Guten Morgen,
nach einem Abgang in der 6. Ssw, soll ich beim nächsten pos. Schwangerschaftstest Progesteron nehmen.
Wieso eigentlich erst ab pos. Test und nicht schon nach Eisprung?
Und wieso wird das gefühlt jeder Frau verschrieben?
Bei mir weist nichts auf einen Mangel hin und untersucht wurde auch nichts dahingehend.
Auf meine Fragen meinte meine FÄ nur: es ist die Kirsche auf der Torte 🤷🏼♀️
Nehmt ihr das auch "einfach so" ohne nachgewiesenen Mangel? Und schädlich ist es ja angeblich nicht?
Eure Meinung zu Progesteron
Hey,
mir wurde es auch nach meiner zweiten FG ohne Diagnose verschrieben, bzw. sie hat es mir angeboten. Ich sollte es ebenfalls erst nach positiven Test nehmen. Das habe ich dann im Dezember auch gemacht, leider endete die SS dennoch in der 8. Woche.
Sie sagte mir (und so liest man es auch überall), dass es ggf. unterstützen kann, aber nicht schadet.
Diesen Zyklus habe ich es tatsächlich entgegen ihrer Anweisung schon ab ES+3 genommen, einfach um meinem Körper mehr Zeit zu geben, es aufzunehmen. Da ich es vaginal nehme hatte ich keine Nebenwirkungen, außer ein leichtes Ziehen im UL und minimal verstärkte Müdigkeit.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung 😊
Danke für deine schnelle Antwort!
Und wie weit bist du jetzt?
Ich hab es in Tablettenform hier, soll aber ab pos Test auch nochmal anrufen. Wüsste jetzt gar nicht die Dosierung. Hatte aber auch erst gestern den pos Ovu.
Ja.. ich glaube wenn etwas mit den Chromosomen/Zellteilung nicht stimmt, hilft eben auch das Progesteron nicht.
Bin jetzt erst ES+4, hab also gestern erst wieder angefangen 😄 Nehme 1x200 mg abends vor dem einschlafen, so wurde es mir verordnet.
Hat deine FA dir denn nicht empfohlen, sie dennoch vaginal zu nehmen? Ist eigentlich so üblich und erspart dir wirklich diese Nebenwirkungen. Es steht zwar nicht im BPZ, ist aber auch für die vaginale Einnahme ausgelegt. Welche hast du verschrieben bekommen?
Nein dagegen kann Progi tatsächlich nichts ausrichten 😊 Aber ob das tatsächlich auch die Ursache ist, kann ja fast nie festgestellt werden.
Hallo:)
Ein Arzt in der Kinderwunschpraxis meinte auch, ich soll das einfach Mal unterstützend nehmen obwohl ich keine Symptome eines Mangels hatte (außer starke PMS falls das was damit zu tun hatte) und dass es nicht schaden, nur unterstützen würde. Ich fand es auch etwas seltsam da bei mir die Werte im Normbereich waren, aber ich bin damit sofort schwanger geworden. Ob es nun am Progesteron oder nur Zufall war, keine Ahnung.. es hat ein Jahr trotz perfekten Herzchen am richtigen Zeitpunkt nicht geklappt.. Bin aber auch schon 39..
Ich soll es jetzt noch weiter bis zur 12.ssw nehmen (400mg Vaginal) und habe meinen Frieden damit geschlossen mittlerweile. Ich würde es dir auch eher nach Eisprung empfehlen übrigens, da ja auch die Einnistung unterstützt wird. Also das ist jetzt meine subjektive Erfahrung, ich habe auch ewig hin und her überlegt ob ich in dieses System einfach so "reinpfuschen" will. Aber letztlich schadet es nicht, ich habe null Nebenwirkungen und es hat im ersten Zyklus damit geklappt wie gesagt.
Ich habe jedoch was ohne Titandioxid gesucht. Das ist der Weißmacher, ist in Lebensmitteln mittlerweile verboten da er im Verdacht steht, erbgutschädigend zu sein. In Medikamenten wird er früher oder später auch verboten werden, ist bislang noch nicht erfolgt, da es sonst zu krassen Lieferengpässen kommen würde. Ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn man ab und zu eine Tablette mit Titandioxid nimmt (ist in vielen Schmerzmitteln z.b. drin), aber jeden Abend vaginal in der Schwangerschaft, das war mir zu krass. Ich nehme Cyclogest 400. Da ist nix drin außer Hartwachs und Progesteron. Liebe Grüße und viel Erfolg
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Genau! "in das System reinpfuschen" triffts perfekt 😅
Ich wurde ja relativ schnell schwanger im 4. ÜZ.
Meine sind Utrogest 100 mg und mit Titanoxid 😕
Bin auch fast 36 mittlerweile...
Naja, mal sehen.. jetzt warte ich mal, ob der Test positiv wird.
Schön das es bei dir geklappt hat! 😃
Ich drücke die Daumen!!:)