Hey :)
Ich bin zurzeit im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung, bin 23 Jahre alt und habe seit September die Diagnose Endometriose und nehme seit dem auch die Pille, damit es nicht schlimme wird. Jeder Arzt rät mir, dass ich Schwanger werden soll. Das wäre wohl die beste „Heilung“ als irgendwelche Hormone.
Ich bin ehrlich: mein Kinderwunsch ist auch sehr groß. Ich wollte schon immer „früh“ Kinder bekommen. Mein Freund und ich leben zusammen, er ist Selbstständig. Das einzige Problem ist halt meine Ausbildung.
Das Ganze belastet mich extrem, weil ich Angst habe, dass es irgendwann nicht mehr klappt, durch die Endometriose. Je länger man wartet, desto höher die Chance, dass es nicht klappt mit der Schwangerschaft. Ich möchte definitiv die Pille absetzen, weil ich wieder in eine Depression gerate.
Was würdet ihr sagen? Ist es sehr unvorteilhaft während der Ausbildung schwanger zu werden? Sollte ich lieber warten, aber somit riskieren unfruchtbar zu werden?
Meine 3 Optionen wären:
1. Pille absetzen, aber Endometriose wächst weiter
2. Pille weiterhin nehmen bis Ende der Ausbildung und wahrscheinlich wieder Depressionen bekommen (ich habe das diagnostiziert)
3. Schwanger werden im 1. Ausbildungsjahr
Kinderwunsch in der Ausbildung
Hallo, ich kann natürlich nur von mir sprechen . Ich bin damals mit 17 ungeplant schwanger geworden und war damals im letzten Jahr meiner Ausbildung. Mit 18 haben ich meinen Sohn dann gesund zur Welt gebracht. Ich war unendlich glücklich das ich die Unterstützung von meinen Eltern hatte da ich dir ganz ehrlich sagen muss ich meine Ausbildung bestimmt nicht zuende gebracht hätte bekommen. Und es ist super wichtig eine Ausbildung abgeschlossen zu haben da du deinem Kind ja später auch was bieten möchtest. Vielleicht hast du auch ja tolle Unterstützung? Dann kann ich mir vorstellen das es klappen könnte aber nur mit einem starken Willen . Das mit deiner Endometriose der Zwiespalt kann ich gut nachvollziehen, mitterweile sind bei mir 8 Jahre vergangen und ich habe einen tollen Mann an an meiner Seite wo ein Kinderwunsch besteht. Habe letztes Jahr die Zufallsdiagnose Endometriose bekomme . Es ist aufjedefall nicht ausgeschlossen das du in 3 Jahren keine Kinder mehr bekommen kannst, es gibt soviele Mittel und Wege ! Lass dir das nichts von jemanden einreden. Vielleicht dauert der Weg länger aber es ist definitiv nicht so das du gar keine Kinder mehr bekommen kannst.
Hoffe ich konnte dir bissel helfen damit .
.PS: egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft.
Naja, mit Kindern wird es vermutlich nicht einfacher, eine Ausbildung zu machen. Da musst Du für Dich entscheiden, wie Deine Prioritäten sind. Ich persönlich finde es nicht ratsam, keine Ausbildung zu haben.
Das ist ja auch nicht mein Plan. Die Ausbildung würde ich nach der Schwangerschaft dann beenden, damit ich nicht für immer finanziell abhängig bin.
Willst Du dann direkt nach dem Mutterschutz wieder einsteigen? Wer kümmert sich derweil ums Kind? Dein Partner? Kannst Du mit Deinem Ausbildungsgehalt Euren Lebensunterhalt sicherstellen?
Definitiv die Ausbildung fertig machen! Du bist sonst komplett abhängig von deinem Partner. Parallel kannst du dir ja eine Therapie suchen, damit du stabiler wirst.
Die Ausbildung ist doch in maximal 2 Jahren fertig, dann bist du auch erst 25.
Wenn du dich absichern willst kannst du ja deinen Amh wert bestimmen lassen.
Dann bin ich die Hälfte der Ausbildungszeit in der Klinik, so wie es vorher schon war. Ich habe einfach Angst davor und eine andere Pille gibt es da leider nicht
Aber warum nicht Pille absetzen, ambulante Therapie suchen und bis zum Ausbildungsende verhüten?
