ich auch den Nestreinigungstee gut, aber in Kombi mit NaroVital war das too much Frauenmantel.
Vielleicht hilft es dir ja auch. Mein Gyn fand die Zusammensetzung auch supi