Progesteron-Wert nach ES

Hallo zusammen, ich nehme seit etwa 10 Tagen Vitamine zu mir (ohne das bei mir ein Mangel festgestellt wurde) und hatte meinen Eisprung am Samstag (freitags waren die Ovus angeschlagen und habe ihn auch noch nie so deutlich zuvor gespürt gehabt). Am Freitag hatte ich einen Ultraschall beim FA. Meine Schleimhaut hatte ca. 10 mm und war dreischichtig, ein Folikel nicht ganz rund. Mein FA meinte das es wahrscheinlich ist das der Eisprung kurz zuvor gewesen war (Tests und schmerzen sagen aber deutlich das es Samstag war). Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und liegt meistens bei 26 Tagen. Wenn das so ist, wäre meine zweite zyklushälfte deutlich kürzer als die erste. Daher hab ich mir heute mal Interesse halber Blut abnehmen lassen, um die Werte zu checken (ich hatte im Dezember eine biochemische Schwangerschaft). Wo müsste mein Wert ca liegen wenn ich genug Progesteron und LH für eine Schwangerschaft habe? Heute bin ich dann ES+3, wenn die Ovus und mein Gefühl stimmen.
Danke für eure Hilfe!
Ps: habe seit gestern unfassbare Bauchschmerzen - hatte das schonmal jemand? Ich denke aber nicht das es irgendwie mit dem Kinderwunsch und dem Eisprung zusammenhängt :)

1

Der Progesteronwert vor oder bei der Ovulationslhase ist ein anderer als der notwendige für SS… richtige sinnlos-Aktion im Grunde.

seh grad heute und nicht Freitag. Sollte mehr als 4 ng/ml sein. steht dann auf Laborwerten dahinter der Normbereich

Bearbeitet von Liz8407
4

Ich wollte damit auch keine SS feststellen sondern einfach nur prüfen lassen ob mein Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte im Normbereich liegt ☺️

5

Hab ich schon so verstanden. Welchen Zyklustag warst du bei Blutabnahme? Bzw wie weit nach ES?

Sehe schon, Post dadrauf kam zur selben Frage 😆

Bearbeitet von Liz8407
weiteren Kommentar laden
2

Warum hast Du Dir an ES+3 Blut abnehmen lassen und nicht erst ein paar Tage später? Hat Dein FA nichts dazu gesagt?
Also laut meinem FA macht eine Blutabnahme erst an ES+6 Sinn.

Da war bei mir der Progesteron-Wert bei 11,6 ng/ml und laut Aussage des FA damit ideal. Zufällig hat es bei mir in dem Zyklus auch mit der SS geklappt :-)

3

Weil ich ein großes Blutbild gemacht habe und es zufällig gepasst hatte mit dem Eisprung. Das kam nicht von meinem FA.
Ich wollte nur meine Vitamine checken lassen, da hab ich in dem Zuge einfach die 3 werte mit checken lassen. Laut meinem FA war ich sogar damit ES+6, er vermutete den Eisprung ja früher (was definitiv nicht zu den Ovus und Ovulationsschmerzen passt).
Mein LH lag gestern bei 14 (entspricht dem Mittzykl. Gipfel) und mein FSH bei 4.0 (entspricht der Lutealphase). Also irgendwas passt ja dann nicht. Mein Eisenwert ist leider auch deutlich zu niedrig obwohl ich das seit einigen Wochen einnehme.
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch! ☺️

Bearbeitet von Mi803