Ich würde an deiner Stelle versuchen eine andere Pille/Hormone zu nehmen bis die Ausbildung abgeschlossen ist. Es gibt überhaupt keine Garantie, dass die Endometriose bei einer Schwangerschaft verschwindet oder besser wird. Endometriose heißt auch nicht unfruchtbar, es kann, muss aber nicht die Empfängnis erschweren.
Ich kann da so einen Fall, ungeplant schwanger mit Ende 30 mit Endometriose und noch einigen anderen Baustellen und nein die Endometriose ist nicht verschwunden und heute wieder genauso schlimm wie vor der Schwangerschaft.
Klar gibt es Frauen, die packen dass Ausbildung und Schwangerschaft parallel. Aber was ist wenn du deine Ausbildung schon in der Schwangerschaft unterbrechen musst, mit Kind dann auch nicht sofort einsteigen kannst und die Endometriose kein bisschen besser geworden ist?
Ausbildung beenden und auch mindestens 1 Jahr Berufserfahrung sammeln
Das werde ich sowieso nicht machen und das war auch nicht meine Frage :)
Und dann über Frauen in Altersarmut wundern 😬
Irgendwie ist es ja schon deine Frage, du bist erst 23, dir läuft die Zeit nicht davon- ja auch trotz Endo.
Starker Kinderwunsch hin oder her, aber man möchte und sollte seinem Kind doch was bieten können.. 23, (vielleicht) abgebrochene Ausbildung und nie/kaum gearbeitet.. i dont know
Da spricht doch einiges dafür, so schnell wie möglich schwanger zu werden - auch wenn du noch in der Ausbildung bist. Wenn Du es dir wünschst und ihr euch einig seit, warum nicht. Du solltest halt versuchen, deine Ausbildung trotz Schwangerschaft/Kind letztendlich abzuschließen, das ist bestimmt machbar. Auch später im Job wird es immer irgendwelche Gründe geben, dass es gerade nicht passt, schwanger zu werden......
Hallo,
ich denke das hängt damit zusammen wie gut dein soziales Netzwerk ist und wie belastbar du bist. Da würde ich auch deine Depressionen für dich mit einbeziehen.
Ich hab mit 21 ungeplant meine Tochter bekommen. Nach 2 Monaten saß ich wieder in der Uni. Ich hatte mir dann erst überlegt, dass die Kleine in der Zeit fremdbetreut werden kann, da ich ein gutes soziales Netzwerk habe, aber Pustekuchen. Sie hat die Flasche nicht genommen, also saß ich zum größten Teil mit Baby stillend im Unterricht.
Ich hab gefühlt ein Jahr gar nicht geschlafen. Das war schon sehr belastend.
Natürlich muss das bei deinem. Kind nicht so sein, aber es kommt immer wieder vor, dass Babys nicht bei den eigenen Plänen mitspielen 😊.
Rückblickend würde ich es immer wieder so machen, aber ich bin auch ehrlich froh, dass ich nach der jetzigen Schwangerschaft einfach in Elternzeit gehe und keine Prüfungen vor mir habe.
Meine Schwangerschaft läuft auch Katastrophe gerade und meine Frauenärztin hat mich ins BV geschickt. Ich arbeite also gerade nicht.
Auch das muss bei dir nicht passieren, kann aber, wodurch deine Ausbildung sich dann noch mehr in die Länge ziehen würde.
So oder so wünsche ich dir alles Gute ❤️
Womit willst du dich und dein Kind finanzieren?
Was, wenn dein Partner sich plötzlich trennt oder gar verstirbt? Mit einem Azubi/Gehalt und Kind ist das unmöglich.
Zum Glück wohne ich in Deutschland, bin noch unter 25 und es gibt super viele tolle Hilfen für Mütter. ☺️
Ja, toll dass wir in einem Sozialstaat leben und dass andere dein Leben finanzieren 🙄
Du wirkst noch sehr unreif und scheinst nicht verstanden zu haben, wie das eigenständige Leben funktioniert.
Mein Rat: Bringe deine Ausbilung als Grundlage zuende, sammle Berufs- und Lebenserfahrung, sei finanziell unabhängig und bringe vor allem deine Psyche auf die Reihe. Vorher ist ein Kind nur eine weitere Baustelle deines Lebens.