Hallo ihr Lieben,
Wir hatten gestern unseren ersten Termin in der KiWu Klinik und der Arzt hat uns - relativ schnell - einen Behandlungsplan erstellt.
Ich soll 1 mal zur Blutentnahme kommen und 1 mal zum Eileiterdurchlässigkeitstest per Ultraschall.
Nun habe ich mir im Internet relativ viel dazu durchgelesen und manche berichten von extremen Schmerzen bei dem Eileitertest :( ich bin ein totaler Angsthase + sehr schmerzempfindlich und weiß nicht, ob ich das packe.
Könnt ihr vielleicht von euren Erfahrungen berichten?
Insgesamt kostet beides übrigens 250€
Irgendwie war ich so motiviert vor dem Gespräch und beim Gespräch selbst wurde ich richtig traurig, weil wir keine 10 min da drin waren. Es wurden nur Vorerkrankungen abgeklärt und dann der Plan “geschrieben” - wir haben den nichtmal als Kopie bekommen sondern sollten uns mit dem Handy ein Foto davon machen. Ist das normal?
Danke für eure Antworten!
Eileiter Durchlässigkeitsprüfung Schmerzen?
spreche nmd was ab 🤨 und Tschö
Hey 👋🏻
Um ehrlich zu sein finde ich deine Antwort sehr verletzend. Ich gebe offen zu, dass ich Angst vor einer Behandlung habe und frage nach Erfahrungsberichten und du spricht mir indirekt meinen Kinderwunsch ab “weil eine Geburt schlimmer ist”. Wenn du nichts zu einer Frage beizutragen hast - scroll doch einfach weiter.
Hallo!🙋🏼♀️
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Antwort auch sehr unangemessen!!
Auch wenn man sich ein Kind wünscht und die Geburt sicherlich schmerzhaft sein wird, darf man dennoch Angst oder Respekt vor anderen Untersuchungen haben!!
Wenn man keine passende Antwort auf berechtigt gestellte Frage hat, sollte man sich vielleicht raushalten!!
Aber nun zu deiner Frage. Gerne berichte ich dir von mir, weil ich deine Angst sehr gut nachvollziehen kann und auch ich diese Untersuchungen lange vor mir her geschoben habe.
Mein Partner und ich sind im November 2022 In die Kinderwunsch Klinik gegangen. Bei beiden von uns konnte man keine Ursache für das nicht eintreten einer einer Schwangerschaft finden. Auch meine Ärztin hat mir zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung geraten, aber ich habe mich aus genau der selben Angst, die du scheinbar davor hast, vorerst dagegen entschieden und meine Ärztin hat es akzeptiert. Somit haben wir zuerst mit Hormonstimulation begonnen. Insgesamt waren es drei Monatszyklen, leider ohne Erfolg und dann kam bei mir von ganz alleine das Bedürfnis, endlich Gewissheit haben zu wollen! Also wurde die Durchlässigkeit in Kombination (auf meinen eigenen Wunsch hin) einer Spiegelung der Gebärmutter (im Anschluss) gemacht.
Die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ist tatsächlich nicht das angenehmste , aber aus haltbar und dauert auch nicht lange.
Es piekst mal kurz, wenn der Ballonkatheter durch den Muttermund geführt wird und es drückt wenn das Kontrastmittel eingespült wird. Es ist wirklich vergleichbar mit einem starken Regelschmerz.
Bei mir konnte während der Untersuchung angeblich nichts festgestellt werden. Ich selber, bin der festen Überzeugung, dass durch das einspülen des Kontrastmittels kleine Verklebungen gelöst worden, denn ich wurde schon in dem darauf folgenden Monat auf natürlichen Wege schwanger. ☺️
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas Mut zusprechen konnte. Es ist wirklich etwas, was man aushalten kann. ☺️
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!! ☺️🍀 Lg Jessy (35ssw.💙)
Hallo du
Ich verstehe deine Ängste und deinen Unmut.
Lass dir die Motivation für euren Wunsch nicht nehmen, nur weil die Ärzt:innen evtl manchmal etwas zu wenig feinfühlig sind - und nimms ihnen nicht übel, sie machen halt nichts anderes und das ist für sie daily business. Jetzt habt ihr ja erst mal eine Übersicht bekommen wie es laufen wird. Für Feingefühl ist in anderen Situationen hoffentlich dann genug Raum - bei uns war das jedenfalls sehr ähnlich.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass diese Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (was für ein Wort😅) tatsächlich ziemlich schmerzhaft war für mich, wohl aber auch, weil meine EL sehr verklebt waren. Das empfindet wohl jede anders - meine Freundin hatte es fast nicht gespürt…
Jedenfalls: Das Gute ist, dass es wirklich zackzack geht und nachher hatte ich keine Schmerzen mehr.
