Hey ihr Lieben,
Mich beschäftigt dieses Thema schon so lange, dass ich hier nach vielem Lesen auch mal einen Forenbeitrag schreibe - ich glaube, ich brauche mal ein bisschen Austausch, vielleicht ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte.
Ich bin 23 und trage einen starken Kinderwunsch mit mir herum, obwohl ich ihn eigentlich für viel zu früh halte. Mein Freund und ich sind schon ein paar Jahre zusammen, auch er wünscht sich Kinder.
Das Problem: Wir leben seit ein paar Monaten aus beruflichen bzw. Studiengründen in einer Fernbeziehung (ca. 200 km Entfernung) und wenn ich jetzt schwanger werden würde, hätte ich noch keine fertige Berufsausbildung, obwohl mir das sehr wichtig wäre.
Ich studiere Medizin, brauche noch einige Jahre bis ich fertig bin (habe vorher ein anderes Studium begonnen, bevor ich endlich den Studienplatz bekam) - er ist 28, hat fertig studiert, arbeitet Vollzeit und verdient ganz gut. Würde ich schwanger werden, könnte er einen großen Teil der Zeit im HomeOffice arbeiten und dementsprechend bei mir sein, sodass ich hier weiter studieren könnte und er nicht seinen Job wechseln müsste, den er sehr gerne macht. Meine Uni ist auch sehr familienfreundlich, das bekomme ich bei Kommilitoninnen mit, die schwanger sind oder Kinder haben.
Meine Mutter wohnt relativ nah an meiner Uni-Stadt - der Rest unserer Familien lebt in der Stadt, in der er lebt und in die ich auch nach dem Studium zurückgehen wollen würde.
Eigentlich wollen wir aus Vernunft warten, aber es fällt uns schwer. Was meint ihr?
Ich möchte eigentlich nicht in diese finanzielle Abhängigkeit und mein Werkstudentenjob kann mich davor wohl kaum bewahren. Ein Studienortswechsel ist leider kaum bis gar nicht möglich.
Würdet ihr es "drauf anlegen" oder würdet ihr warten? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation oder ist es gerade?
Danke für's Lesen und Antworten :)
Starker Kinderwunsch mit 23 und im Studium
Hey:)