Hi ihr Alle :)
Ich hoffe jetzt einfach mal auf eure tipps, Anregungen oder Erfahrungsberichte.
Kurz zu mir bzw zu meiner Hintergrund Geschichte.
Ich bin in einer glücklichen Beziehung, wir haben auch ein Haus, Hund, Katze, Arbeit und eben eigentlich alles was so "dazu gehört".
Ich hätte gerne noch etwas Karriere gemacht, leider bekomme ich seit 3,4 Jahren ausschließlich Absagen :( ich hab den Werkmeister in einen technischen Beruf und wenn ich mal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde, kommt immer wieder die Frage auf, wie es denn mit Kindern etc in Zukunft aussieht. Ich weiß, die Frage dürfte theoretisch nicht gestellt werden, wird sie aber. Auch wenns durch die Blume ist. Und da auf eine Stellenausschreibung meine Bewerbung kommt und des Rest sicher von Männern ist, ist mir auch klar, dass es für mich dann nicht weiter geht. Ich fehle schließlich der Firma irgendwann für 2,3 Jahre. Der Mann nicht. Wenn ich danach wieder arbeiten gehe, dann nur die Hälfte. Der Mann nicht. Naja, ich könnte bei diesem Thema ewig weiter Schreiben, bringt aber nix , is eben so.
Nun bin ich fast 30 und mein Freund doch etwas älter als ich. Dass wir gerne kinder hätten, haben wir bereits besprochen. Aber wir sprachen damals von *irgendwann".
Nun raten auch all meine Freundinnen, dass ich es in Erwägung ziehen sollte. Meine jetzige Arbeit macht mich nicht mehr Glücklich , ich geh nur mehr mit Bauchweh arbeiten und bekomme nichts anderes. Das sollte nicht der Hauptgrund dafür sein, jedoch spielt es eigentlich schon eine Rolle. Wir werden nicht jünger und das mit der Karriere hab ich mittlerweile abgeschrieben.
Woher habt ihr gwusst dass ihr bereit seid für ein Kind? Weiß man das vorher zu 100%?
Manche Kinder sind ja nicht geplant und dies wird auch bewältigt?
Leider hab ich die blöde Angewohnheit, alles zu zerdenken. Die Situation wird in Einzelteile reduziert und diese werden dann noch mal zerdenkt.
Ich fühle mich, als würde ich in der Luft hängen und niemand kann mir dabei helfen. Beruflich wie beim Kinderwunsch. Es ist ein seltsames Gefühl und kann irgendwie nicht mehr ganz allein damit umgehen.
Ich hoffe , ich hab alles halbwegs verständlich erklärt.
Grüße :)
Ich bin mir einfach nicht sicher....
Einen "richtigen" Zeitpunkt gibt es m. E. nach dann, wenn man selbständig im Leben steht, also wenn eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen wurde, wenn man sicheres Einkommen hat, im besten Fall auch dann, wenn ein Verdienst durch die Erziehung des Kindes über mehrere Jahre entfällt.
Sofern die Punkte erfüllt sind, würde ich mich dazu definitiv bereit fühlen.
Ich finde die Planung des zweiten Kindes dann schon durchaus schwieriger, im Hinblick auf so vieles, ist das erste Kind noch zu klein, kriegt man das zeitlich alles gebacken, finanzieller Aufwand erhöht sich dadurch auch, da ist irgendwie dann nie der richtige Zeitpunkt, wenn man es durchdenkt.. und trotzdem kriegt es der Großteil soweit gebacken, dass die Kinder glücklich und ohne Nachteile aufwachsen. Ihr steht deinem Bericht zufolge gut im Leben, da würde mir nichts mehr so große Zweifel bereiten, aber bereit sein müsst ihr natürlich beide dafür.
Dass es den richtigen Zeitpunkt wohl nicht gibt, hab ich schon öfters gehört. Da muss wohl was dran sein
Ja wir stehen beide mit beiden Beinen im Leben und es wäre auch zum bewältigen, wenn mein Lohn komplett weg fällt. Da seh ich weniger das Problem, als in allen anderen Belangen.
Hi Jenni,
An diesem Punkt stand ich auch vor ein paar Jahren. Auch ich bin in einem Männerberuf unterwegs (Maschinenbau). Um mich im Berufsleben zu „beweisen“ musste ich immer gefühlt mehr tun als meine männlichen Kollegen. Ich musste gute Noten aus dem Studium mitbringen, immer zuverlässig sein und „hindeuten“, dass ich der Firma noch ein paar Jahre zur Verfügung stehe. Wie du gesagt hast, wird man doch gefragt, ob man nach einem halben Jahr in Elternzeit geht oder nicht. Alles natürlich ganz diskret bei Teamevents oder Geschäftsessen. Ich kenne diesen Druck ganz gut. Jetzt ein paar Jahre später mit Mitte 30 weiß ich endlich dass ich bereit dazu bin, beruflich einen Schritt zurück zu treten, um ein Kind zu bekommen. Mein Fokus hat sich geändert. Familie ist für mich zum neuen Fokus geworden. Ehrlich gesagt wünschte ich mir jetzt im Nachhinein, dass ich diese Entscheidung früher getroffen hätte. Denn anscheinend ist der Weg, um Mama zu werden doch nicht für jeden so einfach, wie für andere. Ich wünschte ich hätte die vergangenen paar Jahre nicht einfach „verloren“.
VG
Es ist "schön" zu hören, dass ich mit diesem Problem (Arbeit/Karriere) nicht ganz so alleine bin. Von meinen Kollegen her, gibt es da überhaupt kein Problem, die sind die besten die ich mir wünschen kann. Leider gibts halt in der firma keine Aufstiegschancen mehr , deshalb auch der bevorzugte Wechsel. Den ich wohl nicht durchführen kann 😂 .