30 Sekunden auf die Zähne beissen für deinen Herzenswunsch, das schaffst du!
Anschliessend belohnen mit leckerem Essen und Sauna oder so 😊 dann sind die Aussichten doch gleich etwas rosiger☺️
Alles Liebe
Meise
Hallo :)
Ich habe Anfang Januar eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen. Ich kann sehr gut verstehen das du Angst hast vor den Schmerzen. Das war bei mir auch so. Es ist nicht besonderns angenehm, aber auch nicht all zu schlimm. Die Gyn setzt einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter und es wird dann in der Gebärmutter ein kleiner "Ballon" eingesetzt und aufgeblasen. Per Ultraschall schaut sie ob alles so sitzt wie es muss und danach spritzt sie Flüssigkeit rein um zu schauen ob die Eileiter frei sind. Ich muss sagen als sie die Flüssigkeit reingespritzt hat, war es ein bisschen unangenehm, es fühlte sich an als hätte man Periodenkrämpfe. Mann muss halt kurz die Zähne zusammenbeissen. Bei mir hat es danach noch ein bisschen geblutet, das ist völlig normal. Danach durfe ich für 1-2 Tage keinen GV haben.
Es ist im grossen und ganzen also nichts schlimmes und es wird dir ein Stück Klarheit bringen. Drücke dir die Daumen! 🍀
Ich persönlich würde Dir empfehlen eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Die musst Du nicht bezahlen und Du hast währenddessen keine Schmerzen. Und wenn sie nicht frei sind, wird eh eine Bauchspiegelung angeordnet. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Mir persönlich wurde damals genau davon abgeraten, als ich das ansprach.
Ich wollte nämlich auch gerne alles in einem abgeklärt haben.
Aber das Risiko, dass bei der Bauchdeckenspiegelung Komplikationen auftreten, sei höher wie das es zu einer Diagnose kommt. Immerhin ist es auch ein direkter operativer Eingriff.
Und für eine Bauchdeckenspiegelung benötigt man eine Indikation - der Ausschluss verklebter Eileiter ist keine dafür.
Anders würde es aussehen, wenn Endometriose im Raum stehen würde.
Deshalb würde ich immer erst mal zu einer „harmlosen“ Eileiterdurchlässigkeitsprüfung raten , bevor ich mich aufschneiden lasse. 😬
So hab ich auch gedacht & wurde eines besseren belehrt. Aber das ist Deine Entscheidung :)
Hallo, ich habe diese Prüfung zwei mal im Rahmen meiner Endometriose OP machen lassen unter Vollnarkose. Falls bisher noch keine Bauchspiegelung bei dir gemacht wurde, würde ich sie dir vorab empfehlen. Ich habe eine eindeutige Diagnose erhalten und war relativ schnell danach schwanger trotz hochgradiger Endometriose.
Vg
Bei mir war es komplett schmerzfrei. Und ich meine wirklich komplett schmerzfrei. Unangenehm war's kurz beim Einsetzen und der Entnahme. Hab keine Angst. Ich hatte vorher auch Bammel und bin ne absolute Memme bei Schmerzen. Da finde ich Blut abnehmen schlimmer...
Also diese HyCoSy ist Eigenleistung, bei mir waren es auch knapp 300 Euro. Ich habe dadurch auch keine Überweisung gebraucht.
Bauchspiegelung bezahlt die Kasse wenn eine Überweisung vom FA vorliegt. Ist halt aufwendiger unter Narkose etc.
Wenn du keine großen Beschwerden hast wie starke Schmerzen bei den Tagen was in Richtung Endometriose gehen könnte, würde ich dir eindeutig die HyCoSy empfehlen. Ich habe beides schon gemacht. Bauchspiegelung damals war schon actig, ich war danach einige Tage noch platt. HyCoSy war kurz schmerzhaft beim Einspritzen, aber wirklich nur kurz und definitiv aushaltbar. Ich glaube auch, dass du das gut schaffst:) ich hatte auch Angst davor und zu viele Horrorgeschichten gelesen 😵💫 ich bin übrigens direkt im Zyklus danach schwanger geworden!
10 Minuten für ein Erstgespräch ist viel zu kurz. Da würde ich mir eine andere Praxis suchen falls es die Möglichkeit gibt. Du musst dich dort ja wohl fühlen..
Lg