Hey ihr Lieben,
Mich beschäftigt dieses Thema schon so lange, dass ich hier nach vielem Lesen auch mal einen Forenbeitrag schreibe - ich glaube, ich brauche mal ein bisschen Austausch, vielleicht ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte.
Ich bin 23 und trage einen starken Kinderwunsch mit mir herum, obwohl ich ihn eigentlich für viel zu früh halte. Mein Freund und ich sind schon ein paar Jahre zusammen, auch er wünscht sich Kinder.
Das Problem: Wir leben seit ein paar Monaten aus beruflichen bzw. Studiengründen in einer Fernbeziehung (ca. 200 km Entfernung) und wenn ich jetzt schwanger werden würde, hätte ich noch keine fertige Berufsausbildung, obwohl mir das sehr wichtig wäre.
Ich studiere Medizin, brauche noch einige Jahre bis ich fertig bin (habe vorher ein anderes Studium begonnen, bevor ich endlich den Studienplatz bekam) - er ist 28, hat fertig studiert, arbeitet Vollzeit und verdient ganz gut. Würde ich schwanger werden, könnte er einen großen Teil der Zeit im HomeOffice arbeiten und dementsprechend bei mir sein, sodass ich hier weiter studieren könnte und er nicht seinen Job wechseln müsste, den er sehr gerne macht. Meine Uni ist auch sehr familienfreundlich, das bekomme ich bei Kommilitoninnen mit, die schwanger sind oder Kinder haben.
Meine Mutter wohnt relativ nah an meiner Uni-Stadt - der Rest unserer Familien lebt in der Stadt, in der er lebt und in die ich auch nach dem Studium zurückgehen wollen würde.
Eigentlich wollen wir aus Vernunft warten, aber es fällt uns schwer. Was meint ihr?
Ich möchte eigentlich nicht in diese finanzielle Abhängigkeit und mein Werkstudentenjob kann mich davor wohl kaum bewahren. Ein Studienortswechsel ist leider kaum bis gar nicht möglich.
Würdet ihr es "drauf anlegen" oder würdet ihr warten? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation oder ist es gerade?
Danke für's Lesen und Antworten :)
Starker Kinderwunsch mit 23 und im Studium
Hey:)
Ich bin 22 und wir haben uns bewusst dazu entschieden nun im Studium ein Kind zu bekommen und werden ab März/April auch aktiv "daran arbeiten". Wir haben ähnliche Faktoren wir ihr. Wir befinden uns beide noch im Studium (dasselbe im selben Semester) und studieren aber Lehramt. Ich möchte mal behaupten, dass das zeittechnisch ein kleiner Unterschied ist.
Es gab aber mehrere Faktoren für unsere Entscheidung:
- unsere Uni ist auch sehr familienfreundlich. Das ist super hilfreich. Es gibt zwei KITAS und eine Kurzzeitbetreuung in der Uni selbst, in der man ohne Voranmeldung sein Kind abgeben kann.
- Wir werden nie wieder so flexibel sein wie jetzt. Der Großteil unseres Studiums findet zu Hause statt. Das wird anders sobald wir beide Vollzeit beschäftigt sind.
Und ein ganz großer Punkt war für mich: ICH werde schwanger sein, gebären und stillen. Daher musste der Zeitpunkt für mich am besten passen. Und ich studiere mit Referendarait ca. 7 Jahre. Da wollte ich einfach nicht nach einem so langen Studium schwanger werden und dann gleich zu Berufsbeginn 1-2 Jahre fehlen. Und wir wünschen uns mehrere Kinder. Ich wollte schon immer Lehrerin werden und will daher auch in diesem Beruf richtig ankommen und arbeiten.
Das mit dem Geld ist gar nicht so eine große Sache. So viel brauchen kleine Kinder gar nicht und wirklich alles bekommt man gebraucht oder geschenkt. Wir haben z.B. noch mega viel von uns selbst als Babys. Dazu bekommt man Kindergeld, Elterngeld und wenn du Bafög bekommst auch hier einen Kinderzuschlag. Wenn dir das mit der finanziellen Abhängigkeit so schwerfällt, könnt ihr zu Beginn was schriftlich festhalten. Dann fühlt sich das nicht mehr wie "mein Mann muss für mich sorgen", sondern mehr wie "Mein Mann macht Lohn-Arbeit und ich Care-Arbeit an" oder so.
