Und wieder SB - Clomifen sinnvoll?

Hey Mädels,

ich bin so frustriert, kann es nicht in Worte fassen. ÜZ20, etliche Hilfsmittel, ein gutes Gefühl und es klappt wieder nicht. Ich weiß nicht mehr weiter und werde diesen Zyklus mit clomifen anfangen. Aber auch davon habe ich nicht nur gutes gehört. Hat jemand Erfahrungen damit wo es geklappt hat? Ich freue mich über eure Antworten.

1

Nach 20ÜZ wäre mal der Gang zur kiwu am hilfreichsten..

3

Das bin ich bereits seit einem halben Jahr. Es wird nichts gefunden. Es ist meiner Meinung nach auch wichtig sich selbst zu informieren. Wir werden jedenfalls nur vertröstet und nicht wirklich beraten! Clomifen wurde in den Raum geworfen, aber ohne jegliche Begründung weshalb es für mich geeignet sein sollte wenn bei mir ja alles stimmen soll.

2

Schwer zu sagen - hast du denn eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin jetzt nach 1.5 Jahren erfolglosen Jahren (regelmäßiger Zyklus) im ersten clomi Zyklus schwanger geworden, hatte aber auch einen Bauchspiegelung im November (ohne Befund), die soll ja auch viel bringen.
LG

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Bei mir wird nichts gefunden, mein Mann hat nicht das beste Spermiogramm, aber auch nicht dramatisch schlecht. Was war der Grund bei dir weshalb die Behandlung mit Clomifen gestartet wurde wenn ich fragen darf?

5

Hi,

Klingt ähnlich wie bei uns, alle Diagnostik bisher unauffällig, SG war auch gut. Der einzige potentielle Faktor bei uns ist das Alter (beide mittlerweile 36). Clomifen kann ja entweder dazu verwendet werden Eisprünge zu stimulieren wenn man keine hat (zB bei PCOS) oder wenn man ovulatorische Zyklen hat (wie ich), einfach um die Eizellqualität zu verbessern. Und der Aufwand für eine Clomifenstimulation ist halt deutlich geringer als zB für eine IVF, daher ist es ein beliebtes Mittel in KiWu Kliniken. Im Endeffekt wissen wir natürlich nicht ob Clomifen jetzt den ausschlaggebenden Unterschied gemacht hat, oder vllt die Bauchspiegelung (ich habe in der Fachliteratur gelesen dass SS Raten in Paaren mit unerklärbarer Unfruchtbarkeit nach BS bei ca. 60 % liegt, was ja erheblich ist wenn man bedenkt dass die Paare es jahrelang versucht haben vorher), oder könnte auch einfach purer Zufall gewesen sein dass es jetzt in ÜZ18 geklappt hat. Aber nachdem ich echt wenige Nebenwirkungen hatte und der Aufwand gering war, würde ichs jederzeit wieder mit Clomifen versuchen. Könnte mir vorstellen dass bei mäßig gutem Spermiogramm Clomifen+IUI was bringen könnte, aber lasst euch in der KiWu beraten. Alles Gute!🍀❤️