Progesteron zur Unterstützung nehmen?

Bin aktuell im 1. richtigen Zyklus nach Ausschabung und op, hatte vorher die Zyklen vor Eintritt der ss Progesteron vom Frauenarzt (Utrogest) bekommen welches ich unterstützend einnehmen konnte.

Bin heute bei ES+5 und hab bis jetzt noch kein Progesteron genommen da die Temperatur an sich gut hoch gegangen ist. (Wollte mir diesmal keinen Stress machen)

Denkt ihr ich sollte lieber wieder anfangen das Zeug zu nehmen oder reicht es laut Temperaturanstieg auch ohne? Eine verkürzte 2. Zyklushälfte hab ich nicht, mens kommt 14 Tage nach ES.

Ich merke seit Es+2 das. Ich richtig müde bin weshalb ich von ausgehe das mein Körper an sich selbst genug produziert.. Ich will natürlich jetzt nur nichts riskieren falls es eine Befruchtung gab, was meint ihr, lieber nehmen oder ohne? Würde zusätzliches Progesteron die Einnistung an sich noch unterstützen?

1

Einnistung nicht aber den Aufbau vllt. - Is halt die Frage ob du schon gut aufgebaut bist. Kann ja nach Ausscharbung beides der Fall sein. Entweder noch nicht gut aufgebaut oder eben durch Resthormone mehr als sonst 😆 Dann würde es nur mehr „Symptome“ und PMS ballern am Ende.
Mach nach Bauchgefühl, würde ich sagen. Müdigkeit spricht ja erstmal für guten Progistand und Kurve sieht auch sauber aus.

2

Ich würde es nehmen an deiner Stelle, aber ist meine subjektive Meinung dazu aufgrund meiner Erfahrung:) kann natürlich auch so klappen!
Aber es schadet ja nichts, daher würde ich es im Zweifelsfall nehmen, aber was ohne Titandioxid auf jeden Fall, hatte es schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben, lg

3

Danke für deine Antwort, ich hab’s jetzt ergänzend mal angefangen zu nehmen. Nehme 1x am Tag Utrogest lutreal 200mg vaginal ein. Temperatur ist komischerweise aber anstatt höher zu steigen heute (nach 1. einnahme etwas gefallen) bin jetzt ja +6 deshalb werte ich den absacker nicht unbedingt, liegt aber noch gut über cl 😄
Was würde den im Falle von einer ss passieren wenn ich das Utes dann absetzen würde obwohl keine Schwäche vorliegt? Würde der Körper das trotz Einnahme noch weiter selbst produzieren?

Bei der letzten ss hab ich an +12 negativ getestet, dann abgesetzt und an +14 wars dann aber positiv weshalb dann laut doc sicherheitshalber die doppelte Menge genommen werden sollte.

4

200mg ist eher wenig glaube ich. Musstest du davor dann nur 100 nehmen? Ich nehme ja 400...

Also wenn es zu viel ist in der Schwangerschaft... Ich glaube, das wird dann wieder ausgeschieden.. Nur bei Progesteron. In allen anderen Fällen wissen wir ja nie genau, ob der Körper vielleicht doch genügend produziert und in den allermeisten Fällen wird bis zur 12. Woche trotzdem supplementiert. Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt und werde diese Frage fragen:) sie hat mich nämlich auch schon beschäftigt. Ich sage dann nochmal Bescheid ☺️

weitere Kommentare laden