Das mit der Fernbeziehung ist natürlich ein großer Punkt, der am besten vorher gelöst sein sollte.
Aber:
Es wird natürlich, davon gehe ich fest aus, nicht einfach sein. Aber das ist es doch ehrlich gesagt nie, oder?
Ich bin 26, mein Mann 27,
Wir studieren noch, ich Medizin, er Medizintechnik an der gleichen Uni.
Derzeit sind wir im 5.ÜZ.
Finanzielle Situation ist bei uns nicht so optimal, aber wir haben uns doch entschieden für ein Kind, weil der Kinderwunsch bei uns beiden sehr groß ist.
Ich bin der Meinung alles kann doch warten, außer schwanger werden
Liebe lalis,
ich kann deinen Kinderwunsch absolut verstehen, allerdings möchtenich dir noch eun paar Dinge mitgeben. Ich habe mit Kind die Diss fertig gemacht und es war deutlich schwieriger als gedacht, weil Schlafmangel und die Mama-sein nicht gerade förderlich für die Konzentratuon sind ;) Bei mir ging es gut, weil mein Freund 1 Jahr in Elternzeit war und ich hauptsächlich im Home office gearbeitet habe...Du schreibst dein Freund kann "Home office machen, so dass du weiterstudieren kannst", bitte bedeke, dass das nicht =Kinderbetreuung bedeutet, sondern nur jemand der kurz mal schauen kann...Auch sind gerade Kita-Kinder am Anfang viel krank (wir Eltern auch) und da braucht man, dann auch ein Betreuungsnetz...An deiner Dtelle würde ich mal mit deinem Freund ausloten, ob er sich Elternzeit/Teilzeit vorstellen kann, so dass du weiterstudieren könntest oder mir anschauen welches Jahr/Semester du wir schieben/lockern könntest.
Alles Liebe,
Mammitcharme
Ich würde definitiv warten.
Ein Kind kostet ja leider auch den ein oder anderen Euro und nebenbei Medizin studieren halte ich für sportlich. Wenn dein Freund HomeOffice macht, dann heißt das ja nicht, dass er zur Kinderbetreuung zur Verfügung steht, sondern, dass er von Zuhause arbeitet. Er muss da genauso arbeiten wie in der Firma.
Meiner Meinung nach sollte man eine abgeschlossene Ausbildung/Studium haben, bevor man Kinder bekommt. So hat man immer ein Backup auf das man zurück greifen kann.
Guten Morgen,
ich kann dich verstehen. Wenn der KiWu da ist, wirkt alles andere nebensächlich. Du musst wissen, im Studium ein Kind bekommen, ist machbar, aber unglaublich schwer und anstrengend. Es wird immer Hilfe geben, aber man muss sich vor Augen führen, dass etwas immer auf Strecke bleibt. Zuerst bleibt das Studium auf der Strecke, weil du ja ausfällst. Dann bleibt dein Kind auf der Strecke, gerade in den Prüfungszeiten. Ist der Kiwi bereits so stark ausgeprägt, dass es das wert ist?
Wie lange geht dein Studium noch?
Liebe Ialis,
mein Mann und ich hatten auch einen Kinderwunsch während des Studiums. Ich dachte, es wäre die perfekte Zeit - Studiengebühren würden mir erlassen werden, ich könnte das Studium strecken, wenn ich mal fehle, macht das auch nix etc.
Aus medizinischer Sicht klappte es bei uns während des Studiums dann doch nicht und als ich dann endlich Mutter war, stellte ich schnell fest - zum Glück muss ich nicht nebenher studieren, sondern kann mich ganz meinem Baby widmen. Ich hatte an dich ein easy Baby, aber es war gerade deswegen easy, weil ich es im Fokus hatte und die Möglichkeit hatte, es mittags 2 Stunden auf mir schlafen zu lassen. Hätte ich da noch Vorlesungen, Hausarbeiten usw. drumherum basteln müssen - puh! Klar, irgendwie schafft man immer, aber es wäre schon echt stressig gewesen.
