Pille abgesetzt – keine Periode und negative Schwangerschaftstests – Was tun?

Hallo Zusammen, ich weiß, dass es nach Absetzen der Pille einige Zeit dauern kann, bis man wieder einen Zyklus bekommt. Da ich aber generell ziemlich gesund bin und nie irgendwelche Probleme hatte, habe ich einfach gehofft, es geht schnell… Jetzt ist dem nicht so und ich fühle mich total aus der Bahn geworfen. Mein Zyklus (erster nach Absetzen der Pille) ist jetzt 31 Tage lang und aktuell keine Anzeichen, dass die Periode bald kommt. Ich weiß, das ist noch im „Rahmen“ aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Periode bald einstellt und fühle mich gerade ziemlich verzweifelt.

Ich konnte mit Ovu-Tests keinen klaren Eisprung ermitteln. Hatte aber einen „Peak“, danach sind die Tests schwächer geworden. Schwangerschaftstests sind alle negativ.

Ich weiß, ich bin die Periode kann noch kommen und die Schwankungen sind ziemlich normal. Trotzdem macht es mir gerade zu schaffen und ich wollte mir das einfach mal von der Seele reden. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar gute Tipps geben.

Ohne Periode habe ich vermutlich auch keinen Eisprung, oder? Heißt mit der Schwangerschaft kann es nichts werden, bis die Periode kommt und erst danach besteht die Möglichkeit? Gibt es irgendetwas das ich tun kann? Trotzdem Ovu-Tests machen? Ab wann macht es Sinn mit einem Arzt zu sprechen?

1

Also dass du versuchst den Eisprung zu ermitteln ist schon mal super

Du bist erst an ZT 31 das wäre selbst ohne Pille ein völlig normaler Zyklus!

Ich habe nach absetzen der Pille erst einen 26 Tage Zyklus und danach jetzt 3 Monate lang 40 Tage Zyklen, das macht mir schon eher Sorgen. Ich muss aber einfach noch ein paar Monate warten ob es sich normalisiert. Das kann nach der Pille einige Monate dauern. Ich bin auch super ungeduldig aber da jetzt direkt zum Arzt zu rennen ha auch keinen Sinn

Eine gute Freundin hingegen hat ihre erste Periode erst nach 3 Monaten überhaupt gehabt

Schwanger werden kannst du sobald ein Eisprung da ist. Ob das sicher der Fall ist kannst du nur mit Temperatur messen bestätigen. LH Tests geben keine Garantie

Ich denke du musst dich einfach weiter gedulden, dein Körper ist keine Maschine, gib ihm Zeit ❤️

3

Du hast Recht, das wäre ein normaler Zyklus. Was mich verunsichert, ist das ich keinerlei Anzeichen für meine Periode habe. Vor und auch während der Pille hatte ich einige Tage davor immer ganz klare Anzeichen. Da bis jetzt keins davon aufgetreten ist, befürchte ich, dass die Periode auch nicht bald kommen wird...

Kann ein Eisprung auch passieren ohne Periode davor?

Wie bzw. mit was misst du die Temperatur?

5

Google mal NFP da wird alles mit der Temperatur sehr gut erklärt :)

Ich hatte in ersten Zyklus auch 0,0 Anzeichen davor
Dachte es wäre nur ne schmierblutungen weil die Periode auch „nur“ 2 Tage ging und super leicht war

So schwer es fällt, du musst dich einfach gedulden 😞

Was sagen die Ovus denn wann dein Eisprung war? Ca 2 Wochen danach Periode/Schwangerschaftstest :)

Aber wie gesagt, Ovus sind keine Garantie für einen Eisprung

Um schwanger werden brauchst du keine Periode, nur einen Eisprung
Das geht also auch vor der ersten Periode

Mach dir keinen Stress, es kann einfach einige Monate dauern

weitere Kommentare laden
2

Lass deinem Körper noch etwas Zeit, mein erster Zyklus war 55 Tage lang. Danach 28 Tage (ideal!) und im dritten Zyklus bin ich schwanger geworden. Ich weiß es ist schwer sich keine Sorgen zu machen, aber es ist noch alles im Rahmen bei dir

4

Es ist wirklich schwer :( Wie war es für dich als der Zyklus 55 Tage lang war? Ich habe aktuell überhaupt keine Anzeichen für eine Periode, daher glaube ich, es wird bei mir auch noch eine Weile dauern...