Diese Zeilen von dir zu lesen, stärken mich schon ein wenig, danke dafür :)
Der Weg Mama zu werden, kommt mir schwieriger vor, als alles andere in meinem leben und viele andere werdens irgendwie einfach.
Es ist überhaupt nicht gesetzt, dass die Mutter über Jahre ausfällt oder nie wieder in Vollzeit arbeitet und der Vater nie ausfällt. Auch der Vater hat ein Anrecht auf Elternzeit. Man kann die Elternzeit auch zwischen beiden aufteilen.
Ich war ein Jahr in Elternzeit, seitdem arbeite ich wieder Vollzeit und das auch in einer Männerdomäne und überhaupt nicht familientauglich auf dem Papier. Passt aber super.
Ich hatte auch lange Zeit gedacht der Job ist nicht so toll, ein Kind wäre super. Tja, dann hat es einfach nicht geklappt und ich saß dann noch länger in dem Job den ich nicht mehr mochte. Mit Kind den Jobwechseln ist auch nicht einfacher. Auch wenn ihr es jetzt versucht, solltest du weiter nach anderen Jobs suchen.
Woher man weiß, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt für ein Kind ist? Das weiß man halt nie. Aber es spricht jetzt bei euch nichts gegen ein Kind.
Hallo Jenny,
Mein Mann und ich hatten genau vor drei Jahren Kinderwunsch. Zumindest hat es da angefangen dass wir darüber gesprochen haben und es uns vorstellen konnten.
Leider hat es in den drei Jahren nicht auf natürlichem Wege geklappt und wir haben viele Steine in den Weg gelegt bekommen.
Nach mehreren Kinderwunschbehandlungen bin ich jetzt endlich schwanger. Ich hatte damals einen Job, bei dem ich sehr unzufrieden war und habe versucht, den Job mit den Kinderwunschbehandlungen zu vereinbaren. Das ging nach hinten los, und am Ende habe ich meinen Job verloren wegen zu vielen Fehltagen. Danach habe ich mich nur auf mich konzentriert und mir einen Job gesucht, in dem ich aufgehen konnte… das hat mir viel gegeben, aber der Wunsch war nach wie vor da. Also beschlossen wir, in meinem Urlaub ins Ausland zu fliegen und eine weitere Kinderwunsch Behandlung zu machen. Egal wie erfüllt ich in dem Job war, war mir klar, dass ich unbedingt zu dem jetzigen Zeitpunkt schwanger werden wollte. Mir war es auch immer wichtig, jung schwanger zu werden. Nach einem langen Kampf bin ich nun an dem Punkt, an dem ich die ganze Zeit sein wollte. Meine Gefühle haben sich etwas geändert, aber ich denke das kommt von der Schwangerschaft. Mein Mann und ich wollten schon immer sehr gerne Kinder haben und man konnte gar nicht sagen, wer von uns beiden das mehr wollte. Ich konnte mir noch nie ein Leben ohne Kinder vorstellen und wäre auch bereit gewesen, jeden weiteren Schritt zu gehen, um diesen Wunsch, mir erfüllen zu können. natürlich weiß ich es nicht wie es sein wird mit Kind dann… das ist meine aller erste Schwangerschaft aber ich stelle es mir sehr erfüllend vor. Also geht am besten noch mal in euch zusammen mit deinem Partner und fragt euch, was ist euch wirklich wichtig im Leben.
Sich für ein Kind zu entscheiden, ist eine riesengroße Verantwortung worüber man sich voll und ganz bewusst sein sollte. Wenn ihr es beide wollt..Go for it !
Guten Morgen, wie auch schon andere schrieben, den richtigen Zeitpunkt gibt es nie und man wird auch immer Gründe finden, die dann eben nicht so passend sind.
Ich hatte eigentlich einen guten Job und eine richtige Chance aufzusteigen. Mein Chef wusste natürlich, dass ich irgendwann Kinder wollte und für ihn war das alles kein Problem. Tja, dann wurde ich schwanger und auf einmal, wurde er richtiges A****. Ich war richtig verzweifelt, weil ich dann auch von anderen gemobbt wurde und das in der Schwangerschaft. Schlussendlich hat mich meine FÄ raus genommen, damit ich zur Ruhe komme. Momentan bin ich noch in Elternzeit. Mein Chef hat seitdem nicht mit mir gesprochen... egal, ich werde keinen Fuß mehr dort reinsetzen.
Ich wollte damit sagen, dass es auch so rum immer irgendwelche Probleme geben kann und Unsicherheiten immer bestehen. Und trotzdem wollen wir jetzt ein 2.
Also, wenn ihr beide wollt, dann probiert es.
Und wenn Zweifel kommen, ist das auch völlig ok.
Alles Gute
Guten Morgen,
oje das klingt ja nicht so prickelnd. Das tut mir schrecklich leid für dich :(
In diese Richtung mach ich mir weniger Sorgen, da ist unser Chef wirklich nett und hat auch Einsicht. Und wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, meine Kollegen sind die besten, da sehe ich absolut kein Problem :)
Die Zweifel überwiegen leider momentan noch 🙆🏻♀️
Danke 😊.
Wenn deine Zweifel überwiegen, dann warte ab und wenn sie immer noch größer sind, dann ist es so. Auch, wenn du dich dazu entscheidest, keine Kinder zu bekommen, dann ist das völlig ok. Jeder lebt sein Leben, wie er möchte.
Alles Gute 🍀