Aber letztlich weiß ich auch, dass so ein Kinderwunsch nicht mit rationalen Argumenten weggeredet werden kann, insofern wünsche ich euch alles Gute und trotz viel Organisiererer eine tolle Zeit als Familie 😉
Huhu, ich weiß genau, wie sich das anfühlt, ich war in genau derselben Situation.
Aber ich habe gewartet und mein Studium beendet. Ich habe mich dann nach dem Studium noch 2 Jahre vom Kinderwunsch abgelenkt und auf was anderes konzentriert - im Nachhinein war es (für mich) genau richtig so. Mit 24 wurde ich dann schwanger. Ich hatte etwas Berufserfahrung gesammelt und hatte gut verdient - was ja auch für das Elterngeld enorm wichtig ist!
Die ersten Babymonate waren extrem schwer. Mein Baby hatte Bauchschmerzen ohne Ende und hat kaum geschlafen. Die Nächte waren Horror. Beim besten Willen hätte ich mir nicht vorstellen können, nebenbei noch zu studieren. Heute ist mein Baby 9 Monate und ich komme noch immer zu nichts. Ich bin froh, wenn ich es schaffe zu kochen oder duschen zu gehen. Klar ist jedes Baby anders und du kannst auch Glück haben, aber da steckt man leider nicht drin.
Auch bezüglich einer Fremdbetreuung solltest du dir wirklich viele Gedanken gemacht haben. Dein Kind müsste halt erstmal zurückstecken.
Ein Baby zu haben, würde ich nicht unterschätzen.
Aber wenn du mit all den Dingen kein Problem hast und dein Mann gut unterstützt, dann ist es natürlich auch machbar. Das war jetzt nur mal ein Einblick in meine Erfahrungen, es kann natürlich ganz anders kommen. Ich persönlich würde noch warten, aber da müsst ihr auf euer Herz hören.
Ich hatte mit 23 auch schon einen großen Kinderwunsch. Wollte am liebsten mit 25 schon Mutter werden. Hatte einen tollen Freund und schon ausgelernt.
Mein Freund war noch im Studium und wollte das noch nicht. Er wollte auch noch reisen und erstmal heiraten und so.
Das musste ich akzeptieren und es war irgendwo auch richtig, dachte ich mir. Also haben wir erstmal geheiratet, hatte die tollsten Flitterwochen zu zweit überhaupt und haben dort dann auch die Verhütung weggelassen. ❤️ Bis ich schwanger wurde dauerte es insgesamt 9 Zyklen und ich war 27 Jahre. Als unser Sohn kam war ich frische 28.
Ich wurde in der Probezeit meines neuen Jobs schwanger. Das war mir dann egal. Da wollte ich nicht mehr warten. War auch kein Problem.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich / wir gewartet haben. Wir mussten nichts rechnen oder planen, wir waren unabhängig. 👍
Meine Freundin ist im Fernstudium schwanger geworden mit 26. Das ging auch alles. Ihr Mann war im Beruf gefestigt und sie hatten ein Haus.
Also ich bin auch 23 und mein Partner ist 29 und arbeitet bereits Vollzeit in einer sehr guten Position und verdient auch dementsprechend. Ich komme jetzt in das 4. Semester also habe noch circa die Hälfte meines Studiums vor mir und wir sind jetzt im 3. ÜZ. Für uns ist es die richtige Entscheidung, da sowohl Familie als auch Freunde direkt in der Nähe wohnen und unterstützen würden. Ich finde du solltest auf jeden Fall abwägen ob es machbar ist und vor allem wie gut du zurzeit ohne solch eine Verpflichtung im Studium klar kommst. Man darf das ganze glaube ich nicht unterschätzen und ich für meinen Teil habe das ganze auch entschieden, da ich soweit vorangeschritten bin im Studium und das Ende quasi in Sicht ist.
Ebenfalls schließe ich mich den anderen an damit, dass Homeoffice nicht gleich Kinderbetreuung bedeutet, aber vielleicht kann er ja tatsächlich in Elternzeit gehen oder du auch in ein Urlaubssemester.
Liebe Grüße