Das ist eine ganz ungewohnte Situation für mich. Da durch die Pille der Zyklus immer regelmäßig war und auch davor war er ziemlich einheitlich. Finde das eine ganz harte Situation und hätte selbst nicht gedacht, dass ich da so sensibel reagiere.

13

Nach ca 28-30 Tagen hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht nur um sicher zu gehen, war mir aber sicher das er negativ ist. Und dann hab ich einfach gewartet. Ja auch 2-3 x gegoogelt, keine soooo gute Idee. Aber ich finde das noch vollkommen im Rahmen wenn man jahrelang die Pille nimmt. Ich hab einfach gehofft dass sie bald wieder kommt und es nicht monatelang dauert und war dann mit den 55 Tagen eigentlich zufrieden. Und das ich danach direkt einen 28-Tage-Zyklus hatte fand ich super.

Prinzipiell würde ich einfach alles mehr ruhen lassen, ich bin auch sehr froh das ich erst durch meine Schwangerschaft in dieses Forum gefunden habe. Es macht einen - meiner Meinung nach - zu verrückt jeden Strich und jedes Piecksen im Körper zu deuten. Vielleicht wirst du schon ganz schnell schwanger sein ohne Stress etc, genieß die neue aufregende Zeit.

14

Ich habe einmal die Pille abgesetzt als noch kein kiwu bestand. Habe 9 Monate keine mens bekommen sollte dann wieder starten. Ich muss dazu sagen es war eine sehr stressige Zeit und sagen wir es mal so nicht gerade gesunde Lebenshaltung. Würde noch warten und es sonst ärztlich abklären lassen.

15

9 Monate sind eine lange Zeit... Wie ging es dir damit? Hattest du irgendwelche Beschwerden oder Symptome? Hat man in der Zeit dann auch gar keinen Eisprung?

ich lebe eigentlich sehr gesund. Gute Ernährung, Gewicht passt und Sport mache ich auch. Stress hält sich in Grenzen. Daher habe ich gehofft mein Körper kommt gut mit der Hormonumstellung zu recht.

Wann würdest du Kontakt zu einem Arzt aufnehmen?

16

Mir ging es damit nicht schlecht. Ich hatte nichts weiter. Und da zu dem Zeitpunkt kein Kinderwunsch vorhanden war. Hab ich alles andere gar nicht erfragt um ehrlich zu sein. Viele schreiben hier ja das sie teilweise sehr lange Zyklen haben. Würde bis 40 warten und dann mal anrufen beim gyn ob man das mal abklären kann auf Grund eures kiwu.

Drück die daumen das es eintrudelt. Ich hatte nach absetzen allerdings auch keine Anzeichen...hab auf einmal geblutet vorher wusste ich auch immer Ach so bald geht's los. Also vielleicht regelt sich das on den nächsten Tagen noch. Ich drück dir die daumen🍀

weitere Kommentare laden
17

31 Tage sind doch sogar ohne vorherige Pilleneinnahme im Rahmen. Was soll ich denn sagen, meine Zyklen dauern normalerweise 35 Tage, der erste nach der Pille (hab sie dreimal abgesetzt) eher so 40-50. Bin trotzdem schnell schwanger geworden.

Da der Eisprung vor der Periode kommt, ist eine Schwangerschaft auch jetzt möglich. Es ist halt schwerer, den richtigen Zeitpunkt zu treffen, wenn man nicht weiß, auf welche Zykluslänge man sich einstellen muss. Wenn die Ovus dich verrückt machen, könnt ihr auch einfach alle zwei Tage zur Tat schreiten, dann trefft ihr das Fenster definitiv. Oder du chillst noch eine Runde, wartest auf die Periode und legst dann los.

Zum Arzt würde ich persönlich erst nach drei Monaten gehen.