Hallo, Vielleicht hat jemand Erfahrung. Ich habe schon lange mit Schmierblutung 2-3Tage vor der Mens zu kämpfen. Hatte auch schon 2x positive getestet und frühe Abgänge. Habe dann von meiner Frauenärztin Famineta bekommen. Habe das im letzten Zyklus auch ab Eisprung genommen. Leider war der Test negativ und ich habe es abgesetzt.
Jetzt in diesem Zyklus habe ich es nicht genommen, weil ich von der Einnahme schlimme Übelkeit hatte und ich es laut FA erst nach positiven Test nehmen soll. Ich hatte jetzt seit Eisprung schmerzende Brüste, die jetzt aber zum Ende des Zyklus immer weniger wurden. ABER was mich so verunsichert, ich hatte seit ES+7 leichte Schmierblutung fast so wie Einnistungsblutung. Also hellrosa, paar Tropfen Blut und etwas bräunliche Schmierei und ziehen in der Gebärmutter. Heute wäre ich ES+ 11. Ovu wurde mit Test bestimmt. Der Test ist negativ und gehe davon aus spätestens in 2 Tagen meine Periode zubekommen.
Also nochmal die Frage, kann das Progesteron im vorherigen Zyklus die Gelbkörperschwäche im jetzigem Zyklus noch verschlimmern, sodass es deswegen jetzt noch früher zu der Schmierblutung gekommen ist? Habe Angst, dass das jetzt immer schlimmer wird und dementsprechend noch schwieriger.
Liebe Grüße
Zyklus nach Famineta 200
Hi!
Hast du das Famemita vaginal genommen? Oral können die Nebenwirkungen nämlich deutlich stärker sein.
Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei mir war die erste Zyklushälfte nach einem Zyklus mit Famenita oder ähnlichem immer etwas kürzer als normal. Das erkläre ich mir dadurch, dass die vorherige zweite Zyklushälfte ja künstlich verlängert wurde.
Schmierblutungen waren aber immer mal etwas stärker oder schwächer, egal ob Zyklus davor Progesteron genommen wurde oder nicht.
Habe sie vaginal genommen. Dachte auch erst mit der Übelkeit, dass ich schwanger wäre, weil diese erst 1 Woche vor MNT anfing. Aber nein, nirgends ein zweiter Strich zu sehen.
Ne verkürzt hatte sich der Zyklus nicht, sondern ist so ziemlich geblieben. Nur die Schmierblutung war jetzt halt verändert.
Nach 1,5 Jahren Kinderwunsch bin ich im ersten Zyklus mit Famenita (orale Einnahme) schwanger geworden, habe es leider in der 8ssw verloren.
6 Monate nach der FG habe ich nichts genommen weil ich wollte dass sich alles mal wieder reguliert. Und mein Zyklus war genauso lang wie vor der FG.
Habe allerdings bemerkt dass ich 1-2 Tage vor der mens schon so eine Art schmierblutung kommt eher wie bräunlicher leichter Ausfluss. Weiß nicht ob das auch eine schmierblutung ist.. dass hatte ich zuvor noch nie.
Jetzt bin ich aktuell bei ES+7 mit Famenita und mir ist kotzübel hab einen stark aufgeblähten Bauch.. ich denke nicht dass das pms oder gks Anzeichen sind sondern einfach Nebenwirkungen von Famenita..
Mein FA meinte ab ES Famenita oral einnehmen und ab Zyklustag 12 oder 13 wenn der Test positiv. Ist dann vaginal mit erhöhter Dosis. Dass ist wohl bei jedem anders ..
&bezüglich deine Sorgen dass Famenita die gks verstärkt: selbst wenn ich Famenita nicht mehr nehmen würde ist meine 2. Zyklushälfte immer zu kurz mit 10 Tagen und ich sehe schon ab Zyklustag 22 /23 dass die temparatur fällt.. also ohne Progesteron stelle ich es mir auch schwierig vor. Wenn du allerdings Famenita nicht mehr nehmen möchtest weil es künstlich bzw chemisch ist kannst du auch mit pflanzlichen Mitteln versuchen die gks auszugleichen soweit ich weis hilft nachtkerzenölkapseln, Yamswurzel Schafgarbe frauenmantel und oder mönchspfeffer
Lg