Kann viel psychische Stress die Einnistung verhindern?

Hallo

ich habe gerade durch die Arbeit und privat viel psychische Stress und befinde mich
gerade im Zeitraum wo die Einnistung stattfinden soll.

Nun frage ich mich ob dieser Stress und/oder ein damit verbundener erhöhter Zuckerspiegel(da Diabettes) die Einnistung verhindern kann.

Kann viel psychische Stress die Einnistung verhindern?

1

Stress verhindert keine Schwangerschaft. Da sind sich die Experten einig (bin leider länger Inn der Kinderwunschklinik gewesen).
Wie es mit den Zucker werten aussieht weiß ich leider nicht, da ich kein Diabetes habe. In der KiWu wurde ich aber schon auf Insulinresustenz getestet. Irgendwie kann es also sicher zusammenhängen sonst hätten sie da nicht nachgeschaut.

9

So pauschal kann man es nicht sagen aber förderlich ist es natürlich nicht.
Bei Stress steigt der cortisolspiegel und es kann auch den Prolaktinwert erhöhen. Ist das der Fall kann der Eisprung ausbleiben.

2

Nein, dann würde ja keine Frau durch künstliche Befruchtung schwanger, da der psychische und auch physische Stress in dieser Situation fast immer enorm ist.
Ebenso in Kriegsgebieten, ich behaupte mal, dass Stress den z.B. gerade die geflüchteten Ukrainerinnen, die momentan sehr oft in Deutschland entbinden, durchmachen müssen, nochmal eine ganz andere Hausnummer als unser Arbeits- und Privatstress ist.
Viel Glück

Bearbeitet von -lynx-
3

Danke für eure Antworten :-)
Das beruhigt mich sehr.

Lg

4

Die Einnistung wird durch Streß nicht verhindert. Es kommt aber vor, dass sich der Eisprung verschiebt oder nicht stattfindet und damit der ganze Zyklus durcheinander kommt. Oder beim Mann die Spermienqualität verändert. Zumindest wurde uns das so erklärt...
Wie es bei Diabetes ist, weiß ich nicht. Ich wurde mit Magen-Darm schwanger :) Natürlich nicht vergleichbar aber die Natur ist kreativ...

5

Ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass ich mehrfach schwanger geworden bin, trotzdem ich viel Stress auf Arbeit und auch teilweise privat hatte. Ich bin am Zahnfleisch gegangen körperlich wie auch seelisch und trotzdem haben sich mehrfach kleine Engel versucht einzukuscheln.

Nicht davon auch noch innerlich stressen lassen und einfach ♥️setzen so gut wie es geht.

Wie lange übst du denn schon, dass du dir da Sorgen machst?

Lg

7

Wir üben noch nicht so lange. Ich bin im 4 ÜZ. Jedoch war in diesen Monat der Ovulationstest das 1 mal seit wir üben positiv und ich würde mich echt ärgern wenn es durch den Stress dieses mal nicht klappen würde.

LG

8

Setzt einfach alle 2 Tage Herzchen . Hat bei uns immer gut geholfen und wir sind dezent älter als ihr😜 auf Ovus alleine würde ich mich übrigens nie verlassen.
Ich hatte mal ne Defekte Charge (50 tolle Streifen) und daher auch angeblich nie nen Eisprung. Gott sei Dank hab ich noch die Tempi gemessen und wusste es daher besser. In der Zeit war ich auch schwanger geworden.

Wenn Tempi nix für dich ist, eventuell den Zervix auswerten als zweite Sicherheit, dass der Eisprung schon war?

Hast du schonmal Kinderwunsch Yoga probiert? Das entspannt und kann wohl eine Empfängnis auch begünstigen.

Lg

6

Hallo☺️

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ich bin Leiterin einer pädagogischen Einrichtung und gleich im neuen Jahr wurde mir gesagt das ich eine weitere übernehmen soll. Ich habe schon mit einer viel Stress🫣.

Habe mir da echt Gedanken gemacht. Naja, was soll ich sagen - bin aktuell in der 5 SSW!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🥰

Bearbeitet von Krissi.7
10

Stress nicht 😂
Ich hatte diesen Zyklus in der Einnistungszeit so Stress dass ich tagelang geheult habe und bin trotzdem schwanger geworden

11

Ich glaub da auch nicht dran.. Ich denke, fast jede Frau mit Kinderwunsch (wenn es länger nicht klappt) kennt diesen Stress den du meinst. Ich habe mich extrem gestresst da ich ständig die große 40 vor Augen hatte und im Zyklusmonitoring hat man das sogar gesehen, da der Prolakinwert erhöht war und darunter dann stand, dass dies symptomatisch für eine Stresssituation wäre. Der Prolakinwert war jedoch nicht extrem hoch; ich hatte jeden Monat einen Eisprung und einen super regelmäßigen Zyklus. Nach einem Jahr hat es jetzt geklappt, aber ich war nicht weniger gestresst als die Zyklen davor💁 die Sache ist ja, dass man noch mehr unter Stress gerät wenn man sich anstrengt nicht gestresst zu sein bzw. Panik hat, dass der Stress der Grund ist, warum es nicht klappt.
Mein Tipp wäre daher: Akzeptieren dass es eine nervenaufreibende Zeit ist und dass das einfach dazu gehört. Darüber hinaus Ablenkung und schöne Dinge machen und unternehmen um nicht zu fokussiert zu sein. LG und viel Erfolg!